Wie bringt man iPhoto bei, dass meine Bilder jetzt woanders liegen?

cyqu_rayte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe, nachdem mir die 60 gb auf meinem Macbook zu wenig wurden, meine Fotos auf eine externe HD ausgelagert und dann zum ersten Mal iPhoto benutzt, weil ich sie damit bequemer anschauen kann. Dabei habe ich sie nicht in die Library kopiert, sondern ohne kopieren geadded, weil ich die Ordnerstruktur in den iPhoto Ordnern unuebersichtlich finde und ich bequemer mit anderen Programmen wie PS auf meine eigene Ordnerstruktur zugreifen kann.
Jetzt habe ich mir aber eine neue grosse interne HD besorgt und will den Pictures Ordner aus der externen HD wieder in die Interne schieben. Das dumme ist dann nur, dass iPhoto davon nichts mitbekommt und die Originaldateien nicht mehr findet.
Wie loes ich das Problem, ohne jedes einzelne der 2000 Fotos neu zuzuordnen?
 
Beim Starten von iPhoto ALT drücken und die aktuelle Library auswählen?
 
Nein, damit wuerde ich nur die alte Library mit den alten Alias zum alten Pfad der Bilder bekommen. Aber der hat sich ja gerade geaendert und genau das soll ja nach meinem Wunsch mit in die Library uebernommen werden.
 
Gibts hier echt niemanden, der das weiss?

Oder geht das einfach nicht?
 
Auch wenn es nicht hilfreich sein mag: du hast doch absichtlich dafür gesorgt, dass iPhoto die Bilder nicht verwaltet, sondern deine "übersichtliche Ordnerstruktur" nutzt. Dann musst du jetzt eben auch dafür sorgen, dass diese Struktur erhalten bleibt - oder du musst alle Photos neu übernehmen (diemal besser in die Library?).

Eventuell kann man ja einen Bereich der neuen Platte (eigene Partition) so organisieren, dass dieselben Pfadnamen wie vorher existieren (/Volumes/...) - dann würde iPhoto von diesem Etikettenschwindel nichts mitkriegen.

Ansonsten kann ich mir keine Lösung vorstellen - iPhoto hat ja alle deine Photos einzeln verwaltet, da wird man nicht an einer Stelle den Pfad für alle Bilder ändern können.
 
Naja man könnte einen symbolischen Link per Kommandozeile erstellen. Also von da, wo die Bilder lagen zur externen HDD.
 
Das waere eine Loesung, wenn ich die Bilder jetzt auf die externe Platte legen wuerde. Aber ich will es ja anders herum: Vorher lagen sie extern, jetzt sollen sie intern liegen. Wenn ich dafuer einen symbolischen Link, funktioniert der ja nur , wenn meine externe platte angeschlossen ist, was ich ja vermeiden will.
 
bei itunes gibt es die funktion mediathek zusammenlegen. bei iphoto kenn ich mich nicht so aus.
 
Das waere eine Loesung, wenn ich die Bilder jetzt auf die externe Platte legen wuerde. Aber ich will es ja anders herum: Vorher lagen sie extern, jetzt sollen sie intern liegen. Wenn ich dafuer einen symbolischen Link, funktioniert der ja nur , wenn meine externe platte angeschlossen ist, was ich ja vermeiden will.
Deswegen sag ich ja: dafür sorgen, dass ein Volume entsteht, dass so aussieht wie die externe Platte vorher...
 
ok, das waere natuerlich moeglich, im grunde die beste loesung, die ich bisher gehoert habe, ohne dass ich alles per hand neu bei iPhoto adde.
Fuer das letztere muesste ich mir ne halbe Stunde Zeit nehmen, die ich jetzt sicher schon dafuer verbraucht habe, nach anderen moeglichkeiten zu googlen. Aber ich plane ja auch fuer zukuenftige Aenderungen mit.
Aber dass ich nur deswegen mit zwei partitionen arbeiten muss, wovon die eine auch noch ausgerechnet so heissen muesste, wie meine alte externe Festplatte.
Vielleicht waere es sowieso sinnvoll, Betriebssystem und Programmen eine andere Partition zuzuordnen, als meinen Daten. So hab ichs noch zu Windows Zeiten gemacht. Aber zu Zeiten von Time Machine ist das eigentlich ueberfluessig.
 
Gibts hier echt niemanden, der das weiss?

Na ja, #2 ist doch die richtige Antwort. Du kopierst den kompletten Bilder- bzw. iPhoto Bibliotheken Ordner nach Benutzer bzw. Bilder und sagst dann iPhoto wo der Kram jetzt liegt. Ich schleppe meine Photosammlung schon über den dritten Mac inkl. zwei externe Platten und die dritte OSX Generation mit mir herum – allerdings lasse ich iPhoto die Sachen verwalten – denn dazu ist es da.
 
Es gibt eindeutig mehr Leute, die nur lesen, was sie lesen wollen, als man denkt :D

mreball, du hast natürlich Recht mit "allerdings lasse ich iPhoto die Sachen verwalten – denn dazu ist es da". Nur: das hat der Fragesteller eben nicht getan...

cyqu_rayte, wenn das nur 1/2 Stunde Arbeit ist, würde ich die Fotos allerdings neu adden. Dann aber präferiert iPhoto die Photos selber verwalten lassen. Du planst doch für zukünftige Änderungen mit. Mit einer sauberen Lösung (du bist hier immerhin nicht mehr unter Windows) wirst du auch zukünftig erst gar keine Probleme dieser Art kriegen :)
 
Den iPhoto Pfad kann man in der Shell ändern.

Snip*
 
Zuletzt bearbeitet:
Den iPhoto Pfad kann man in der Shell ändern.

Snip*


Und wie geht das? Ich kenn mich mit Kommandozeilen nicht so aus.

@HJortmann und mreball

Ich wuerde sehr gerne iPhoto meine Photos verwalten lassen, genau wie ich iTunes meine Lieder verwalten lasse. Aber wenn ich zb mit Photoshop auf Bilder zugreifen will, muesste ich immer erst umstaendlich ueber "Show Package Contents" und dann dem richtigen Jahr zum Bild finden.
Ich hab oft keine Ahnung, in welchem Jahr genau ich die Bilder gemacht habe. Aber ich weiss genau, wo ich gucken muss, wenn die Bilder thematisch geordnet sind, so wie ich es momentan halte, aber eben ausserhalb der Library.
Bilder innnerhalb Library dann zu finden ist echt umstaendlich. Oder ich oeffne gleich iPhoto, suche das Bild und oeffne den Ordner ueber das Kontextmenue "in Finder zeigen", was auch nicht gerade bequem ist.

Wenn ich ueber den Browser ein Bild hochladen will, koennte ich gar nciht direkt auf das "Package" "iPhoto Library" zugreifen, sondern muesste es vorher herauskopieren.

Wenn es nur wie bei iTunes waere, dass ich einfach in den Ordner iPhoto Library navigieren koennte und die Bilder dort nach Alben oder Events geordnet waeren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich zb mit Photoshop auf Bilder zugreifen will, muesste ich immer erst umstaendlich ueber "Show Package Contents" und dann dem richtigen Jahr zum Bild finden.
Ich hab oft keine Ahnung, ...

Einfach das Bild innerhalb von iPhoto doppelklicken und es wird in Photoshop geöffnet (ist individuell einstellbar). Alternativ kann man aus iPhoto die Bilder zB. auf den Schreibtisch ziehen um sie unabhängig von iPhoto weiterzuverarbeiten. Es ist auf gar keinen Fall notwendig in der Ordnerstruktur oder Package Content von iPhoto herumzudaddeln. Im Öffnen-Dialog von Photoshop habe ich ausserdem links die Möglichkeit auf "Bilder" zu klicken, da kann ich mich dann ebenfalls durch die iPhoto-Bibliothek hangeln. Am einfachsten ist es aber immer noch direkt aus iPhoto heraus – musst Du mal probieren.
 
Neben den Möglichkeiten, die mreball im Post über mir geschildert hat, kann man viele Aktionen auch per drag&drop direkt aus iPhoto heraus machen. So kannst du beispielsweise bei einer Internetseite, auf der du Bilder hochladen kannst, ein Foto direkt aus iPhoto heraus auf den "Datei hochladen"-Button der Webseite ziehen. Damit wird automatisch der Pfad zum Bild angegeben und du kannst direkt den Upload starten.

Genau so einfach kannst du ein Bild direkt aus iPhoto heraus auf Programme im Dock ziehen, um sie im entsprechenden Programm zu öffnen.
 
hallo leute, auch wenn es schon länger her ist, daß ihr euch zum thema iphot-pfadangabe für extern gespeicherte bilder ausgetauscht habt, so findet sich hier leider nur die lösung die neue, externe festplatte mit den eigenen ordnerstrukturen (die ich auch behalten will, ebenso wie sie cyqu_rayte wollte, auch alleine schon deshalb, weil auch vernetzte windows-kisten auf die bilder-sammlung zugreifen können sollen) genauso aussehen zu lassen wie die alte, inklusive aller pfad-namen. das ist aber total bescheuert, denn es muß doch die möglichkeit geben aus "/Volumes/mein alter Pfad/Fotos" einen neuen zu machen a la "/Volumes/mein neuer Pfad/Fotos". ich kann mir nicht vorstellen, daß man zwangsweise alle fotos in die libary von iphoto importieren muß um dem problem zu entgehen (zumal ich dateien von 50 gigabyte größe einfach absurd und total unhandlich finde, nur weil man eben nicht bloß 500, sondern 50.000 bilder verwalten möchte, die nunmal auf verschiedenen platten lagern). hat jemand noch weitere ideen wie man das lösen kann? bin für jeden tip dankbar!
 
Zurück
Oben Unten