Wie Drucker ansteuern der am PC per USB hängt?

Adamsapple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
449
Reaktionspunkte
4
Hey Community,

ich möchte mit meinem MacBook auf meinen Drucker zugreifen, der an meinem PC per USB hängt. Doch bevor ich mich in Unkosten stürze und mir ein AirPort Extrem besorge, wollte ich fragen ob es noch eine andere Option gibt?
Wenn ich bisher bei meinem MacBook auf Drucken gehe zeigt er schon jetzt exakt meinen Drucker an (HP Photosmart C4180) allerdings wird der Druckauftrag nicht ausgeführt. Da dachte ich mir das muss das auch so gehen.

Nur wie?
Ich hab gelesen man soll den Drucker an den Router anschließen. Doch mein Drucker hat nur USB und der Router nur Ethernetanschlüsse. Wo liegt mein Denkfehler?

Kann ich nicht irgendwie mit meinem MacBook auf meinen Drucker zugreifen (schließlich erkennt er ihn auch jetzt schon).

Danke Euch

Adam
 
ich nehme an, du hast den drucker auf dem pc fürs netzwerk freigegeben. hast du denn auch die entsprechenden (aktuellen) treiber auf dem mac installiert?
 
du musst den drucker am pc freigeben (siehe windows druckerfreigabe), dann solltest du ihn am mac finden können ... allerdings müssen die treiber auch mitspielen (zb die canon geräte funktioniern an einem normalen printserver nicht).

mit einer airport express is es wohl am einfachsten, wobei es maybe dann probleme mit der windows kiste gibt (das win notebook meiner freundin wollte auf einen canon an einer airport extreme nicht so recht).
 
Beim Mac kann man ja ganz leicht gemeinsam einen Drucker oder das IN eines anderen Macs nutzen. Gibt es so etwas nicht auch am PC?

San.
 
ich nehme an, du hast den drucker auf dem pc fürs netzwerk freigegeben. hast du denn auch die entsprechenden (aktuellen) treiber auf dem mac installiert?

hab ich alles

Drucker an der Wind XP Dose freigegeben (das soll hier nicht in WinDiskussion ausarten, aber für andere Betriebssysteme freigeben kann ich auswählen, allerdings nur Windows Betriebssysteme also nix mit Häkchen Mac OSX).

Der HP Treiber für Mac ist auch installiert, allerdings findet er meinen Drucker nicht (siehe Anhang).

Das ist sicherlich eher ein hardware denn ein software Problem bzw. Ursache.

Ich habe jetzt kein Netzwerk oder so sondern nur meine Windos Kiste am Router und mit meinen Mac per W-Lan greife ich auf selbigen Router zu.

Ich kann auch untereinander von mac zu pc keine Dateien verwalten oder so (das ist sicherlich erforderlich, richtig?).

Netzwerk mäßig befinde ich mich nicht auf der Höhe, würdet ihr mir da helfen (falls erfordlerich für mein Problem).

Danke Euch

Adam
 

Anhänge

  • drucker_nicht_aufgeführt.jpg
    drucker_nicht_aufgeführt.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 89
Du kannst neben der Freigabe auch den "Druckdienst für Unix" über die Systemsteuerung nachinstallieren und verwenden. Danach auf dem Mac einen neuen "IP" (LPD) Drucker hinzufügen. Zu beachten ist hierbei das der Druckername keine Leer- oder Sonderzeichen enthält.

Ablauf:
Druckdienste für UNIX installieren
Auf dem Mac einen neuen IP Drucker anlegen
Protokoll LPD
Adresse = IP Adresse des XP Rechners
Warteliste = Name des Druckers

Viel Spaß
 
Du kannst neben der Freigabe auch den "Druckdienst für Unix" über die Systemsteuerung nachinstallieren und verwenden. Danach auf dem Mac einen neuen "IP" (LPD) Drucker hinzufügen. Zu beachten ist hierbei das der Druckername keine Leer- oder Sonderzeichen enthält.

Ablauf:
Druckdienste für UNIX installieren
Auf dem Mac einen neuen IP Drucker anlegen
Protokoll LPD
Adresse = IP Adresse des XP Rechners
Warteliste = Name des Druckers

Viel Spaß

Druckdienste für UNIX installieren (hab ich)
Auf dem Mac einen neuen IP Drucker anlegen (hab ich)
Protokoll LPD (hab ich)
Adresse = IP Adresse des XP Rechners (hab ich)
Warteliste = Name des Druckers (hab ich)

eigentlich hab ich alles haha

aber es kommt dieses nette Bild und dann geht gar nichts


Druckverbindung wird geöffnet
ist zu 100 Prozent abgeschlossen
dann wird versucht eine Verbindung zu meinen HOST (IP Adresse XP Rechner) aufgebaut für den Drucker (mein Druckername der auch der selbe ist wie bei der XP Kiste angeben unter "Freigeben")

und dann passiert nichts mehr
und das besagte Bild erscheint


der Druckerstatus in der Systemeinstellung ist sogar grün aber inaktiv (siehe 2. Bild)
 

Anhänge

  • druckt_nicht.jpg
    druckt_nicht.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 63
  • druckerstatus.jpg
    druckerstatus.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich keine Ideen mehr....

aber irgendwie ist mir noch unklar wie das gemeint ist, den Drucker an den Router anschließen. Das hab ich nicht (da bräuchte ich nen Adapter von USB auf LAN um in den Router zu kommen, aber das ist sicherlich erforderlich, dass der Drucker an den Router muss und der PC sowie der MAc dann auf den Router zugreifen und von da aus dann auf den Drucker, momentan müsste mein MacBook über den Router in meine Windose und dann in den Drucker, richtig?).

:confused::confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben Unten