Wie Daten bei Diebstahl schützen?

marc2704

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
10.710
Reaktionspunkte
600
Hallo,

wie kann ich dafür sorgen, dass ein Dieb (oder wer auch immer) nicht auf meine Daten vom Notebook zugreifen kann. Ein einfaches Kennwort schützt ja nur bedingt, da man es mit der Mac OS DVD einfach zurücksetzen kann.

Danke
Marc
 
..oder sensible Daten in verschlüsselte Images schreiben und diese bei Bedarf mounten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffelbag und marc2704
Funktioniert das auch mit E-Mails?

Nur wenn Du den Inhalt der Mails in eine Textdatei umwandelst, die dann in dem verschlüsseltem Image liegt. Die Originalmail musst Du dann natürlich löschen. Ggf. gibt es Mailprogramme die da von Haus aus etwas mehr an Sicherheit bieten.
 
Okay, danke. Reicht FileVault denn um die Daten vor Dieben (nicht Hackern) zu schützen?
 
..oder sensible Daten in verschlüsselte Images schreiben und diese bei Bedarf mounten.


DAS ist ein gangbare Alternative. Mache ich auch so mit meiner Musiksammlung, z.Zt. im Krankenhaus, wo ich nicht 24h auf mein MB
schauen kann. Ich schließe es natürlich nachts weg.

Tipp: Du kannst ja das verschlüsselte Image als Startobjekt ( Systemeinstellungen / Benutzer ) starten lassen. Wenn Du es nicht brauchst, kannst Du einfach Abbrechen klicken.

KaiAmMac
 
Meine Musiksammlung wäre das letzte, worüber ich mir bei einem Diebstahl Gedanken machen würde ;)
 
Nun ja,

die beim iTunes - Store gekauften Lieder enthalten Dein Benutzerkonto.

Und wenn dieses Sammlung dann illegal verbreitet wird - lieber nicht.
 
Okay, danke. Reicht FileVault denn um die Daten vor Dieben (nicht Hackern) zu schützen?

Wenn du Geheimnisträger von Hochsensiblen Geschäftszahlen, Strategiepapieren oder Geheimdienstberichten hast, würde sich für den einen oder anderen sicherlich der Aufwand lohnen, den RAM schock zu frosten, um den Schlüssel für FileVault auszulesen ;)

FileVault arbeitet aber nicht so schön mit Time Machine zusammen, wie man es gerne hätte, hab ich gehört und hier gelesen (siehe SuFu). Der Gang mit dem Image halte ich da durchaus schon für angemessener.
 
FileVault arbeitet aber nicht so schön mit Time Machine zusammen, wie man es gerne hätte, hab ich gehört und hier gelesen (siehe SuFu). Der Gang mit dem Image halte ich da durchaus schon für angemessener.

TimeMachine sichert mit FileVault codierte Benutzerordner nur wenn Du abgemeldet bist. Das verschlüsselte Image wird anstandslos mit gesichert- Du kannst es aber auch für TM ausschließen, z.B. falls sich dort ständig Daten ändern und TM daher ständig am Sichern wäre.

KaiAmMac
 
Wenn ich nicht angemeldet bin (sondern mich am Anmeldefenster bei Systemstart befinde), sichert TimeMachine auch? :confused:

Ich meine, klar, TimeMachine ist ja glaub ich kein User-Prozess, sondern ein root - aber greift der, wenn kein Benutzer aktiviert ist?
 
Wenn ich nicht angemeldet bin (sondern mich am Anmeldefenster bei Systemstart befinde), sichert TimeMachine auch? :confused:

Ich meine, klar, TimeMachine ist ja glaub ich kein User-Prozess, sondern ein root - aber greift der, wenn kein Benutzer aktiviert ist?

FileVault - geschützt Verzeichnisse werden NUR dann gesichert wenn Du NICHT angemeldet bist. Warum das so ist - So weit gehen meine Kenntnisse noch nicht- vielleicht weis das ja einer von den Cracks hier im Forum.

Beginne mal FileVault zu aktivieren- da wird das als Warnung angezeigt. Keine Sorge, da kannst Du noch abbrechen.

KaiAmMac
 
FileVault - geschützt Verzeichnisse werden NUR dann gesichert wenn Du NICHT angemeldet bist. Warum das so ist - So weit gehen meine Kenntnisse noch nicht- vielleicht weis das ja einer von den Cracks hier im Forum.

Ja, das habe ich ja verstanden. Ich bin ja NICHT angemeldet, wenn der Computer mir die Anmeldemaske anzeigt. Und im Hintergrund dieses Fensters sichert TM auch schon munter? Wenn ich das Benutzername und Passwort eintippe, melde ich mich an, und Time Machine sichert nicht mehr, verstehe ich das richtig?

Ich finde es gelinde gesagt ziemlich doofes Handling....
 
Ja, das habe ich ja verstanden. Ich bin ja NICHT angemeldet, wenn der Computer mir die Anmeldemaske anzeigt. Und im Hintergrund dieses Fensters sichert TM auch schon munter? Wenn ich das Benutzername und Passwort eintippe, melde ich mich an, und Time Machine sichert nicht mehr, verstehe ich das richtig?

Ich finde es gelinde gesagt ziemlich doofes Handling....

Genauso habe ich es auch verstanden - nur nicht ausprobiert. Weil ich nämlich aus dem Backup des FileVault gesicherten Benutzerordners keine einzelnen Dateien oder Ordner wiederherstellen kann - nur den ganzen Benutzerordner.
Wird auch beim Aktivieren von FileVault erklärt.

In der Tat eine suboptimale Lösung.

KaiAmMac
 
nutze TrueCrypt und bin zufrieden.
TrueCrypt-Ordner lassen sich prima in xx-Teile raren und auf einen fileserver-Laden/+ wieder entpacken. :cool:

Filefault hatte mein system abstürzen lassen. Daher kein Bedarf. evtl. PGP-Vollverschlüsselung für das mbp? Sensible Daten sind aber immer verschlüsselt.
 
Habe nochmal eine Frage: Werden Mails nur im Home Verzeichnis abgelegt und damit auch durch File Vault geschützt?
 
Zurück
Oben Unten