Wie erzeuge ich "Brüche" in Indesign

N

nobse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

als Indesign-Umsteiger habe ich da mal eine Frage:
In Quark gibt´s für Brüche die wunderbare Funktion unter dem menü Stil: Bruch.

Wie mache ich das in Indesign, wenn der Zeichensatz diese Brüche nicht integriert hat?

Gibt´s da auch eine "Automatik" - oder muss man die Zeichen hoch- und tiefstellen?

Danke
nobse
 
Habe zwar InDesign nicht hier, aber es steht in der Hilfefunktion. Ich musste es auch schon mal nachschauen.
 
Ja Du kannst über verschachtelte Formate
das automatisieren - ist ein richtig Super-
funktion - nehmen ich gerne für sog.
Schweinpreise in Anzeigen, weißt schon
große Zahl vorn, Punkt, kleine Zahlen
hochgestellt und anders unterschnitten,
danach dann wieder groß das Eurozeichen...

Schau mal in die Hilfe, ist ein wenig tricky
zu machen oder Du besorgst Dir das Buch
zu Indie CS von Christoph Grüder im
Galileo-Verlag, da stehen solche Tipps und
Tricks drinnen...

Gruß
Dirk
 
Alles klar - werde es mal "verschachtelt" angehen.

Danke
nobse
 
das mit den verschatelten formaten wird aber nicht funktionieren, wenn du das ganze mitten im text machen willst.
und die quarkfunktion ist sicher praktisch – kenn sie nicht. aber so richtig schöne brüche basteln kann die auch nicht, weil die software einfach die schrift um einen definierten prozentsatz verkleiner und hochstellt und unterschneidet. das ist nun mal nicht bei jeder schrift gleich zu handhaben.

aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter, was? ich würd mir, falls die gewünschten glyphen wirklich nicht vorhanden sind, ein bruch aus drei von dir definierten zeichenformate zusammenklicken, wenn dus seriös machen willst. oder noch besser, du verwendest opentype-fonts dazu, dort sind meist ein paar brüche mehr dabei und wenn nicht, hat für jede ziffer eine Zähler- und eine Nennerausführung plus spezialbruchstrich.
 
Zurück
Oben Unten