wie brenne ich 700mb mit dem ibook?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von mac_m0nty, 11.12.2003.

  1. mac_m0nty

    mac_m0nty Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.11.2003
    Hallo,
    ich brauche als blutiger ibook-anfaenger brauche mal tips, wie man richtig CDs brennt. immer wenn ich per drag 'n drop die dateien, die ich brennen will, im finder auf die CD schiebe, passen maximal 650megs auf einen 700er rohling drauf. dann habe ich mir fuer teures geld TOAST gekauft, toast sagt mir zwar, dass ich bis zu 700mb brennen kann, aber selbst wenn ich nur 695megs brenne, bringt er am schluss eine fehlermeldung und macht mir die CD kaputt (hab den eindruck er kann den track nicht mehr abschliessen). ich hab auch schon andere rohlinge ausprobiert, das problem bleibt bestehen.
    also:
    weiss jemand, wie ich volle 700mb auf einen 700er rohling brennen kann?

    THX
     
  2. Thunder

    Thunder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.06.2003
    Brenner defekt? Was anderes kann ich mir kaum vorstellen, da du auch andere Rohlinge probiert hast. Außerdem kann ich jede Sorte Rohlinge problemlos mit dem iBook brennen.

    Genau das Problem hatte ich mit meinem DVD-Brenner. Der war auch defekt.
     
  3. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Auf einen 700er Rohling passen keine 700 MB, da von den 700 noch ein paar für die Fehlerkorrektur draufgehen. So passen also nur 690 und noch was Daten auf eine CD.
    Doch man kann die CD auch überbrennen. Toast kann das zwar nicht, dafür aber die Freeware Firestarter FX. Damit kriegst du auch noch 703 MB drauf. Das allerdings zu Lasten der Fehlerkorrektur.
    Wie du vielleicht auch schon weisst, kann OS X keine Rohlinge mit Überlänge, also 800 MB oder 900 MB brennen. Allerdings kannst du mit X11 und xcdroast auch die großen brennen. Die Software ist allerdings ein bisschen gewöhnungsbedürftig zu bedienen.
     
  4. Thunder

    Thunder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.06.2003
     
    Das hat mit seinem Problem nichts zu tun. Seine CDs werden nicht korrekt gebrannt. Das hat nichts mit der maximalen Größe zu tun. Außerdem bringe ich sehr wohl mit Toast 700 MB auf einen 700 MB Rohling. Da geht nix wegen Fehlerkorrektur drauf. Irgendwas machst du da falsch.
     
Die Seite wird geladen...