Wie CPU auslasten?

denis_f5

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ich brauche für eine Messung mal mein PM G5 System (2 x 2.0 GHz / OSX 10.4.11) unter CPU Volllast.
Gibt es ein Tool womit ich die Kiste dazu bringe auf 200 % CPU Leistung zu gehen?

DANKE! :)

(Sorry, habs ins falsche Forum geschrieben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Im Terminal pro Kern den Befehl "yes >> /dev/null" ausführen. Der schickt unendlichviele y in ein Loch, sprich, es passiert nichts schlimmes.
 
mop es ist yes > /dev/null
und nicht yes >> /dev/null
 
OK, das funzt, auf einer CPU, wie bekomme ich die 2. zum rauchen? Danke
 
yes alleine reicht doch auch... :kopfkratz: – Was bedeutet das dev/null dazu? :)
 
das tollte ist ja: selbst wenn man 100% auf beiden kernen hat, dass das system immer noch reagiert :D
 
Ja, das ist einer der wenigen Vorteile von OS X gegenüber Mitbewerbern :)
 
Naja, du hast halt nirgendwo 10000000000000 y rumeiern. Die werden halt direkt wieder vernichtet, folglich kein Datenmüll.

Mmh...bei mir habe ich immer yes >> /dev/null benutzt. Also zwei >> . Ist das ein Unterschied?
 
ja es macht nen unterschied, wenn du yes >> /dev/null benutzt werden keine y's gesendet sondern >'s
 
Sorry, wenn ich diese Leiche mal ausgrabe, aber pat gerade. Hab heute mein 11er Air bekommen und wollte mal Volllast, um die Lautstärke zu checken.

das tollte ist ja: selbst wenn man 100% auf beiden kernen hat, dass das system immer noch reagiert :D

Absolut beeindruckend. Hab den Befehl in vier Fenster getippt, alle vie Kerne (2 echte, 2 virt.) bei 100%, aber ich kann surfen, als ob nichts wäre. Und die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen. Der Lüfter geht jetzt auf 5.000 rpm zu und man hört ihn deutlich, aber es ist längst nicht so ein Lärm wie mein 13er Pro early 2011.
6.100 rpm. Immer noch nicht so laut wie das Pro.
Lüfter wieder auf 5.800 gefallen. CPU A bei 81°C.
5.600 rpm.
Ich brech an dieser Stelle ab. Der Lüfter pendelt zwischen 5.600 und 6.100, die CPU - Temp. liegt bei 80°, der Lüfter ist akustisch präsent, aber längst nicht so lärmend wie beim Pro. Vier Kerne zu 100% auslasten werd ich unterwegs wohl eher selten.
 
Naja, du hast halt nirgendwo 10000000000000 y rumeiern. Die werden halt direkt wieder vernichtet, folglich kein Datenmüll.

Mmh...bei mir habe ich immer yes >> /dev/null benutzt. Also zwei >> . Ist das ein Unterschied?

Wenn Du statt /dev/null den Namen einer normalen Datei tippst, wird mit ">>" an die Datei angehängt, mit ">" wird die Datei überschrieben - Unix Basics...
Da /dev/null immer leer ist, macht das hier keinen Unterschied.

Gruß
Markus
 
Und woran liegt es, dass das System bei der hohen Auslastung immer noch so gut reagiert? Besseres Scheduling als bei den Mitbewerbern?
 
Zurück
Oben Unten