Wie Classic neu installieren

Diskutiere mit über: Wie Classic neu installieren im Mac OS X Forum

  1. Manuwj

    Manuwj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    15.11.2004
    Hallo Forum. ich hatte damals (unter Panther) di Konfiguration meines iBooks auf meinen PowerMac übernommen und später Tiger installiert. Classic war immer vorhanden. Weil ich ein bisschen Ordnung ins ganze bringen wollte, habe ich nun den Tiger ganz von Null auf installiert (Wichtige Daten habe ich natürlich zuvor auf eine externe Platte gesichert...). Doch jetzt kann ich meine Classic-Programme nicht mehr starten :( Die "alte" Panther-Installations-CD habe ich natürlich mit dem iBook verkauft... wie komme ich nun wieder zu Classic? Mit Pacifist habe ich meine Tiger-DVD durchstöbert... doch ich finde nichts, was nach Classic klingt :rolleyes: Wer kann mir weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit das Classic (kostenlos!!) von irgendeiner Seite downzuloaden? Danke, Manu
     
  2. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Schade, daß es hier keine Antworten gibt. Ich habe anders als der OP noch die Panther DVDs vom PowerBook, aber ich finde da leider nichts klassisches.

    Habe die DVD mit dem Finder und Pacifist durchsucht, aber nichts brauchbares gefunden. Pacifist findet zwar ganz viel classic, aber installieren kann ich Classic so scheinbar nicht.

    Ist es vielleicht das einfachste, wenn ich mir den Classicordner von einem Kollegen kopiere? Oder läuft Classic gar nicht mehr mit Tiger?
     
  3. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Bei meinem mini steht auf der zweiten Restore DVD "Mac OS 9 Install Disc". Wie wärs damit? ;)
     
  4. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    181
    Registriert seit:
    02.06.2006
    Hallo,

    gibt es im OS-Installer nicht den Menüpunkt "angepasste installation" oder so ähnlich?
    Und kann man da nicht Classic anwählen?

    Mir war so (ist aber schon ewig her, das ich das gemacht habe)
    Und ja, Classic läuft unter Tiger, solange du nen PPC unter der Haube hast.

    EDIT:

    und um den Ersteller zu antworten: Tiger hat kein Classic an Bord.
    Entweder du besorgst dir irgenzwo ne Gebrauchte OS Version oder versuchst es mit einem dieser Emulatoren http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=195282&page=2
     
  5. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Bei meinem iBook (nur Install CDs) war Classic auf der "Bundled Software" CD, mit der man auch die mitgelieferten Spiele und iLife installieren kann.
     
  6. freucom

    freucom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    18.07.2006
    Moin,
    doch es läuft mit Tiger. Aber bei Tiger ist kein "Classic" mehr bei den System-CDs mit bei. Ich habe bei mir die von Panther genommen. Im Prinzip werkelt eine ganz normale Start-CD von OS 9.2.2 bzw. der betreffende "Systemordner".
    Du kannst also den Systemordner vom Kollegen draufkopieren und für Classic verwenden. Achte eben auf die Hardware-Kompatibilität! D. h., der Systemordner von einem "iMac" taugt nicht, wenn Du ein Classic für den "PowerMac G4" benötigst.

    mfg
    Günther
     
  7. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Danke! Es gibt ja auch eine Menge Threads zu dem Thema hier im Forum, die besagen daß es geht. Nur wie man Classic auf die Platte bekommt ohne sein System neuzuinstallieren finde ich nicht.

    Ich habe hier für das 1.33 PB 12" zwei DVDs, Software Install and Restore 1 of 2 und 2 of 2. (Das ist Panther) Beim G4 Mini ist auch die zweite DVD mit OS 9 dabei, die hab ich gerade noch, vielleicht kann Pacifist da was herunterkratzen. Mal probieren.
     
  8. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Das hat geklappt, super! Ein Glück der Mini ist noch nicht „den Weg aller Computer” gegangen.

    Edit: Aber die Systemeinstellung findet keinen Classic Ordner. Werde mal neustarten.
     
  9. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    680
    Registriert seit:
    05.01.2005
    Classic ist nur bei den OEM-Versionen dabei. Wenn man Tiger als Vollversion gekauft hat, sieht es schlecht aus. Beim PowerMac G5 war z.B. bei Tiger eine komplette CD für die Classic-Installation dabei.
     
  10. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    nee, da waren zwar zwei Ordner auf der Systemplatte: System Folder und Systemordner, aber trotzdem ließ sich Classic nicht finden (mit der Systemeistellung) und löschen ließen sich die Ordner auch ganz einfach, das deutet ja auch auf eine nicht so erfolgreiche Classicinstallation hin.

    Softwareaktualisierung habe ich auch zwischendurch gemacht, aber die meinte, da gibt es nichts neues.

    Wo kann ich denn den Classicordner auf der Systemdvd von Tiger finden? Der Kollege, den ich jetzt aufsuche, hat leider einen IntelMac, mal sehen ob da irgendwo Classic vorrätig ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Classic neu installieren Forum Datum
Classic Programm auf Mac OS X 10.3.5 installieren Mac OS X 05.09.2016
brauche ich die classic-umgebung? Mac OS X 10.01.2016
Classic Umgebung auf 13" MacBook Pro Mid 2009 Mac OS X 05.08.2013
Mac OS X 10.3.7 mit Classic OS 9.2.4 Mac OS X 14.05.2013
Anleitung zur Installation eines Classic-Emulators? Mac OS X 10.09.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche