wie deinstallier ich das smc update

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von leech7, 11.10.2006.

  1. leech7

    leech7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.06.2006
    hallo!
    auf grund meiner probleme mit meinem macbook würde ich gerne wissen, ob man dieses smc update, welches ich direkt installiert habe nachdem es released wurde, deinstallieren kann?
    ich habe bereits aus dem dienstprogramme ordner das icon "smc firmware update" in die tonne gezogen und vernichtet, allerdings scheint dies nicht allels zu sein, was man machen muss.
    kann mir jemand verraten wie ich das update wieder runter bekomme um es neu aufspielen zu können?
    vielen dank!
    lg
    michael
     
  2. kyxh2o

    kyxh2o MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    217
    MacUser seit:
    04.03.2006
    Meines Wissens nach kannst Du da nix mehr deinstallieren. Dazu bräuchte es ein Deinstallations-Tool vom Apple und das gibt es nicht.
    Aber vielleicht weiß ja jemand mehr als ich...
     
  3. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    MacUser seit:
    18.07.2006
    du kannst kein Firmware update löschen.
     
  4. leech7

    leech7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.06.2006
    okay - dann ist es hiermit das erste, was ich bei osx absolut nicht mag!
    danke für die info!
     
  5. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    MacUser seit:
    14.06.2005
    LOL, was hat das mit OS X zu tun?
    Du scheinst keine Ahnung zu haben, was eine Firmware überhaupt ist!
    Vielleicht hilft das weiter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware

    Kurz gesagt, eine Firmware kann man nicht einfach löschen (zumindest nicht, wenn man sein Gerät nicht schrotten möchte), sondern sie muss durch eine andere ersetzt werden. Neu geflashed werden, nennt sich das.

    Ob es die alte SMC Firmware bei Apple aber noch gibt (und ob man die dann wieder aufspielen kann), weiß ich nicht. Aber Du möchtest ja anscheinend die gleiche noch einmal aufspielen. Das macht aber eigentlich keinen Sinn.

    Gruß
     
  6. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Die Firmware wird deinem OS X schon nicht schaden...
    Informiere dich mal, wozu die da ist ;)
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Das hat mit Mac OS X nichts zu tun.
     
  8. leech7

    leech7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.06.2006
    *hust*
    das hat mit osx schon etwas zu tun. es gibt ja einen grund warum ich das update wieder runter haben möchte -> nämlich um es wieder zu installieren.
    ich habe bei meinem macbook das problem, dass ich testen möchte ob der lüfter angeschlossen ist (bis jetzt sprechen alle indizien dafür, dass er es nicht ist). ich erinnere mich daran, dass bei dem neustart nach dem update der lüfter alle stufen durchgegangen ist ... ergo: er wird direkt angesteuert.
    firmwares lassen sich schon deinstallieren - man nennt es nur "zurücksetzten" bei sehr vielen geräten funktioniert dies auch. doch bei diesem chip eben nicht.
    und da osx die schnittstelle für derartige hardware sachen zuständig ist und nichts anderes bei einem mac, ist es schon die schuld des betriebssystems, dass ich es nicht deinstallieren kann.
    mfg
    michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2006
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Die Tatsache, dass Du aus Komfortgründen aus dem System heraus die Installation der Firmware starten kannst, ist eine Sache.
    Was Du für Schlüsse daraus ziehst, ist eine andere.
     
  10. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    MacUser seit:
    14.06.2005
    Erstens ist ein Zurücksetzen was VÖLLIG anderes als ein Deinstallieren und zweitens meine ich doch mal irgendwo gelesen zu haben, das man die Firmware (Aber wars die SMC?) auch zurück setzen kann.

    Aber ich verstehe nicht, warum Du nicht einfach den Hardwaretest laufen lässt?
    Zumindest bei meinem iMac wird dabei jeder Lüfter einzeln hoch gedreht um ihn zu testen.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen