Wie erkennt man ein iPad Retina

Wenn ich diese Aussage hier lese:
"Gestern habe ich von der Telekom auch eins mit Datentarif erhalten.",
dann könnte es aber vielleicht sein, dass die Telekom dort alte Lagerbestände verschickt.

Da es aber den Lightning Connector haben soll und kein iPad mini ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich um das iPad 4 handelt.
 
image.jpg

Das wird mir auf einem iPad 4 bei der empfohlenen http://www.screenresolution.org/ webseite angezeigt :D
Also kein guter Tip zur Erkennung eines Retina iPad ;)
 
Ist bei beiden automatische Helligkeitsregelung ausgeschaltet? Ggf. kommt der Unterschied ja auch daher.
 
Hallo in die Runde,

ich trau mich die Frage eigentlich nicht zu stellen...
Ich gehe davon aus, dass man mir daher hier sofort helfen kann.

Mein Vater hat ein iPad mit Retina Display.
Gestern habe ich von der Telekom auch eins mit Datentarif erhalten.

Wenn ich beide Geräte nebeneinander lege, sieht man aus meiner Sicht einen deutlichen Unterschied und ich frage mich, ob ich wirklich ein iPad Retina habe? Helligkeit bei beiden volles Pfund!

Wo kann ich das im iPad jetzt prüfen?
Das iPad hat den neuen Lightning Anschluss.
Ist es damit automatisch ein Retina iPad?

Steht denn im Gerät irgendwo, dass es sich um ein Retina iPad handelt? Würde es gerne prüfen. .

Vielen Dank!

Die Telekom verkauft auch noch ältere iPads, bishin zum iPad 2. Was steht denn auf der Verpackung, die Lieferschein? Ansonsten mach Dich doch mal mit der Seriennummer auf und schau anhand dieser, um was für ein Gerät es sich handelt. Anders gefragt: Was hat es gekostet? Auch das kann ein Anhaltspunkt für die Generation sein.
 
Er hat doch einen Lightning Anschluss. Von daher schon alles geklärt.
 
Gutem Morgen an alle,
ich bin seit Jahren Apple-Jünger und demzufolge etwas pingelig geworden.
Ehrlich gesagt habe ich gerade 2 iPads, das meines Vaters gehört mir nämlich auch. ;-)
Es sollte erst einmal nicht so angeberisch rüber kommen!! ;-)
Ich habe mir von der Telekom nun die Cellular Variante gerne andrehen lassen und merke einen kleinen Unterschied bei der Display Qualität. Beide Geräte auf volle Helligkeit und das "neue" etwas weniger hell! Beide Geräte liegen nebeneinander...
Die automatische Helligkeit ist natürlich aus.
Mache ich beide ganz auch mal ganz dunkel, hat das "neue" einen leichten Gelbstich und ist etwas dunkler.
Dass beide Geräte Retina haben und das Retina damit ggf. gar nichts zu tun hat, habe ich jetzt begriffen. ;)
Wenn ich nur ein Gerät hätte wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
Vielleicht gibts aber auch hält einfach dieses Unterschiede, was auch verständlich wäre.
Mir fiel es eben nur auf und dadurch hab ich als Laie in Frage gestellt, ob es ein Retina iPad ist.
Da ich das iPad ausschließlich beruflich nutze, verkaufe ich jetzt die neue 16 GB Cellular Variante UND meine 32 GB WiFI Variante, um mir eine 32 GB Cellular Variante zu holen, da ich ja jetzt den Datentarif habe und mir die restlichen 16 GB fehlen, DENN bei der Telekom hab ich die 32 Cellular Variante nicht bekommen!!
Beide Geräte sind bis auf diese subjektive Einschränkung in TOP-Zustand.

Danke dafür, dass ihr euch an dieser Diskussion beteiligt habt, die Frage nach Retina oder nicht, ist schon recht einfach zu beantworten, aber durch diesen minimalen Displayunterschied war ich selbst als langjähriger iPad Nutzer doch verwirrt.

Schönen Tag für alle und reißt mir nicht den Kopf ab, manchmal ist man hält blöd oder verwirrt und dann kommen solche Fragen hier raus.... ;-)
 
Da ich das iPad ausschließlich beruflich nutze, verkaufe ich jetzt die neue 16 GB Cellular Variante UND meine 32 GB WiFI Variante, um mir eine 32 GB Cellular Variante zu holen

Du nimmst deinem Vater sein (dein) iPad weg? Das ist aber nicht so nett ;)

Apple hat beim iPad4 m.W. an der Hintergrundbeleuchtung geschraubt. Beim iPad3 waren erstmals zwei LED-Zeilen erforderlich geworden wegen Retina - die brauchten aber auch mehr Strom und einen größeren Akku, weswegen das gute Stück dann etwas dicker war als das iPad2. Kann sein, dass sie da beim iPad4 etwas zurückgerudert sind, das würde den "Gelbstich" erklären.
 
3 Seiten und keiner ist auf die Idee gekommen in den Einstellungen die Modellnummer aufzurufen?
 
3 Seiten und keiner ist auf die Idee gekommen in den Einstellungen die Modellnummer aufzurufen?
Wozu? Es handelt sich um einen verwirrten iPad-Käufer, der zwei neuere iPads (beide mit Retina-Display) nebeneinander gelegt und dabei Helligkeitsunterschiede festgestellt hat. Seine Irritation über diesen Umstand hat er in die skurrile Frage verpackt, ob das neuere iPad wirklich ein Retina-Display habe. Nun hat sich seine Verwirrung etwas gelichtet, er den Unsinn seiner Frage eingesehen, und wir können noch mal den sehr langen Thread vom Erscheinen des iPad 4 heraussuchen, wo über Hellichkeitsunterschiede und Gelbstich im Vergleich zum iPad 3 diskutiert wurde.

Wie uns dabei die Modellnummer weiterhelfen sollte, ist mir nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und Trey
Wozu? Es handelt sich um einen verwirrten iPad-Käufer, der zwei neuere iPads (beide mit Retina-Display) nebeneinander gelegt und dabei Helligkeitsunterschiede festgestellt hat. Seine Irritation über diesen Umstand hat er in die skurrile Frage verpackt, ob das neuere iPad wirklich ein Retina-Display habe. Nun hat sich seine Verwirrung etwas gelichtet, er den Unsinn seiner Frage eingesehen, und wir können noch mal den sehr langen Thread vom Erscheinen des iPad 4 heraussuchen, wo über Hellichkeitsunterschiede und Gelbstich im Vergleich zum iPad 3 diskutiert wurde.

Wie uns dabei die Modellnummer weiterhelfen sollte, ist mir nicht klar.

Die Kernfrage ist "Woran kann man erkennen, ob es ein Retina ist oder nicht". Die mir naheliegenste Lösung ist die Modellnummer anzusehen. Und nicht wie gleich geraten wurde hat es einen Lightning Anschluss.
 
Der verwirrte User, der seine Frage falsch formuliert hat, weil er dachte der Gelbstich hätte was mit dem Retina Display zu tun!
In der Tat hat Apple unterschiedliche Displays verbaut !!!
Das hat nie jemand bestritten und ist auch Gegenstand des von mir oben erwähnten langen Threads hier im Forum zum neuen Bildschirm des iPad 4. Das hat aber nach wie vor absolut nichts mit dem Retina-Display zu tun. Diese Bezeichnung sagt ausschließlich etwas über die Bildschirmauflösung aus. iPad 1 und 2 hatten eine Auflösung von 1024 * 768 und iPad 3 und 4 haben 2048 * 1536. Letzteres bezeichnet Apple als Retina-Display, weil diese Auflösung angeblich höher als die menschliche Netzhaut (Retina) auflöst. Die Bezeichnung hat ansonsten nichts mit Farbe, Form, Helligkeit, Verarbeitungsqualität oder sonst etwas anderem zu tun.
 
Is ja wie ein Anruf bei Domian, wo ein Freund ein Problem hat ^^

Wirf mal einen Blick in die Nutzergallerien hier im Forum, da wirst Du mit zwei iPads nicht wirklich aufsehen erregen können... :boring:

Ich frage mich allerdings, warum Du überhaupt auf ein Angebot der Telekom mit 16 Gig anspringst, wenn Du doch 32 benötigst?
 
Zurück
Oben Unten