Wie einen aus OneDrive auf die Platte synchronisierten Film wieder in die Cloud "verbannen"?

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.040
Reaktionspunkte
3.008
Hallo Forumsgemeinschaft,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema zusätzliches Backup.
Und da entwickeln sich dann doch einige Fragen, wie die im Titel des Fadens.

Ich habe mit dem Office-Abo Platz in One-Drive bekommen. Da habe ich dann einige Filme abgelegt (z.B. MareTV oder ähnliches), den One-Drive-Ordner im Finder eingebunden und dann auch einen, einige Film,e angesehen.
Die liegen jetzt auf der Platte. Der Rest an Filmen ist mit einer Wolke gekennzeichnet, was bedeutet, dass die Datei in OneDrive, nicht aber auf der Platte liegt.
Soweit der Status quo.

Das sind Dateien zwischen 100 und 500 MB; für sich in der heutigen Zeit nix weltbewegendes, in der Summe aber dann doch eine Größenordnung.
Insbesondere, wenn die jetzt auf das Backup-Medium gespeichert werden.

Wie kann ich einen auf die Platte geladenen Film von der Platte zurück in die Cloud verschieben?
Wenn ich den Film einfach in den Papierkorb schiebe, sollte der dann doch komplett gelöscht werden, was ich nicht mag.

Danke für EUre Überlegungen.
 
Mach nen Rechtsklick auf die Datei(en), da sollte es eine Möglichkeit dazu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
OneDrive in dieser art taugt aber nicht als Backup. Wenn du den Film sehen willst, muss der erst wieder auf die Platte kopiert werden. Und die Dummy-Datei kannst du nicht auf der Platte löschen. OneDrive beherrscht auch keine Stände einer Datei. es ist eben lediglich ein Sync-Dienst.

Nimm als Backup-Lösung lieber sowas wie ARQ. Das nimmt als Speicherplatz OneDrive, ist aber ein Backup-Programm und synct eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
OneDrive beherrscht auch keine Stände einer Datei. es ist eben lediglich ein Sync-Dienst.
Doch, sogar bis zu hundert. Was leider auch verdammt viel Speicherplatz frisst und total umständlich zu löschen ist… und es ist auch nicht abschaltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
OneDrive in dieser art taugt aber nicht als Backup. Wenn du den Film sehen willst, muss der erst wieder auf die Platte kopiert werden. Und die Dummy-Datei kannst du nicht auf der Platte löschen. OneDrive beherrscht auch keine Stände einer Datei. es ist eben lediglich ein Sync-Dienst.

Nimm als Backup-Lösung lieber sowas wie ARQ. Das nimmt als Speicherplatz OneDrive, ist aber ein Backup-Programm und synct eben nicht.
Da habe ich wohl nicht eindeutig formuliert.

Die Filme sind Downloads aus dem Netz. Nett zu haben aber nicht wichtig.
Die sollen nur in OneDrive liegen und brauchen auch nicht gesichert werden.

Wird einer dieser Filme aufgerufen, wird er auf die lokale Platte gespeichert.
Wenn der Film da liegt, wird er mitgesichert beim Backup. Das will ich nicht; deshalb will ich den Film vorher wieder nach OneDrive verlagern, also auf der lokalen Platte quasi löschen und nur den Dummi erhalten.
 
Wird einer dieser Filme aufgerufen, wird er auf die lokale Platte gespeichert.
Wenn der Film da liegt, wird er mitgesichert beim Backup. Das will ich nicht; deshalb will ich den Film vorher wieder nach OneDrive verlagern, also auf der lokalen Platte quasi löschen und nur den Dummi erhalten.
du kannst doch in der OneDrive App einstellen, welche Ordner überhaupt angezeigt werden sollen.
Ich habe da nur zwei oder drei Ordner aktiv, die anderen sehe ich nur, wenn ich über den Web Browser gehe.
Wäre das eine Option für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
du kannst doch in der OneDrive App einstellen, welche Ordner überhaupt angezeigt werden sollen.
Ich habe da nur zwei oder drei Ordner aktiv, die anderen sehe ich nur, wenn ich über den Web Browser gehe.
Wäre das eine Option für dich?
Das würde dann bedeuten, dass ich den Film, den ich ansehen will über das Webinterface downloade, ansehe und dann einfach lösche?
Das wäre eine Option, da spricht nix dagegen.

Habe übrigens beim Vergleich zweier Backup-Apps bezüglich dieser Dummy-Files einen Unterschied ausgemacht.
Beim Erstellen eines CLones mit SuperDuper! bügelt die App da "einfach drüber".
Bei Backup oder Clone mit ChronoSync wird an diesen Stellen zumindest ein Fehler ausgegeben, den ich ignorieren kann.
Hat jetzt nix mit dem Film oder der "Voll-Datei" zu tun, finde ich aber interessant.
Als ich mit SuperDuper! einen Clone oder die User-Daten gesichert habe - dabei war das FPDP noch aktiviert, aber nicht mehr am Erstellen neuer Container - führte dies zum Absturz des FPDP.
ChronoSync hat nix derartiges bewirkt. Nur so am Rande, hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun.
 
Bei Win kann man die Datei auch im Explorer per Doppelklick runterladen, anschauen und dann per Rechtsklick Speicherplatz freigeben auswählen. Dann ist sie nur in der Cloud. Ob das beim Mac auch geht weiß ich grad nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Bei Win kann man die Datei auch im Explorer per Doppelklick runterladen, anschauen und dann per Rechtsklick Speicherplatz freigeben auswählen. Dann ist sie nur in der Cloud. Ob das beim Mac auch geht weiß ich grad nicht
Ja, das geht auch bei der Mac Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und win2mac
@Nicolas1965
Dann brauchst die Datei ja nicht über das Webinterface runterladen, ist ja zu umständlich
 
@Nicolas1965
Dann brauchst die Datei ja nicht über das Webinterface runterladen, ist ja zu umständlich
Ich nutze trotzdem meine Option.
Bei deiner Vorgehensweise wird der Film in die Library geladen, über den Webbrowser kann ich den Download Pfad bestimmen.
Aber ja, deine Vorgehensweise ist auch eine Option.
 
Mach nen Rechtsklick auf die Datei(en), da sollte es eine Möglichkeit dazu geben.
Da gibt es leider keine passende Möglichkeit. "Komprimieren" legt allenfalls ein zusätzliches Archiv an, die ursprüngliche Datei bleibt erhalten.
Sonst keine für mich passende Option.

Sorry, der Hinweis von maba hat mich dann noch auf die richtige Fährte gebracht.
Unterhalb von Schnellaktionen gibt es noch mit dem Wolken-Logo versehene Aktionen und da ist auch Speicherplatz freigeben.

@maba_de @win2mac Da muss ich mal in einer ruhigen Minute nachdenken, wie ich das zukünftig lösen will. Beim Backup mit ChronoSync hat es beim Kopieren der Library eben den einen oder anderen Fehler geschmissen. Tut nicht weh, ich kann es ja zuordnen.
Hat mir jetzt echt geholfen, unser "Mulitlog".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten