Wie die Windows Partition als Backup wegpacken?!

BlueSun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
406
Reaktionspunkte
42
Hi zusammen...
ich weiss nicht, ob ich einfach zu kompliziert denke, oder mich zu dumm anstelle, aber irgendwie finde ich keine Lösung für mein eigentlich recht simples Problem...

Und zwar habe ich derzeit eine 40GB Partition für Windows eingerichtet... (ist eigentlich auch noch 5-10GB zu gross gewählt), und ich nutze Windows eigentlich nur zum spielen, oder für ganz exotische Anwendungen, die ich aber nun seid gut 3Monaten schon vermeiden konnte.

Was ich nun vor habe: Windows Partition als Image sichern und es auf eine externe HDD auslagern... anschliessend die Bootcamp Partition löschen und so den Speicher unter OS X zurück gewinnen...

Das grosse ABER: Nun gehe ich allerdings so zwei bis drei mal im Jahr auf LAN Partys, da reicht mir mein MBP vollkommen... möchte aber auch nicht Windows jedesmal von grundauf neu installieren, sprich ich möchte einfach wenn eine LAN Party ansteht wieder eine Bootcamp Partition anlegen und das Image zurück spielen...

So, das ist mein Problemchen... wie kann ich das bewerkstelligen? Also auslagern und ggf. bei Bedarf unkompliziert wieder zurück spielen der Windows Partition... ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Gruss BlueSun
 
ein backup einer kompletten windows partition war auf einem pc nur mit speziellen programmen möglich, zB partition magic konnte das soweit ich mich erinnern kann...es gibt sonst probleme beim zurückspielen des win backups falls die neue partition nicht exakt die gleiche grösse aufweist
 
Das ist mir schon klar... aber ich kann ja schlecht unter windows meine windows partition sichern, denn da müsste ich sie unter windows auch zurück spielen... und das sollte in einem laufenden system nicht möglich sein...

Das ich spezielle programme brauche ist mir klar... aber welche? und wie stell ich das dann an? Von OS X eine NTFS partition wieder herstellen wird wohl nichts, oder? Und unter windows das aktive system zurück zu spielen (wenn ich vorher bootcamp eingerichtet habe und ein nacktes windows installiert habe), sollte auch unmöglich sein... also wie gehe ich das an?
 
müsste man ausprobieren

ich würde ein komplettes windows backup machen (zB partition magic)
dann mit bootcamp die win partition löschen
wenn du sie wieder brauchst mit bootcamp die partition wieder erstellen
mit der backup cd des backups progs starten
und dann das backup zurückspielen
zumindestens konnte man das unter windows in ähnlicher weise machen
unkompliziert ist das allerdigs nicht...
 
Ahhhhhhhh, das ist ein guter Ansatz, da bin ich ja mal noch gar nicht drauf gekommen, mit einer bootfähigen CD/DVD das Backup zurück zu spielen... wobei ich da glaub ich die Kapazität sprenge... müsste ich dann in Verbindung mit ner externen HDD wohl machen... *grübel*

Wäre es evt möglich mit einem Windows Programm ein Backup unter Parallels von der HDD zu machen? (dann unter OS X auf ne HDD legen) und dieses dann auch wieder mittels Parallels auf eine frische Bootcamp Partition zurück zu spielen? die Idee ist mir grad mal gekommen... Parallels hab ich hier nämlich auch liegen...
 
ich denke parallels fktn nicht
da in parallels ja nur eine festplatte vorgegaukelt wird und osx immer zwischen der echten festplatte und win sitzt
oder aber du erstellst dir mit nlite eine individuelle windows
install cd
wenn du windows brauchst, installierst du es neu und hast aber
alle dinge (updates und andere sachen) gleich mit installiert...
so oder so ist es immer mit einem gewissen zeitaufwand
verbunden...
da bleibt die frage ob du nicht einfach deine
bootcamp partition mit win nochmal installierst, eine kleine win partition mit 25 GB anlegst und die dann einfach drauf lässt
 
