Wie eigene Icons erstellen?

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von BirdOfPrey, 17.06.2006.

  1. BirdOfPrey

    BirdOfPrey Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    MacUser seit:
    14.06.2005
    Hallo!

    Ich weiß nicht, ob das genau hier in die Rubrik passt, aber ich denke schon.

    Wie kann ich bitte eigene (oder Fremd) Icons benutzen?
    Ich weiß, das man mit Apfel+C und Apfel+V das Icon ändern kann. Ich habe mir eben auch mal CandyBar runter geladen. Auch schön.
    Das alles ist aber nicht unbedingt mein Problem.
    Mein Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich ein Icon, was bspw. im png Format vorliegt, als Icon nutzen kann.
    Selbst wenn ich es denn mal irgendwie schaffe, das Icon auch als Icon zu benutzen, ist sämtliche Transparenz weg. Der Hintergrund ist dann weiß. Was natürlich nicht gerade toll aussieht.

    Meine Frage also, wie mache ich aus einem PNG, was Transparente Bereiche enthält, ein Icon, was dann auch an den Stellen transparent ist?
    Ich hoffe das hat jetzt jemand verstanden.

    Ich poste das hier, da es vermutlich eher was mit OS X zu tun hat, als mit einem "Grafikproblem".

    Auch habe ich schon versucht den Icon Composer zu benutzen. Aber damit klappts genauso wenig.

    Gruß
     
  2. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    27.11.2005
    *gelöscht*
     
  3. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    02.09.2004
    *upps -> IconComposer kennt er schon*

    Wenn etwas mit der Transparenz beim icns-File nicht stimmt, liegt das bestimmt am PNG-Bild. Wenn Du ein PNG z.B. aus Photoshop exportierst, achte darauf, alle unteren Layer auszublenden, damit die Transparenz nicht verdeckt wird.

    Und bei den kleinen Versionen des Icons immer "Extract Mask" wählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2006
  4. BirdOfPrey

    BirdOfPrey Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    MacUser seit:
    14.06.2005
    Hm!
    Wenn ich hier fertige PNGs habe, sollte es ja eigentlich auf Anhieb klappen. Denn die Transparenz ist vorhanden.

    Wie geht man denn eigentlich genau vor?
    Ich ziehe das PNG in den IconComposer. Dort sieht es auch richtig aus. Mit Transparenz. So wie ich es gerne hätte. Und dann? Wenn ich das dann als Icon ab speichere, wie bekomme ich es dann auch als Icon benutzt? Apfel+C/V auf die Datei *.icns funzt natürlich nicht. Dann kopiert er ja nur das Icon des Icons.
    Bäh, ist das kompliziert zu erklären!

    Also z.B. die Icons von hier:
    http://www.everaldo.com/downloads.htm

    EDIT: Oh, ich sehe gerade, da gibt es ja auch Mac-Versionen. Vielleicht sollte ich die mal ausprobieren. :D
    Aber ändert ja nichts an meinem Problem.
    EDIT 2: Ja, die für Mac von der Seite funzen so wie man es sich vorstellt.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen