Nun zur Sinnerklärung, warum ich Farbtöne von einer Mutterfarbe anlegen muss: Ich mache ja keinen Test mit irgendwelchen Farben, sondern habe eine Grafik, in der eine Mutterfarbe angelegt worden ist, die auch in aufgehellten Tönen verwendet werden soll. Wenn die Mutterfarbe in ihrer Farbdefinition aus welchen Gründen auch immer (z.B. Kundenvorgabe) geändert werden muss, ändern sich die aus ihr abgeleiteten Farbtöne ebenfalls automatisch, das ist der Grund. Leider können aber die Farbtöne in ihren Helligkeitswerten nicht nachträglich verändert werden, was aber ebenfalls oft nötig ist.
Ein Beispiel: Ich lege einen Straßenplan an, in dem dann viele Flächen mit global 100.100.0.0 (dunkelblau) vollflächig eingefärbt werden. Andere Flächen sollen ebenfalls diese Farbe bekommen, aber aufgehellt, z.B. 30%. Das wären dann 30.30.0.0 (hellblau) oder zusätzlich 60%, demnach 60.60.0.0. Also lege ich diese 30- und 60%-Farbtöne an - basierend auf der Mutterfarbe 100.100.0.0 - und färbe die entsprechenden Flächen ein. Wenn nun der Mutterfarbton geändert werden muss, sagen wir, auf 100.0.100.0 (dunkelgrün), ändern sich die Farbtöne automatisch mit, nämlich in 30.0.30.0 (hellgrün) bzw. 60.0.60.0. Sie werden dennoch von Illustrator logischerweise als "100.0.100.0 30%" benannt.
Was nun aber leider nicht geht, ist die nachträgliche Veränderung der bereits existierenden und verwendeten Farbtöne, falls nötig. D.h. die 30% können nicht in 40% abgedunkelt werden. Und das ist sehr ärgerlich.
@ Vektorgarten: Was es mit interaktiven Farben auf sich hat, so muss ich mich erst mal schlau machen, ist mir noch unbekannt.