Wie die Schrift/Erscheinungsbild bei Apple Mail vergrößern?

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich habe mal wieder so ein völlig überflüssiges Problem. Und zwar würde ich gerne die Schrift beim Verfassen einer E-Mail im Editor größer haben, da sie völlig winzig klein ist. Ich möchte nicht die Schriftart vergrößern, 12pt große Buchstaben sind schon in Ordnung, ich möchte beim *Verfassen* der E-Mail eine größere Schrift haben damit ich wenigstens erkennen kann, was ich da schreibe. Geht das? Ich habe bisher kein Weg gefunden und muss mich mit einer Schriftgröße wie in mehrsprachigen Bedienungsanleitungen aus Nicht-EU Ländern herumquälen die man nicht mehr lesen kann...

Vielen Dank!
 
es funktioniert leider nicht wie in anderen Fenstern, das zoomen mit CMD + ..... ist wohl ein Mail "Problem"

Aber was ist daran so schlimm ... großer TEXT zum schreiben ... einmal markieren kleiner Text zum versenden ... :noplan:
 
Ist die Zoomfunktion, die Du unter Systemeinstellungen --> Bedienungshilfen findest, ggfs. eine Hilfe?
 
Ich kann das unter 10.8.4 zoomen, bis ich die Pixel zählen kann.
 
Wenn ich in Mail dieses Zoomen aus der Menüleiste unter "Fenster" auswählen, dann entspricht das nur dem "grünen Button" links oben am Fenster. Es verkleinert oder vergrößert das Fenster an sich, nicht aber den Inhalt. Ich würde auch gerne wissen, wie ich Mails, die ich erhalte und die trotz Schriftgröße 12 winzig erscheinen, vergrößern kann.
 
die Zoomfunktion ... "ALT CMD =" Zoomt
"Alt CMD -" verkleinert
 
die Zoomfunktion ... "ALT CMD =" Zoomt
"Alt CMD -" verkleinert

Seltsam... be mir klappt das nicht. Wenn ich in einer Mail bin und "ALT CMD =" probiere, dann erscheint ein kleines Fenster namens "Aktivitäten" und bei "ALT CMD -" passiert gar nix. :-( Ja steh ich denn auf dem Schlauch?!
 
Ja, das scheint ein wenig diffizil (um nicht zu sagen buggy) zu sein. :D
Ich habe das Zoomen als Scroll-Geste mit ctrl aktiviert – das funktioniert global.
Programmbezogen kann man das Zoomen mit alt + cmd + 8 aktivieren und dann mit cmd + Plus bzw. cmd + Minus variieren.

Irgendwie inkonsistent…
 
na dann mal über die "Systemeinstellungen" in die "Bedienungshilfen" ... und dort aktivieren
Bedienungshilfen.jpg
 
Probier mal ALT CMD + fürs vergrößern.

Gruß

win2mac

Wenn ich eine Mail erhalten habe, dann kann ich den Inhalt des aktuellen Fensters mit "cmd +" vergrößern bzw. mit "cmd -" verkleinern. Leider klappt das nicht beim Verfassen einer neuen Mail. Hier muss man wohl etwas umständlicher agieren und zunächst doch eine größere Schriftart wählen und zum Schluß den gesamten Text markieren und die Schriftart wieder verkleinern.
 
"ALT CMD +" klappt bei mir nur für den ganzen Bildschirm und dann verliere ich hier den Überblick und es sieht so hässlich im Erscheinungsbild aus, dass ich damit keine Mails verfassen kann weil das ziemlich irritiert. Der einzige Weg, der hier auch mehrmals genannt worden ist, ist für mich, die Mail erst in einer größeren Schriftart zu verfassen um sie hinterher auf das Normalmaß für den Empfänger zu verkleinern. Man darf dann aber nur das Verkleinern nicht vergessen, weil das für den Empfänger ziemlich bescheuert aussieht...

mfg
 
Erst unter Bedienungshilfen 'Zoom' den zweiten Haken von oben setzen und '^Control' auswählen.

Dann einfach die 'Control'-Taste festhalten und das Mausrad drehen - gibt stufenlose Vergrößerung (oder Verkleinerung).
 
"ALT CMD +" klappt bei mir nur für den ganzen Bildschirm und dann verliere ich hier den Überblick und es sieht so hässlich im Erscheinungsbild aus, dass ich damit keine Mails verfassen kann weil das ziemlich irritiert. Der einzige Weg, der hier auch mehrmals genannt worden ist, ist für mich, die Mail erst in einer größeren Schriftart zu verfassen um sie hinterher auf das Normalmaß für den Empfänger zu verkleinern. Man darf dann aber nur das Verkleinern nicht vergessen, weil das für den Empfänger ziemlich bescheuert aussieht...

mfg

... wieso ?
 
Ich habe, wie vorgeschlagen, in "Systemeinstellungen" Bedienhilfen, "Bildverbesserung" eingestellt und dann permanent eine Lupe auf dem Cursor gehabt, die ich nur durch Zufall wieder wegbekommen habe!!
 
Was "wieso" ? Es sieht vollkommen bescheuert aus und ich kann damit keine vernünftige Mail verfassen, das ist so, als wenn Du einen ernsthaften Brief auf Toilettenpapier schreiben müsstest, da könntest Du Dich auch nicht vernünftig konzentrieren...
 
Zurück
Oben Unten