Wie Daten vom PC auf iMac?

stephanr1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Zunächst einmal Gratulation zu diesem tollen Forum. :)

Lese seit Monaten fleißig die Anfängertipps für Umsteiger - dennoch bleibt mir eine Information verwehrt:

Werde mir einen 21" iMac kaufen und ebenfalls mit einer 1TB Time Capsule arbeiten.

Nun möchte ich (natürlich möglichst simpel) ca. 200GB an Daten von meiner PC-Festplatte auf den iMac (und anschl. an Time Capsule senden) bringen.

Mein 1. Gedanke: eine externe Festplatte mit Firewire Anschluß kaufen, Daten dort sichern und dann per Firewire auf den iMac ziehen. Nur ist der Erwerb der externen HDD ja eigentlich Blödsinn, kaufe ich doch die Time Capsule als externe HDD. Ergo liegt dann die teure externe HDD mit Firewire Anschluß nach dem überspielen auf dem iMac nutzlos rum.

Und 50 DVD's brennen (oder re-writen) möchte ich auch nicht. Jemand eine Idee ???

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Stephan
 
Einfach ein LAN-Kabel ziehen zwischen den Rechnern, vom iMac dann auf den PC zugreifen und die benötigten Dateien rüberziehen, von dort aus kannst du Sie ja dann ganz einfach auf deine Time Capsule überspielen.

Willkommen im Forum!
 
BTW: Eine zweite Platte als zusätzliches Backup-Medium ist auch nicht weggeworfen ;-)
 
Oder alte Platte in ein günstiges USB Gehäuse und weiterhin als Backupmedium nutzen...
 
Einfach ein LAN-Kabel ziehen zwischen den Rechnern, vom iMac dann auf den PC zugreifen und die benötigten Dateien rüberziehen, von dort aus kannst du Sie ja dann ganz einfach auf deine Time Capsule überspielen.

Willkommen im Forum!

Hi.

Danke für die vielen und guten Antworten.

Das mit dem LAN-Kabel klingt simpel und ist daher mein Favorit, nur hab ich keinen Schimmer, wie dass in der Praxis aussehen soll. Kannst Du mir das etwas genauer erklären? Wieso soll der Mac den PC (bzw. dessen HDDs) denn über LAN erkennen? Ganznormal über den Explorer, ähemm... Finder, oder benötige ich spezielle Software?

Danke für die Erläuterung.

Stephan
 
Du musst einfach nur den iMac und deinen PC mit einem Ethernet-LAN-Kabel verbinden. Im Finder kannst du mithilfe dieser Netzwerkverbindung drauf zu greifen. Es könnte noch sein, dass du unter Windows erst noch die entsprechenden Laufwerke bzw. Ordner freigeben musst.

Das ist allerdings kein Problem.

Gruß majamigu
 
Alles klar - spitzenmäßig. :)

Hm: nach weiteren stöbern hier im Forum, bin ich gerade davon ab den iMac bei MediaMarkt zu kaufen (die haben gerade 24 Monate 0% Finanzierung).

Online-Kauf erscheint wegen etwaiger Mängel und den daraus möglichen Widerruf doch sinnvoller zu sein.

Jemand nen Tipp, oder sind meine Bedenken beim Mediamarkt zu kaufen unbegründet?

Stephan
 
Eigentlich ist es egal, wo du kaufst. Hauptsache, du bekommst auch den iMac. Sollte mal ein Defekt auftreten, würde ich die Geräte eh immer direkt an den Hersteller, also Apple, senden.

Gruß majamigu
 
Die externe Platte kann, wenn sie einen USB- Anschluss hat, an der TimeCapsule als Netzlaufwerk betrieben werden. Auch wenn Apple dort Drucker sehen möchte.

Das Airportdienstprogramm bietet zudem die Möglichkeit, den Inhalt der TimeCapsule auf die angeschlossene externe Festplatte zu archivieren, also ein Backup des Backups.

Du wirst Deinen Mac lieben.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten