Wie erkenne ich, wer mein Internet "bremst"?

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hi, ich hab mal eine Mac-unspezifische Frage.
Ich hab Alice-DSL mit 16MBit, die ich hier in Berlin eigentlich problemlos erreiche. Aber nach kurzer Zeit bin ich nur noch mit 3MBit unterwegs, was schon wirklich nervt.
Wenn ich den Netgear-Router mit Modem dann ne Weile ausschalte und wieder an den Saft hänge, bin ich auch wieder für eine Weile auf 16.
Die Frage ist jetzt, kann ich irgendwie erkennen, ob es am Router liegt, oder an Alice bzw. dem Anschluss?
 
Hi,

nutzt du un- oder schwach gesichertes WLAN?
 
müsstest dir nen diagnosetool installieren (wireshark o.ä.). damit ließe sich dann das netzwerk untersuchen. könnte aber auch am anbieter liegen, weil der die bandbreite splittet, sobald zuviele leute gleichzeitig ins netz wollen.
 
könnte aber auch am anbieter liegen, weil der die bandbreite splittet, sobald zuviele leute gleichzeitig ins netz wollen.

Auch bei normalen DSL-Anschlüssen? Das wäre mir neu. :hum:
Soweit ich weiß nur bei UMTS-Netzen und Internet über die TV-Dose.

@ Fucko: Wirf doch mal einen Blick in das Webinterface von deinem Router.
Dort kannst Du unter anderem sehen, wer mit deinem Router verbunden ist.
Netzwerk geschützt? WPA oder noch besser wäre WPA2.

Desweiteren kannst Du die SSID (Netzwerkname) unsichtbar machen und den MAC-Filter aktivieren,
mit dem nur von Dir freigegebene Geräte eine Verbindung zu deinem Router aufbauen können... ;)
 
Das liegt nicht an deiner Hardware, sondern definitiv an deinem Provider (hier also Alice).
Der Hintergrund: Alle Provider (egal wer) müssen Leitungen über t-com nutzen. Es ist Fakt, das die t-com für alle anderen die Leitungen zur Verfügung stellen muss. Weder Alice, Hansanet, NeffCom oder wie immer sie heissen mögen, haben eigene physikalische Netze (Leitungen). Und jeder Anbieter hat zudem seine eigene Technik, welche in die Telekom-Netze eingespeist wird.
Jetzt gibt es natürlich Anbieter, die auf grund ihrer Preisgestaltung plötzlich eine Nachfrage haben, die von ihrer Technik nicht abgefangen wird; sprich: Die sind auf 5.000 Kunden technisch ausgelegt, aber 100.000 wollen das haben.
Dem Kunden ist das scheissegal - er will das, was ihm in der Werbung versprochen wurde. Der Anbieter baut jetzt aber nicht seine Technik weiter aus oder mietet mehr Kapazitäten beim Rosaroten Panther, sondern fährt auf seinen 5.000 Kapazitäten nun 100.000 Einheiten. Mit der Folge, dass die Performance darunter wesentlich leidet (weil unter allen aufgeteilt). Und selbst wenn von den 100.000 bezahlenden 20.000 aussteigen, so bleibt das immer noch ein lukratives Geschäft.
Der einzige Provider, der auch global vertreten ist und das gecheckt hat, ist Arcor. Die investieren auch heute noch immense Summen in den Ausbau ihrer eigenen Technik.
Und ich weiss wovon ich rede; ich habe jahrelang solche Anlagen für die unterschiedlichsten Provider in betrieb gesetzt (bundesweit). Deren Anlagen stehen alle in Gebäuden der Telecom (ausnahmslos).
Und wenn es zu Transfereinbrüchen kommt, liegt es in erster Linie an der mangelhaften Kapazität der Provider.
Und selbstverständlich interessiert sich die Telecom nicht für die technischen Probleme ihrer "Mieter".
In der Öffentlichkeit wird das aber oft so hingestellt, als wäre die Telecom der böse Bube.
Dem ist aber bei weitem nicht so.
Habe hier selbst seit über dreissig Jahren einen telecom-anschluss (damals noch Post) und mittlerweil VDSL mit t-home-Entertainment (das volle t-online Programm); und noch nie Probleme gehabt. Kostet mich rund 60.-€ im Monat und funktioniert.
Gibt das gleiche von anderen Anbietetern auch locker für die Hälfte. Alles schon gehabt - nie wieder. Gleiche Leistung zum halben Preis - dass gibt es nirgendwo; in keiner Branche.
Das schaffen nicht mal die Chinesen.
 
Das stimmt so nicht, es gibt durchaus Anbieter mit eigenem Netz, gerade in den Ballungsgebieten. Wobei ich schon froh wäre wenn die Telekom hier im ländlichen Raum 3MBit zur Verfügung stellen würde. Ich komm mit Glück gerade auf die Hälfte...
 

Klingt zwar alles ganz nett, der rant, aber beispielsweise arcor hat schonmal n eigenes, großes DSL netz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arcor

Deshalb war das z.b. auch nicht verfügbar, wo andere telekom nehmen konnten. Wie bei mir vort 4 Jahren, und Fastpath war inklusive.

Dann haben die kleinen regionalen provider, mindestens m-net hier in München, auch n eigenes netz:
http://de.wikipedia.org/wiki/M-net


Und transit gebühren in andere Netze muss kein Provider zahlen, sonst wär das einfach zu krass: stichwort netzneutralität.

http://www.heise.de/newsticker/meld...fonica-bittet-Google-Co-zur-Kasse-924536.html

Aus link:
Google und Konsorten kaufen die Anbindung ihrer Rechenzentren bei Netzbetreibern ein. Auf der anderen Seite zahlen Zugangskunden für ihren Anschluss. Die Betreiber der Netze dazwischen haben von beidem nicht viel. Sie wickeln den Traffic aus Partnernetzen aufgrund sogenannter Peering-Vereinbarungen oft unentgeltlich ab und können eigenen Traffic entsprechend kostenlos an die Partnernetze übergeben. Telefonica betreibt einen großen Backbone in Europa, verfügt aber auch über eigenes Endkundengeschäft.

In Europa und den USA wird das Thema Netzneutralität heftig debattiert. Die US-Regierung und die zuständige Aufsichtsbehörde FCC wollen Neutralitätsprinzipien festschreiben.


Fazit: nicht richtig was du schreibst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit: nicht richtig was du schreibst

Natürlich ist das nicht richtig. Es gibt wie geschrieben genug Anbieter, die eigene Netze in der Erde liegen haben - natürlich nicht so flächendeckend wie die Telekom.

Zum Thema Alice und zu viele Kunden: das dürfte sich bald erledigt haben. Die dezimieren sich ja derzeit immer weiter, weil Alice in der Breite einen ich sag mal bescheidenen Service bietet.

Es wurde etwas von einem Netgear Router geschrieben. Tausch den mal wieder gegen das Alice Gerät und guck dann, ob es normal läuft. Ich würde fast darauf wetten, dass an dieser Stelle das Problem liegt. Nicht zuletzt leistet Alice auch nur mit den original Geräten einen Hauch von Service. Sollte es damit auch nicht funktionieren würde ich die Hotline nerven. Habe ich auch schon diverse Male gemacht bzw. leider machen müssen.

Ich habe sogar schon letztes Jahr einmal den kompletten Betrag, der von Alice abgebucht wurde zurückbuchen lassen und mit Abzug der Kosten, die mir für die Hotline entstanden sind wieder überwiesen - da kam nix zurück, das Staunen war bestimmt zu groß.
 
Zum Thema Alice und zu viele Kunden: das dürfte sich bald erledigt haben. Die dezimieren sich ja derzeit immer weiter, weil Alice in der Breite einen ich sag mal bescheidenen Service bietet.

Es wurde etwas von einem Netgear Router geschrieben. Tausch den mal wieder gegen das Alice Gerät und guck dann, ob es normal läuft. Ich würde fast darauf wetten, dass an dieser Stelle das Problem liegt. Nicht zuletzt leistet Alice auch nur mit den original Geräten einen Hauch von Service. Sollte es damit auch nicht funktionieren würde ich die Hotline nerven. Habe ich auch schon diverse Male gemacht bzw. leider machen müssen.

Ich habe sogar schon letztes Jahr einmal den kompletten Betrag, der von Alice abgebucht wurde zurückbuchen lassen und mit Abzug der Kosten, die mir für die Hotline entstanden sind wieder überwiesen - da kam nix zurück, das Staunen war bestimmt zu groß.

Meine Eltern nutzen seit ca. 3 Jahren Alice. Ich glaube in dem Zeitraum gab es eine einzige Störung.

Im Laufe der Zeit wurde der Tarif billiger, 30 Euro für DSL 16000, allerdings kommen nur ca. 11 Mbit an. Ach ja, Festnetzflat ist natürlich mit drin.
Ist aber egal, die Telekom kann für 10 Euro mehr nur DSL 6000 liefern.
So wie es in meiner Wohnung der Fall ist.

Und vor 2 Wochen bekam meine Ma einen Anruf von Alice, ob sie nicht kostenlos für 2 Jahre Internet-HD-TV nutzen möchte.

Als Router wird übrigens eine FRITZ!Box verwendet, welche jetzt schon 6 oder 7 Jahre alt ist - ohne Probleme!
Nix Standardhardware von Alice, die ist nämlich totaler Schrott...

Also in meinen Augen ist Alice top, vielleicht gehöre ich aber auch nur zu den wenigen mit guten Erfahrungen?! :hum:
Ist die Alice Hotline übrigens nicht kostenfrei?
 
Meine Eltern nutzen seit ca. 3 Jahren Alice. Ich glaube in dem Zeitraum gab es eine einzige Störung.

Glückwunsch, Einzelfall.


Im Laufe der Zeit wurde der Tarif billiger, 30 Euro für DSL 16000, allerdings kommen nur ca. 11 Mbit an. Ach ja, Festnetzflat ist natürlich mit drin.
Ist aber egal, die Telekom kann für 10 Euro mehr nur DSL 6000 liefern.
So wie es in meiner Wohnung der Fall ist.

Für 44,95 bekommt man bei der Telekom sogar noch das Entertain-Paket obendrauf. Würde ich gerne zahlen, wenn der Alice Vertrag nicht noch diverse Monate gehen würde.



Und vor 2 Wochen bekam meine Ma einen Anruf von Alice, ob sie nicht kostenlos für 2 Jahre Internet-HD-TV nutzen möchte.

Und? Hat für Alice doch den Vorteil, dass Kunden für 2 Jahre an das Unternehmen gebunden werden. Sicherlich zur Zeit nicht uninteressant, wo massig Kunden davon laufen. Wie verblendet muss man denn sein, das nicht zu durchschauen?


Als Router wird übrigens eine FRITZ!Box verwendet, welche jetzt schon 6 oder 7 Jahre alt ist - ohne Probleme!

Super, hier geht mit einer Fritzbox gar nichts mehr.


Nix Standardhardware von Alice, die ist nämlich totaler Schrott...

Eben. Totaler Schrott. Bei der Telekom gibts wenigstens gescheite Hardware dazu. Ich erinnere mich da z.B. an das uralt DSL-Modem aus den DSL 768, 1000, 2000 Zeiten. Das rannte Jahre ohne Probleme durch, genau wie das Speedport W701V. Beides klasse Geräte, zweitgenanntes verrichtet bei meinen Eltern bis heute seinen Dienst ohne Probleme. Da kommt die Hardware von Alice wirklich nicht ansatzweise ran.


Also in meinen Augen ist Alice top, vielleicht gehöre ich aber auch nur zu den wenigen mit guten Erfahrungen?! :hum:

Anscheinend. Ein paar zufriedene Kunden soll jedes Unternehmen haben.


Ist die Alice Hotline übrigens nicht kostenfrei?

Nein, die kostet geschmeidige 14 cent/Minute, wobei es jetzt nicht so wäre, dass man nach 2-3 Minuten jemanden erreicht. Damit nicht genug, wenn man jemanden erreicht hat kann der einem eh bei technischen Problemen nicht weiter helfen und man wird an die Technik weiter geleitet, wieder mit Warteschleife. Denen darf man dann noch einmal das selbe vorkauen wie dem ersten Gesprächspartner. Bei den Premium Paketen ist die Hotline wohl kostenfrei.

Ich hab jedenfalls schon die Kündigung an Alice geschickt, auch wenn der Vertrag jetzt noch ca. 1 Jahr läuft (auch ein geschickter Schachzug nicht darauf hinzuweisen, dass sich die Vertragslaufzeit auf 24 Monate erhöht, wenn man die tollen Neukundenangebote nutzt. Wobei ich eigentlich auch nicht gedacht hätte, dass die so einen unterirdischen Service bieten und ich derart schnell geneigt bin den Anbieter zu wechseln.)
 
Also ich hab das WLAN mit WPA2 verschlüsselt, der SSID-Broadcast ist deaktiviert und der Mac-Filter ist aktiviert. Und hier gibts WLAN mit WEP-Verschlüsselung, die wären die ersten Opfer. Und wenn hier irgendwer drin wäre, der nicht reingehört, würde ich das merken. Daran liegts also nicht.
Das mit der Anbieter-Auslastung kann ich mir nicht so richtig vorstellen, denn wenn ich den Router für nen paar Minuten abschalte, hab ich danach ja wieder volle Bandbreite und in der Zeit wird ja nicht die Auslastung zurückgegangen sein wenn ich vorher Tage lang mit wenigen MBit unterwegs war.
Gibts weitere Vorschläge wie ich das überprüfen kann? ;-)
 
Es wurde etwas von einem Netgear Router geschrieben. Tausch den mal wieder gegen das Alice Gerät und guck dann, ob es normal läuft. Ich würde fast darauf wetten, dass an dieser Stelle das Problem liegt. Nicht zuletzt leistet Alice auch nur mit den original Geräten einen Hauch von Service.

Lesen bildet. :rolleyes:
 
Najut, dann muss ich das wohl mal versuchen. Obwohl das olle Modem echte Grütze ist und nichts kann...
 
Für 44,95 bekommt man bei der Telekom sogar noch das Entertain-Paket obendrauf.

Und was bringt das wenn nur DSL 6000 verfügbar ist? :rolleyes:

Und? Hat für Alice doch den Vorteil, dass Kunden für 2 Jahre an das Unternehmen gebunden werden. Sicherlich zur Zeit nicht uninteressant, wo massig Kunden davon laufen. Wie verblendet muss man denn sein, das nicht zu durchschauen?

Die TV-Verträge gibt es auch ohne Mindestvertragslaufzeit. ;)

Ich hab jedenfalls schon die Kündigung an Alice geschickt, auch wenn der Vertrag jetzt noch ca. 1 Jahr läuft (auch ein geschickter Schachzug nicht darauf hinzuweisen, dass sich die Vertragslaufzeit auf 24 Monate erhöht, wenn man die tollen Neukundenangebote nutzt. Wobei ich eigentlich auch nicht gedacht hätte, dass die so einen unterirdischen Service bieten und ich derart schnell geneigt bin den Anbieter zu wechseln.)

Ich weiß ja nicht wann und wo Du deinen Vertrag abgeschlossen hast,
aber meine Eltern haben seit Vertragsabschluss die Option zum Ende eines jeden Monats zu kündigen.

Und wenn man seinen Vertrag wechselt sollte man schon mal das Kleingedruckte lesen... ;)
 
Und was bringt das wenn nur DSL 6000 verfügbar ist? :rolleyes:

Es handelt sich bei den Entertain-Paketeni um DSL 16000, nicht 6000. Generell kannst Du das 16000er auch ohne Entertain bekommen bei der Telekom. Ist nicht so, als gäbe es da nur DSL 6000.


Die TV-Verträge gibt es auch ohne Mindestvertragslaufzeit. ;)

Du hast was von 2 Jahren geschrieben.


Ich weiß ja nicht wann und wo Du deinen Vertrag abgeschlossen hast,
aber meine Eltern haben seit Vertragsabschluss die Option zum Ende eines jeden Monats zu kündigen.

Und wenn man seinen Vertrag wechselt sollte man schon mal das Kleingedruckte lesen... ;)

Du solltest die Posts hier vielleicht auch mal lesen. Ich habe geschrieben, dass ich damals leider die Option für Neukunden wahr genommen habe 6 Monate lang jeweils 10 Euro weniger zu zahlen. Da ich den Vertrag telefonisch abgeschlossen habe, hat mich natürlich niemand darauf aufmerksam gemacht, dass der Vertrag dann 24 Monate läuft. Das stand natürlich erst in den Unterlagen, die zugeschickt wurden. Widerrufen habe ich damals aus dem Grunde nicht - auch das habe ich oben geschrieben - da ich nicht gedacht hätte, dass Alice so schlechten Service und so schlechte Leistungen erbringt. Und irgendeinen Telefonanbieter braucht man nun einmal heutzutage. Ich sags auch noch mal ganz deutlich: ich hätte gar kein Problem mit Alice und den 24 Monaten Vertragslaufzeit, wenn der Service stimmen würde, was nicht der Fall ist. Sowas weiß man leider im Vorfeld nicht.
 
Ist doch immer wieder erstaunlich, wie eine einfache Frage ausarten kann ;)
 
Es handelt sich bei den Entertain-Paketeni um DSL 16000, nicht 6000. Generell kannst Du das 16000er auch ohne Entertain bekommen bei der Telekom. Ist nicht so, als gäbe es da nur DSL 6000.

Du verstehst mich nicht. Ich hätte gerne Entertain, aber hier (wo ich wohne ;)) ist nicht mehr als DSL 6000 verfügbar. Deswegen habe ich ja auch gefragt, was es mir bringen soll. ;)
Die 5 Euro Aufpreis würde ich sofort zahlen.

Du hast was von 2 Jahren geschrieben.

Ja. 2 Jahre kostenlos HD-TV von Alice.
Ob bei dem Telefonat eine Mindestvertragslaufzeit erwähnt wurde weiß ich nicht.
Aber danke für deinen Hinweis, wenn nächstes Mal einer anruft soll er dazu mal Auskunft erteilen.

Aber davon abgesehen hätten meine Eltern denke ich auch kein Problem damit, weil die Telekom 10 Euro teurer wäre und im Gegensatz zu 11 Mbit nur 6 Mbit bereitstellen.

Und bei uns scheint der Service zu stimmen.

Du solltest die Posts hier vielleicht auch mal lesen.

Tut mir leid. Ich Vollidiot habe nur jedes zweite Wort gelesen. :rolleyes:

Ich glaube die Diskussion zwischen uns befindet sich in einer Sackgasse.
Wir haben beide unterschiedlich Erfahrungen mit Alice gemacht, der Eine eher gute, der Andere eher schlechte.
Dabei sollten wir es hier belassen...
 
Zurück
Oben Unten