Wie bzw. womit reinigt ihr eure elektronischen Geräte?

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
948
Reaktionspunkte
803
In unserem Haus gibt es - dank Langfell-Hund und Pferd (das wohnt nicht im Haus - aber die Reiterin!) immer ziemlich viel Staub.
Heißt: Der setzt sich bevorzugt gerne auf und in Tastaturen auf Computern und Monitoren und auch auf und in meinen vielzähligen elektronischen Musikinstrumenten fest.

Ich habe heute noch mal einen Versuch gestartet, die Geräte mit einem Bürstenaufsatz am Schlauch von unserem Dyson zu reinigen. Aber das funktioniert tatsächlich nur so mittel gut. Das Ding ist unhandlich und es ist echt schwierig damit zu und hinter alle Geräte zu gelangen. Wenn die Geräte wie Fernseher oder Receiver etc. auch noch auf einem Regal stehen, ist Akrobatik angesagt. :dance:

Es gibt doch bestimmt - wie für fast alles - auch hierzu mehr oder weniger professionelle Lösungen, die einen bei diesen Reinigungsarbeiten unterstützen.
Ich hab schon mal beim großen A nachgeschaut. Doch da habe ich schon vor der schieren Menge an China-Handstaubsaugern kapituliert.

Es gibt doch unter euch bestimmt eine ganze Reihe von Voll- oder Halbprofis oder Schrauber, die genau wissen, was man da am besten einsetzen sollte.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Es muss auch nicht superbillig sein, oder so. Eher etwas, was dann auch wirklich gut funktioniert.

Danke im Voraus für eure Hilfe :)
 
Hi, mit Swiffer soll man Tierhaare und lockeren Staub gut wegbekommen.

Echte Tiefenreinigung, für Freaks, geht so :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Ich hab' hier son Swiffer-Duster-Kit zum auf den Stab-steck-Dingens.
Innen drinnen der Geräte arbeiten hoffentlich irgendwelche Kobolde.
:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus und MilesVorkosigan
... für innen drin habe ich bisher einfach so einen elektrischen Puster verwendet, mit dem man im Garten Luftmatratzen oder kleine Pools aufblasen kann.
Einfach reingehalten, den Staub weggepustet und möglichst gleichzeitig (wieder Akrobatik :dance: ) mit dem Schlauch vom Dyson alles weggesaugt, was da aufgewirbelt wurde.
Auch hier: Funktion und Effizienz ... sagen wir mal ... nicht optimal! ;)

Und wie gesagt, es geht mir nicht nur um Tastaturen, sondern auch um andere elektronische Geräte mit vielen kleinen Knöpfen, Schaltern und Displays, an denen sich immer wieder auf magische Art mehr Staub sammelt, als eigentlich vorhanden sein sollte ... :kopfkratz:
 
Immer wieder empfehlenswert, nicht nur für Tastaturen sonder für allerlei technisches Gerät mit Knöpfen, Tastern etc.. -
Pinsel und Staubsauger mit Saugdüse dazu. Egal ob Mischpult, Tastatur oder allerlei Brimborium effektiv entstauben.

Bei Flecken oder Ablagerungen Fensterreiniger, niemals direkt sondern eine kontrollierte Menge auf ein Mikrofasertuch aufgetragen.
Nciht viel hilft viel sondern richtiger Einsatz. Gerne auch einmal drüberwischen und paar Minuten nochmal nach..
 
Hab‘ den Makita Rucksackstaubsauger mit Bürstenaufsatz. Eine technikbezogene, akrobatische Ausrede gibts da nimmer - Grenze ist nur noch Körperfülle.
Und - die Bezeichnung ist hier Programm- der Makita saugt Staub und sonst groß nix.
 
Ich hab die alten Mac-Tastaturen (die schwatte vom G4, die weiße vom G5) auch gern mal in die Spülmaschine gesteckt. Funktionierte danach immer noch einwandfrei. Mit dem modernen Zeugs würde ich das aber nicht mehr machen... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Ich hab die alten Mac-Tastaturen (die schwatte vom G4, die weiße vom G5) auch gern mal in die Spülmaschine gesteckt. Funktionierte danach immer noch einwandfrei. Mit dem modernen Zeugs würde ich das aber nicht mehr machen... :crack:
Warum nicht, vllt. im Eco-Modus. :hehehe:
 
(…) Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Es muss auch nicht superbillig sein, oder so. Eher etwas, was dann auch wirklich gut funktioniert. (…)
hallo @MilesVorkosigan , dafür hatte ich mir mal einen bewuem zu handhabenden kleinen akkuhandsauger von kärcher (cvh 2 premium) besorgt; aber besser geht es mit diesen schlauchaufsaätzen, die nicht nur auf den miele passen.

IMG_0932.jpeg
 
Bei Flecken oder Ablagerungen Fensterreiniger, niemals direkt sondern eine kontrollierte Menge auf ein Mikrofasertuch aufgetragen.
Nciht viel hilft viel sondern richtiger Einsatz. Gerne auch einmal drüberwischen und paar Minuten nochmal nach..
Nur nicht das beschichtete Display mit Microfaser oder Fensterreiniger. Ich nehm da speziellen Displayreiniger von Hama und eiin fusselfreies Tuch. Gibt verschiedene von Hama, das eine speziell für Fernseher verschmiert am Mac eher und muss dann mühsam abgerubbelt werden, im Auto funktionierts aber gut.
s-l1600.jpg
das andere ist perfekt:
Screenshot 2023-10-02 at 12-26-52 Hama Bildschirm-Reinigungsspray - Bei OTTO Office günstig k...png
auch fürs Gehäuse, aber da tuts auch Sidolin.
 
Nur nicht das beschichtete Display mit Microfaser oder Fensterreiniger.
pff..dann halt kein Microfaser, irgendein Tuch das nicht fusselt. Mein modernstes Gerät imac 2017, wird doch wohl die Scheibe da noch Glasreiniger vertragen, so scharf ist das zeug auch nicht, die Sidoliner sind auch nicht lebensmüde.

Das ist wohl eh noch so das Thema, soll ja jeder nehmen was er will und ist bei soner Scheibe auch gut zu handeln..
Das Augenmerk liegt eher auf der Tastatur, da sammelt sich schon mit der Zeit Dreck an. Und da hat man ja die Überlegung, was macht sauber und mit welcher Taktik läuft nichts in die Tasten oder hinterlässt irgendwas.

Da hat sich ein mit Glasreiniger nur angefeuchtetes Tuch m.M. nach bewährt.
Im Übrigen - Spiritus oder Alkohol löst so manche Verschmutzung nicht so gut wie man erwartet, für viele Alltagsflecken ist da was auf Wasserbasis deutlich erfolgreicher.
 
@MilesVorkosigan

schade, dass nicht alle eine rückmeldung bekommen haben.
ist das thema denn für dich erledigt?
 
Monitore mit feuchtem Lappen

Tastaturen: Küchenrolle drüberlegen, Reinigungsmittel draufsprühen, ein paar Sekunden warten, Küchenrolle wischend von der Tastatur nehmen.
 
Zurück
Oben Unten