Wie CLi Programme nachinstallieren

ChrisF1977

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
203
Reaktionspunkte
11
Hallo,

seit gestern steht er nun hier, mein DUAL G5.

Nun kenne ich mich schon durch Linux mit der CLi/BASH aus und wollte unter Mac OS-X Tiger ein paar Programme installieren, z.b. lynx, wget uswusw.

Wie komme ich an die Software ran? Muss ich tatsächlich jedes Programm bzw. die Sourcen runterladen und selber übersetzen?

Grüße
Christian
 
Guck dir mal DarwinPorts an, das funktioniert wie FreeBSD ports oder portage auf Gentoo.

Wenn du lieber apt benutzt, ist Fink vermutlich besser, allerdings sind da meiner Erfahrung nach die Pakete weniger aktuell.
 
BFabian schrieb:
Guck dir mal DarwinPorts an, das funktioniert wie FreeBSD ports oder portage auf Gentoo.

Wenn du lieber apt benutzt, ist Fink vermutlich besser, allerdings sind da meiner Erfahrung nach die Pakete weniger aktuell.

Hab mir gerade DarwinPorts gesaugt und beim Installieren hängt es. Im Installationsfesnter steht unter dem Fortschrittsbalken "DarwinPorts Installationsscript ausführen" und der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht weiter.

Chris
 
ChrisF1977 schrieb:
Hab mir gerade DarwinPorts gesaugt und beim Installieren hängt es. Im Installationsfesnter steht unter dem Fortschrittsbalken "DarwinPorts Installationsscript ausführen" und der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht weiter.

Chris

Darwin-Ports ist nun nach dreimaliger Ausführung des Setups installiert.

Gebe ich nun in der Bash "sudo port -d selfupdate" ein bricht das Prgramm mit dem Fehler

Code:
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.

ab. Gebe ich am Prompt aber gcc ein wird mir

Code:
[chris@test-tests-power-mac-g5:~]$ gcc
powerpc-apple-darwin8-gcc-4.0.0: no input files
[chris@test-tests-power-mac-g5:~]$

angezeigt. Was fehlt da?

MfG
Christian
 
Die meisten Sachen lassen sich ganz klassisch mit

./configure
make
sudo make install

installieren.

Alex
 
Hat sich erledigt, ich habe jetzt alles von den DEV-Tool der Tiger-DVD installiert, jetzt läuft port -d selfupdate durch.

Chris
 
Zurück
Oben Unten