Wie drucke ich Zeitungsbeilagen, etc. ?

B

BugsBunny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Heyho,

mich würde mal interessieren, wie ich so Zeitungsbeilagen drucke, bzw. wie das alles abläuft.
Die Sachen sind ja nicht auf "normalen" Papier gedruckt, sondern auf so Papier wie Zeitungen eben auch.
Ich meine so Werbeprospekte von Ketten wie Edeka, Praktiker, Real, Obi usw.

Wäre cool, wenn mir das mal jmd. erklären kann, auch hab ich keinen Plan von den Kosten für solche Drucksachen.

Bugs
 
Hmm, wie genau ist denn deine Frage gemeint? Beziehst du dich auf Besonderheiten bei der Erstellung des Layouts oder fragst Du, was bei der Bildbearbeitung besonders zu beachten ist? Oder fragst Du nach dem Druckverfahren?

Wenn es nur um Druckkosten geht, spielt natürlich die Auflage, das Format und die Seitenanzahl eine maßgebliche Rolle...mal abgesehen davon, dass man bei jeder Druckerei auch einen anderen Preis bekommt. ;)
 
Tja..

...klar bekommst Du bei jeder Druckerei einen anderen Preis. Man sollte aber wissen, dass solche Beilagen auf dem Zeitungspapier nur von der Rolle kommen, dieses Papier nicht gerade günstig ist, die Druckvorstufe sehr kritisch, will man ordentliche Ergebnisse erzielen. Und naja....die Auflage sollte schon recht ordentlich hoch sein. Und die meisten Druckereien machen keinen Rollenoffset.
Es gibt aber auch Papiere als Bogenware, die dem Zeitungspapier recht nahe kommen....
 
creactive schrieb:
Es gibt aber auch Papiere als Bogenware, die dem Zeitungspapier recht nahe kommen....


dem drucker mein herzliches beileid :rolleyes:

60g/m2 umwelt offsett ein wahrer traum wenns 9000 läuft

naja 13000 ist rekord (ich habs eingestellt :p *angeb*).
 
Solche hochauflagigen Werbeblätter werden sicherlich auch im Tiefdruck hergestellt und da wirds bestimmt noch mal etwas teurer.
 
kommt halt einfach auf die auflage drauf an

ich tippe trotzdem auf offset rolle
 
Würd ich auch sagen...
 
offset rolle, ganz klar, wenns zeitungspapier ist. und da sollte man jemanden ans reinzeichnen lassen, der sich damit auskennt.

ich habe aber auch mal was von newspaper on demand gehört - newyorktimes oder jerusalemtimes (?) lassen in augsburg ihre blätter in geringer auflage digital auf zeitungsähnlichem papier drucken - eine revolution, wenn auch wahrscheinlich teuer.

auf einem ganz anderen blatt steht dann die weiterverarbeitung bei der zeitung, die die beilage einschiessen soll - da kann es schon mal billiger werden, wenn mans gleich die tageszeitung machen und weiterverarbeiten lässt.
 
Am Besten ist es, Du hast genug Vorlaufzeit für die
Herstellung der Druckvorlage. Denn dann druckt Dir
jede Zeitung mit Handkuss die Beilage in einem Zug
mit der von Dir gewünschten Ausgabe. Und alle mal
günstiger als anliefern, konfektionieren, einschiessen.

Gruss

Jürgen

Die Druckvorgaben bekommst Du dann von der Druckerei
und es ist ein homogener Auftritt.
 
Zurück
Oben Unten