Wie deinstalliert man Programme (Peinlich ...)?

Mr Hedburns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Vermutlich ist das wieder eine Frage, in deren Angesicht die Nerds und VollMacianer die runzeligen Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber mal ganz ehrlich: Wie deinstalliere ich eigentlich Programme? Reicht es tatsächlich schon aus, das Programm einfach zu löschen? Aber was ist mit den Dateien, die das Prog irgendwo abgelegt hat!?

Das wars. Hände über dem Kopf zusammenschlagen und dann bidde eine nette Antwort geben ... :D
 
Ab in den Papierkorb und fertig!!! Die Dateien die ein Programm in der Library ablegt sind so klein, daß man sie vernachlässigen kann. Diese Dateien haben keine Auswirkung auf das restliche System, da es keine zentrale Registrierung wie bei Windows gibt.
 
Ab in den Papierkorb damit und ggf noch mit Spotlight nach dem "Rest" suchen. :) (Kann man aber auch lassen, ist kein Drama)
 
Hi,
sind schon richtig deine bedenken ;)
ich nehme AppDelete zum deinstallieren.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juergi und Mr Hedburns
Wenn Du richtig gründlich sein willst, nutze AppDelete. Einfach das zu löschende Programm hineinziehen und alles ist restlos weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juergi und Mr Hedburns
Na, dann hilft auch AppDelete nix.
Für die neue CS3 solls ja ein Deinstallations-Programm geben.
Bis CS2 gibt es nur eine Liste, wo man was alles per Hand raussuchen muss :)
Ob das bei anderen Anbietern auch so ist, kann ich nicht sagen, ich kenns nur daher.
 
Schau einfach bei der Installation eines Pr. im dmg nach, ob ein "Uninstaller" mit dabei liegt. Den/Die würd ich mir dann irgendwo archivieren.
Adobe oder auch andere größere Programme (Logic zB) bringen schon eine recht umfangreiche Library mit. Da nützt xyz.app in den Müll werfen garnix. Für kleinere Tools wie Player, Konverter, Browser oder so reicht der Papierkorp dicke ;)

Gruß Nico
 
Grundsätzlich gilt,
-Programme die du einfach per drag and drop installiert hast kannst du einfach in den Papierkorb ziehen, die Reste(es sei denn du bist ein Ordnungsfanatiker oder du willst den Rechner ohne Fanatiker zu sein, sauber halten) stören nicht, die Anwendung von AppDelete oder AppTrap etc. helfen dir die Reste zu löschen und erledigen diese Aufgabe auch recht zuverlässig.
-Programme die eine Installationsroutine mitbringen und eventl. sich im System verbeissen, die sind nicht so einfach per drag and drop zu deinstallieren. Kannst du twar auch machen(nicht zu empfehlen), aber die Reste die da übrig bleiben sind meist sehr verstreut und an Orten, an die man teilweise nicht so leicht kommt und in einigen Fällen stören diese Reste dann doch, da helfen dann die Programme wie AppDelete etc. da sie auch diese Reste (meist)finden, aber besser ist es den diesen Programmen meist beigepackten Deinstaller zu benutzen, da der meist(auch nicht immer;) ) auch alle Reste findet, denn gerade z.B. Adobe Programme verteilen sich in Tiefen des System. Bei Adobe ist es z.B. ein Grauss eine Testversion zu deinstallieren,der beigepackte Deinstaller findet nicht alles(AppDelete auch nicht), aber es gibt dann auf Adobes Webseite eine zusätzliche Deinstallroutine zum Laden.
 
Schau einfach bei der Installation eines Pr. im dmg nach, ob ein "Uninstaller" mit dabei liegt. Den/Die würd ich mir dann irgendwo archivieren.
Adobe oder auch andere größere Programme (Logic zB) bringen schon eine recht umfangreiche Library mit. Da nützt xyz.app in den Müll werfen garnix. Für kleinere Tools wie Player, Konverter, Browser oder so reicht der Papierkorp dicke ;)

Gruß Nico

Ganz genau so siehts aus. Tools ala Appdelete oder Appzapper belegen ungefähr soviel Platz auf der Platte wie man bei der Deinstallation von ca. 100 Programmen auf der Festplatte spart. Bis sich ein Nutzen einer solchen Software einstellt muss man schon viele Anwendungen aus dem Netz saugen. Und wir sprechen hier gerade mal von der Grössenordnung 500KB. Die Programme die zusätzlich noch an anderen Stellen grössere Datenmengen ablegen bringen einen Uninstaller mit.
Bei dieser "Datenmenge" kann man kaum dazu raten ein solches Programm zu verwenden, allerdings "verschwendet" solch ein Programm auch so wenig Platz, daß ich jetzt auch nicht davon abraten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche dieser Uninstaller bringen auch böse Hintergrundprozesse mit die dein System überwachen und schauen ob Anwendungen installiert werden. Diese Hintergrundprozesse können sowohl ein Sicherheitsrisiko darstellen oder auch das System verlangsamen.
 
Naja, es ist manchmal echt mühsam Adobe Programme zu deistallieren. Die Verstecken überal irgendwelche Dateien. Viel spass beim suchen. Aber wie sir.hacks.alot sagt sind diese Dateien klein und absolut unproblematisch.
 
Ich würde nur das Programm selber in den Papierkorb schmeißen. Allenfalls noch das was unter –/Library/Application Support liegt. Die .plist würde ich lassen, damit man seine Einstellungen noch hat, falls man es sich doch wieder anders überlegt.
 
1. Umschalt+return
2. Apfel+Umschalt+return... fertig!


dasich
 
Zurück
Oben Unten