Wie eigene Icons erstellen?

BirdOfPrey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
10.539
Reaktionspunkte
498
Hallo!

Ich weiß nicht, ob das genau hier in die Rubrik passt, aber ich denke schon.

Wie kann ich bitte eigene (oder Fremd) Icons benutzen?
Ich weiß, das man mit Apfel+C und Apfel+V das Icon ändern kann. Ich habe mir eben auch mal CandyBar runter geladen. Auch schön.
Das alles ist aber nicht unbedingt mein Problem.
Mein Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich ein Icon, was bspw. im png Format vorliegt, als Icon nutzen kann.
Selbst wenn ich es denn mal irgendwie schaffe, das Icon auch als Icon zu benutzen, ist sämtliche Transparenz weg. Der Hintergrund ist dann weiß. Was natürlich nicht gerade toll aussieht.

Meine Frage also, wie mache ich aus einem PNG, was Transparente Bereiche enthält, ein Icon, was dann auch an den Stellen transparent ist?
Ich hoffe das hat jetzt jemand verstanden.

Ich poste das hier, da es vermutlich eher was mit OS X zu tun hat, als mit einem "Grafikproblem".

Auch habe ich schon versucht den Icon Composer zu benutzen. Aber damit klappts genauso wenig.

Gruß
 
*upps -> IconComposer kennt er schon*

Wenn etwas mit der Transparenz beim icns-File nicht stimmt, liegt das bestimmt am PNG-Bild. Wenn Du ein PNG z.B. aus Photoshop exportierst, achte darauf, alle unteren Layer auszublenden, damit die Transparenz nicht verdeckt wird.

Und bei den kleinen Versionen des Icons immer "Extract Mask" wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm!
Wenn ich hier fertige PNGs habe, sollte es ja eigentlich auf Anhieb klappen. Denn die Transparenz ist vorhanden.

Wie geht man denn eigentlich genau vor?
Ich ziehe das PNG in den IconComposer. Dort sieht es auch richtig aus. Mit Transparenz. So wie ich es gerne hätte. Und dann? Wenn ich das dann als Icon ab speichere, wie bekomme ich es dann auch als Icon benutzt? Apfel+C/V auf die Datei *.icns funzt natürlich nicht. Dann kopiert er ja nur das Icon des Icons.
Bäh, ist das kompliziert zu erklären!

Also z.B. die Icons von hier:
http://www.everaldo.com/downloads.htm

EDIT: Oh, ich sehe gerade, da gibt es ja auch Mac-Versionen. Vielleicht sollte ich die mal ausprobieren. :D
Aber ändert ja nichts an meinem Problem.
EDIT 2: Ja, die für Mac von der Seite funzen so wie man es sich vorstellt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten