Wie DVD brennen aus 12 avi / mpep Dateien?

fresbee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

ich habe 12 mp4 Video Dateien, jede ist ca 550 MB gross und jeweils ca 1 Stunde lang. Ursprünglicherweise waren es avi Dateien, die ich per HandBreak konvertiert habe.
Kann ich diese auf 2 DVDs brennen?

Wenn ich das mit Toast machen will, will Toast die Datein unkonvertieren (dauert ewig) und es passen nur 3 Filme auf eine DVD. Ich verstehe nicht, warum 3 x 550 MB plötzlich fast 4.5 GB gross werden.

Ich habe hier auch Final Cut X und die Videos importiert. Dort heisst es schon bei einem Video, dass ich nur eines auf eine DVD "bereitstellen" kann, da sonst die Länge überschritten wird.

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, wie ich die Files auf 2 DVDs brennen kann? Die Qualität spiel keine grosse Rolle.

Ich habe auch Handbreak und ffmepX zur Hand.

Danke für jegliche Tips!
 
DVDs haben zwingend MPEG 2 als Codec. Daher muss umgewandelt werden. Wirst du nicht auf 2 DVDs drauf bekommen. Da ist einfach nicht genug Platz.

Es sei denn du brennst eine DatenDVD. Die wird dann aber nicht in DVD Playern laufen sondern nur in Computern.
 
Wenn ich das mit Toast machen will, will Toast die Datein unkonvertieren (dauert ewig) und es passen nur 3 Filme auf eine DVD. Ich verstehe nicht, warum 3 x 550 MB plötzlich fast 4.5 GB gross werden.

Weil eine VideoDVD nunmal festgelegte Parameter hat um abspielbar zu sein. Und dazu gehört auch, dass du eine Laufzeit von ungefähr zwei Stunden hast. Je schlechter die Videos kodiert werden desto länger die Laufzeit, dann können auch drei Stunden passen. Mehr nicht.
 
Und dazu gehört auch, dass du eine Laufzeit von ungefähr zwei Stunden hast. Je schlechter die Videos kodiert werden desto länger die Laufzeit, dann können auch drei Stunden passen. Mehr nicht.
Um genau zu sein, ist die Laufzeit einer Video-DVD nicht begrenzt! Man kann auch 10 Stunden Video drauf packen. Die eigene Schmerzgrenze ist eher der begrenzende Faktor.
In der Praxis hast du aber natürlich recht. Ab zwei Stunden wird es, je nach Quellenmaterial, schon grenzwertig.

@fresbee
Solltest du eine Video DVD mit 6 Folgen erstellen wollen, dann benutzt bitte die Avis als Quelle und nicht die einmal mehr kodierten mp4's. Mit ffmpeg kannst du übrigens die avis in Video-DVD konformes mpeg2 kodieren. Mit den richtigen Einstellungen übernimmt Toast die dann so, ohne neu zu kodieren. Dafür musste man zumindest früher die Bitrate bei Toast aber auf Maximum schieben. Dann wurden bereits konforme Videos nicht neu kodiert.
 
Zurück
Oben Unten