Wie die Festplatte clonen für Backup mit El Capitan?

T

Tiger02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
1.125
Reaktionspunkte
64
Wie erstelle ich unter El Capitan ein Backup einer einzelnen Partition? habe ich die Funktion irgendwo übersehen?

gruß Jens
 
wie wär's mit Timemaschine..findest unter Systemeinstellung
 
Timemaschine ist nicht startfähig, so habe ich auf einer externen Platte, ein lauffähiges System, das ich jederzeit an einem anderem Mac starten kann.
 
Das Festplattendiensteprogramm kann Platten/Volumes klonen. Seit El Capitan wird allerdings die Recovery Partition nicht mehr mit kopiert. Als Bezahlsoftware werden gerne Carbon Copy Cloner und SuperDuper! genannt. CCC kann auch die Recovery Partition kopieren, SD nicht.
 
Timemaschine ist nicht startfähig, so habe ich auf einer externen Platte, ein lauffähiges System, das ich jederzeit an einem anderem Mac starten kann.
wer sagt das...Timemaschine hat seit 10.7.x eine eigene Recovery..+kannst somit über die recovery das System zurückspielen...
ansonsten gibt's noch CabonCopyCloner
 
Japp, Time Machine bootet in eine eigene Recovery.
Es ist natürlich kein Klon, aber das TM Laufwerk allein reicht um das System zurückzuspielen.
 
Timemaschine hat nur einen Recoverymodus, na egal. Habe mit Timemaschine in der Vergangenheit immer wieder Abbrüche gehabt, das er nach einigen Wochen sein eigenes Backup nicht fortsetzen konnte, das nervte, Dann wurde jedesmal ein neues Backup angelegt. Ich selbst bin oft Wochenlang unterwegs da habe dann lieber ein Komplettbackup.
 
Oft sind diese Komplettbackups aber auch wochen/monate alt...
Bei den meisten Menschen entspricht ein manuelles Backup (was die klone aufgrund der sparsamkeit bei der zukaufbaren automatisierung meist sind) ziemlich genau KEINEM Backup.

Jeder muss letztlich die für ihn geeignete Backupmethode finden. Und TM ist da als Backup erstaunlich gut geeignet.
Aber gegen einen guten Klon ist auch nichts einzuwenden. ;)
 
Seit El Capitan fährt der Klon von CCC nicht mehr hoch hab ich neulich festgestellt. Der Bildschirm bleibt nach Apple-Logo mit Ladebalken einfach schwarz.
Hat das noch jemand?
 
Oft sind diese Komplettbackups aber auch wochen/monate alt...
Bei den meisten Menschen entspricht ein manuelles Backup (was die klone aufgrund der sparsamkeit bei der zukaufbaren automatisierung meist sind) ziemlich genau KEINEM Backup.

Jeder muss letztlich die für ihn geeignete Backupmethode finden. Und TM ist da als Backup erstaunlich gut geeignet.
Aber gegen einen guten Klon ist auch nichts einzuwenden. ;)
Das stimmt schon, nur bin ich arbeits-/Familienbedingt meist nur alle 4-6 Woche zuhause, und ob dann Timemaschine läuft oder ein Komplettbackup, ist dann egal. So ist das mehr als nix.
 
Das Festplattendiensteprogramm kann Platten/Volumes klonen. Seit El Capitan wird allerdings die Recovery Partition nicht mehr mit kopiert. Als Bezahlsoftware werden gerne Carbon Copy Cloner und SuperDuper! genannt. CCC kann auch die Recovery Partition kopieren, SD nicht.
SuperDuper kannst du ohne "bezahl" auch nutzen, lediglich die Funktion inkrementielle Backups zu machen (und noch ein paar andere Sachen) kostet extra.
 
Zurück
Oben Unten