Hab schon gesehen... parallels sieht finster aus... bekomm keinen zugriff auf die windows partition, und denke schonmal gar nicht wenn sie nciht formatiert ist... Oh man... ne spezielle windows cd erstellen lohnt nicht, dann kann ich es auch gleich jedesmal vor ner LAN neu installieren... aber das kann ja nicht der weisheit letzter schluss sein, es muss doch ne möglichkeit geben die jetzt vorhandenen Daten 1:1 zu sichern und irgendwann wieder auf ne identische leere Bootcamp Partition zurück zu spielen...
 
das geht mit Sicherheit irgendwie
vermutlich muss man dazu wissen, wie Bootcamp genau funktioniert
und tiefergehend ins System einsteigen...
Hast du mal im Netz (google oder Apple Forum) nach einer Lsg gesucht?
Interessieren würde es mich auch, dann muss man den ganzen Windows Kram zumindestens nicht komplett neu installieren beim re-install von Mac OSX
 
Hi

Also ich habe auch eine Windows NTFS Partition gehabt. Diese wollte ich dann mittels Acronics True Image backupen. Das ging nicht, (ich wollte die Platte auf DVD sichern) er faselte immer was von inkompatiblem Festplattenlaufwerk. Wie es mit einer externen Platte aussieht weiss ich aber nicht, da ich mein Windows im Moment geplättet habe.

Gruss
Marti
 
Öhm ... wärs nicht einfach Windows auf ner externen Platte zu installieren anstelle auf der des Books? Ich weiss nicht ob bootcamp das kann, aber OSX lässt sich ja auch von externen Platten booten. Dann könntest du einfach ne kleine HD mit auf die LAN-Party nehmen und gut iss.
 
Wie heisst doch gleich... genau: Drive Image.
Du erstellst Boot Disketten / CD, bootest von Diskette / CD und legst dann auf der externen Platte ein mehr oder weniger kompremiertes Images oder einen Klon der Win Partition ab.

Dauerte bei mir auf einem PC ca. 20 Minuten. Danach die Win-Partionen mit Bootcamp löschen.
Wiederherstellung genau andersrum. Die Partitionsgrösse muss hierbei nicht gleich gross sein, nur gross genug, damit die Daten wieder draufpassen.
Unter Optionen die Dateisystenüberprüfung abschalten, sonst ist die Datensicherung futsch. Dauert auch 20 Minuten.

Habs aber noch nie aufm Mac probiert. Die Bootdisketten sind Systemunabhängig.
 
ralfinger schrieb:
Öhm ... wärs nicht einfach Windows auf ner externen Platte zu installieren anstelle auf der des Books? Ich weiss nicht ob bootcamp das kann, aber OSX lässt sich ja auch von externen Platten booten. Dann könntest du einfach ne kleine HD mit auf die LAN-Party nehmen und gut iss.

bootcamp unterstützt dieses auf jedenfall nicht...
 
Ehrlich nicht? Das wäre auch für mich ein interesanter Vorschlag gewesen.
 
also mit acronis true image 10 konnte ich auf einem pc ein komplettes image der c partition bootfähig auf einem dvd rohling erstellen.ich habe das sicherlich 4-5 getestet, also das rückspielen des images.
hat eigentlich immer funktioniert, man muss nur bei den optionen in acronis aufpassen wenn man die partition auf dvd brennt.
 
Also das man mit Boorcamp leider nicht auf extern installieren, geschweige denn booten kann, das weiss ich leider schon :-( weder FW noch USB geht... sehr schade... dann das wäre es eigentlich was mir am liebsten wäre...


IntelMac schrieb:
Wie heisst doch gleich... genau: Drive Image.
Du erstellst Boot Disketten / CD, bootest von Diskette / CD und legst dann auf der externen Platte ein mehr oder weniger kompremiertes Images oder einen Klon der Win Partition ab.

Dauerte bei mir auf einem PC ca. 20 Minuten. Danach die Win-Partionen mit Bootcamp löschen.
Wiederherstellung genau andersrum. Die Partitionsgrösse muss hierbei nicht gleich gross sein, nur gross genug, damit die Daten wieder draufpassen.
Unter Optionen die Dateisystenüberprüfung abschalten, sonst ist die Datensicherung futsch. Dauert auch 20 Minuten.

Habs aber noch nie aufm Mac probiert. Die Bootdisketten sind Systemunabhängig.

Das hört sich vielversprechend an... ist das ein Windowsprogramm? Muss ich dann mal suchen... kostenlos? falls nicht, wie teuer?
Dann unter windows starten, den clon ablegen, bootcd erstellen, und dann kann ich die partition killen... später dann partition erstellen, von der cd booten... hoffe da kann man bootcamp austricksen mit der überprüfung ob da ne windows cd im laufwerk liegt, und dann von der cd booten, festplatte dran und das image auf die partition zurück spielen, richtig??

Muss bei nem clon die partition exact wieder gleich gross sein? oder nur gross genug? Wo liegt der unterschied zwischen clon und image? *G* nur mal so ne dumme frage... ist mir definitionsgemäß grad nicht klar...
 
apfelzeit schrieb:
also mit acronis true image 10 konnte ich auf einem pc ein komplettes image der c partition bootfähig auf einem dvd rohling erstellen.ich habe das sicherlich 4-5 getestet, also das rückspielen des images.
hat eigentlich immer funktioniert, man muss nur bei den optionen in acronis aufpassen wenn man die partition auf dvd brennt.

Hmm... hört sich auch interessant an, wobei ich insgesamt 25GB sichern muss soweit ich das in erinnerung habe... ist gleich inkl. aller programme und spiele... also komplett fertiges und cleanes windows... man ist das 'kompliziert' und zum lange probieren und testen hab ich ja im moment mal gar keine zeit... aber irgendwann muss ich das wohl angehen...
 
edit: ups zu spät, betrifft den post weiter oben :)

so wie du das jetzt beschrieben hast, so wäre der ablauf den ich auch machen würde. die frage ist jetzt ob da boot camp mitspielt. wenn du eine reine xp partition erstellst ohne viele programme drauf dann ersparst du dir die externe festplatte > einfach die image dvd ins laufwerk. boot camp muss da natürlich mitspielen.
 
BlueSun schrieb:
Hmm... hört sich auch interessant an, wobei ich insgesamt 25GB sichern muss soweit ich das in erinnerung habe... ist gleich inkl. aller programme und spiele... also komplett fertiges und cleanes windows...

naja, acronis kann auch extrem komprimieren, aber ob es eine 25iger platte voll mit apps auf einen rohling bringen kann weiß ich nicht. auf mehrere auf jeden fall. eine leere 25iger partition, d.h. ohne apps, bringt acronis ohne probleme auf einen rohling.

aber das alles unter der voraussetzung dass boot camp da mitspielt.
 
BlueSun schrieb:
Also das man mit Boorcamp leider nicht auf extern installieren, geschweige denn booten kann, das weiss ich leider schon :-( weder FW noch USB geht... sehr schade... dann das wäre es eigentlich was mir am liebsten wäre...




Das hört sich vielversprechend an... ist das ein Windowsprogramm? Muss ich dann mal suchen... kostenlos? falls nicht, wie teuer?
Dann unter windows starten, den clon ablegen, bootcd erstellen, und dann kann ich die partition killen... später dann partition erstellen, von der cd booten... hoffe da kann man bootcamp austricksen mit der überprüfung ob da ne windows cd im laufwerk liegt, und dann von der cd booten, festplatte dran und das image auf die partition zurück spielen, richtig??

Muss bei nem clon die partition exact wieder gleich gross sein? oder nur gross genug? Wo liegt der unterschied zwischen clon und image? *G* nur mal so ne dumme frage... ist mir definitionsgemäß grad nicht klar...

Wie schon beschrieben ist das Programm systemunabhängig. Die Boot Medien müssen einmal unter Windows erstellt werden.
Und wie auch schon beschrieben ist die Partitionsgrösse egal, hauptsache gross genug für alle Daten.
Von eine CD Booten geht immer, ob Dein Mac von einer Drive Image CD bootet und das Programm startet weiss ich nicht. Ausprobieren. Oder nachlesen bei Powerquest.

Ein Clon ist eine exakte sofort startfähige Kopie einer Partition, mit oder ohne Betriebssystem, egal.
Ein Image ist ein gepackte Datei mit dem Inhalt des Clons. Ein Image lässt sich bei der Erstellung teilen und somit zB auf mehrere CD´s oder DVD´s brennen. Das Image ist nicht startfähig sondern muss erst wieder zu einer Partition hergestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten