Grafik wie denkt ihr über diese Aussage?

Diskutiere mit über: wie denkt ihr über diese Aussage? im Grafik Forum

  1. lotosblume

    lotosblume Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2004
    liebe laute,
    "...Design ist eine schielende Kunst..."wie denkt ihr über diese Aussage?

    Leider weiß ich nicht genau,wo ich die Frage verfassen kann.Deshalb schreibe ich einfach hier.Ich bin neu Forum.Ich danke erst mal euch für euere Bemühungen.
     
  2. dolicop

    dolicop MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.12.2003
    also von Kunst und Design versteh ich nicht besonders viel: ich weiß was mir gefällt und was nicht!

    Design orientiert sich aber meiner Meinung nach sehr an der aktuellen Kunstrichtung! Daher liegen Kunst und Design eng beieinander; beide sind dem Geschmack des Betrachters ausgeliefert, bestätigen Diesen, oder nicht!

    ... meine Meinung...!


    Klartext: "Passt ganz gut!"

    P.S.: Wilkommen im Forum!

    Bin selber noch recht neu hier und muss sagen, dass es eine wirklich gute Comunity ist!
     
  3. 20000st

    20000st MacUser Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Eigentlich würde ich Design nicht ganz als Kunst bezeichnen. Seine Ursprünge liegen in einer rein praktischen Herasuforderung: den Dingen des Alltags eine Form zu verleihen.

    Ganz anders als in der Malerei, der Musik, oder den anderen Künsten ist deren Erschaffer an konkrete Anforderungen gebunden:

    unter Anderem

    - Ergonomie
    - physikalische Anforderungen (Auswahl des Materialien)
    - die Berücksichtigung des Objekts als Gebrauchsgegenstand

    Der Künstler hingegen muss sich nicht darüber gedanken machen, ob sein Werk den Anforderungen anderer gerecht werden muss. Deshalb sind auch alle Künste frei, und deshalb ist auch - wenn man so will - ein leeres Blatt Papier ein Gedicht.

    Diese Freiheit geniesst das Design nicht. Es ist eben jenen Anforderungen unterworfen. Deshalb sehe ich es nicht als Kunst an.

    Ein Designer kann sich an der Kunst orientieren und damit den Objekten, deren Form er der Schöpfer ist, eine "kunstvolle" Hülle verleihen.

    Ein Bespiel zum Verdeutlichen:

    Ein Notebook aus reinem Glas und mit Golddecor (wie kitschig ;) ) ist würde niemlas das Werk eines Designers sein, weil es den Gebrauch des Objektes nahezu unmöglich (Gewicht! Bruchgefahr!) macht. Es ist ein Kunstwerk, über dessen Wertigkeit nur jeder für sich urteilen kann.

    Grüße

    20000st
     
  4. microboy

    microboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    01.12.2003
    schliesse mich 20000st an!

    kunst ist immer mehr selbstzweck. design einfach gesagt eine dienstleistung.
    trotzdem kann design aber auch kuenstlerisch sein... wenn es angebracht ist.



    :D
     
  5. riraf

    riraf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2004
    Design ist schielende Kunst: schaut in Vergangenheit und Zukunft



    Wird auf
    www.waellisch.de/home/Objektkultur_&_Design.pdf
    auf Seite 31 unten im Zusammenhang erklärt.



    Design ist schielende Kunst: schaut in Vergangenheit und Zukunft…

    …und daraus wird Design der Gegenwart gestrickt. Im Sinne der seit Anfang der 90´er anhaltenden Retrowelle vielleicht wahr, sonst aber Quatsch.



    Meiner Meinung nach müßte da ein Nachdsatz rein:

    Design ist schielende Kunst: schaut in Vergangenheit und Zukunft.
    Deshalb: Klaue, aber klaue gut!


    Wofür brauchste das - Kolloquium für Komm-Design Aufnahmeprüfung?

    Tschö
     
  6. lotosblume

    lotosblume Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2004
    hallo Leute,

    bin wieder.Ich hoffe,dass es nicht zu später ist,euch für verschiede positive phantastische Wörter zu danken.Ich bin dafür,was ihr gesagt habt.Besonders finde ich,dass _2000st_ein gutes Beispiel aufgezählt hat.

    Übringens meine meinung nach,dass Design nicht nur ein Zeitgemässes Wort für Gebrauchsgrafik ist,ist sondern auch ein neues Medium,das eine Kommunikation zwischen Sprache,Schrift,Bild,Ton,Raum und Bewegung sogar mehr wie Originalität und Kreativität ist.

    Wirklich möchte ich sagen,dass Design eine ziemmliche kompliziete Rolle mit der Funktion und der Ästhetik in der Neuzeit spielt.

    Wünsche euch alles Gute!

    Anmerkungen:
    Ja,das ist ja doch eine Frage für einen Bewerbungsbogen an der FH-Potsdam.Ich würde gerne an der Eignungsprüfung an der FH-Potsdam zum 2004 Jahr teilnehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - denkt über diese Forum Datum
mit welcher Software macht man diese Animationen? Grafik 17.08.2011
Ich will diese Formen Nachbauen, Tutorial gesucht?! Grafik 22.10.2010
Screencast über Art Text Grafik 16.01.2007
Grafik Buch über Illustrator? Grafik 02.11.2004
Grafik Ein Bild über mehrere Seiten drucken, aber wie? Grafik 13.10.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche