Wie editiere ich nachträglich bereits angelegte Farbtöne in Illustrator?

Nun zur Sinnerklärung, warum ich Farbtöne von einer Mutterfarbe anlegen muss: Ich mache ja keinen Test mit irgendwelchen Farben, sondern habe eine Grafik, in der eine Mutterfarbe angelegt worden ist, die auch in aufgehellten Tönen verwendet werden soll. Wenn die Mutterfarbe in ihrer Farbdefinition aus welchen Gründen auch immer (z.B. Kundenvorgabe) geändert werden muss, ändern sich die aus ihr abgeleiteten Farbtöne ebenfalls automatisch, das ist der Grund. Leider können aber die Farbtöne in ihren Helligkeitswerten nicht nachträglich verändert werden, was aber ebenfalls oft nötig ist.

Ein Beispiel: Ich lege einen Straßenplan an, in dem dann viele Flächen mit global 100.100.0.0 (dunkelblau) vollflächig eingefärbt werden. Andere Flächen sollen ebenfalls diese Farbe bekommen, aber aufgehellt, z.B. 30%. Das wären dann 30.30.0.0 (hellblau) oder zusätzlich 60%, demnach 60.60.0.0. Also lege ich diese 30- und 60%-Farbtöne an - basierend auf der Mutterfarbe 100.100.0.0 - und färbe die entsprechenden Flächen ein. Wenn nun der Mutterfarbton geändert werden muss, sagen wir, auf 100.0.100.0 (dunkelgrün), ändern sich die Farbtöne automatisch mit, nämlich in 30.0.30.0 (hellgrün) bzw. 60.0.60.0. Sie werden dennoch von Illustrator logischerweise als "100.0.100.0 30%" benannt.

Was nun aber leider nicht geht, ist die nachträgliche Veränderung der bereits existierenden und verwendeten Farbtöne, falls nötig. D.h. die 30% können nicht in 40% abgedunkelt werden. Und das ist sehr ärgerlich.

@ Vektorgarten: Was es mit interaktiven Farben auf sich hat, so muss ich mich erst mal schlau machen, ist mir noch unbekannt.
 
ja gut okay in dem Fall macht es natürlich sinn ... hatte nicht dran gedacht das sich die farbtöne dann auch mit ändern (brauchte ich bisher auch selten bis gar nicht) guck grad auch schon V2B durch aber dazu ist bisher auch nix
 
@ Vektorgarten: Was es mit interaktiven Farben auf sich hat, so muss ich mich erst mal schlau machen, ist mir noch unbekannt.

ich hab hier ein paar Tutorials http://vektorgarten.de/illu-tutorials-live-color-farbe.html

Je länger ich drüber nachdenke, umso umständlicher wird aber "Interaktive Farbe" speziell bei diesem Problem. Weil man eben sowieso nicht drumherum kommt, die Objekte auszuwählen. Und dann ist es eh schneller, den Farbton in der Farbe-Palette umzudefinieren ...
 
... Und dann ist es eh schneller, den Farbton in der Farbe-Palette umzudefinieren ...

Tja, womit wir wieder am Anfang des Problems wären: Farbtöne kann man ja eben wohl nicht umdefinieren. Sie bleiben anscheinend uneditierbar in ihrem Helligkeits-Prozentwert. Nur die Mutterfarbe lässt sich umdefinieren und die davon abgeleiteten Farbtöne folgt dann lediglich einer solchen Umdefinition ...
 
Zurück
Oben Unten