Wie boote ich wieder 10.3 von 8.6 aus ?

thebeef1973

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen neuen I Mac (G3) auf dem die Systeme 8.6 und 10.3
vorinstalliert waren. Ich habe nachdem ich zwei Tage lang dass 10er
System benutzt habe nun dass 8er System ausprobiert. Das funktionierte
auch gut, nur komme ich nun nicht mehr zurück.
Wenn ich das System wechseln möchte und auf "Apfel" > Kontrollfelder
> Startvolumen klicke, werden mir nur die Punkte: Macintosh HD
und Netzwerk angezeigt. Im 10er System wurden mir Zusätzlich noch die Punkte: 8.6 und 10.3 angezeigt. Diese fehlen nun.
Auch wenn ich beim Neustart die "Alt" Taste drücke reagiert mein Mac
darauf nicht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Hi und Willkommen im Forum,

uiih ist schon lange her, was passiert denn, wenn du das HD Symbol doppelklickst?

Du kannst auch versuchen, den Rechner mit gedrückter X-Taste zu starten.

Gruß Th.
 
Seltsamerweise zeigt mein G3 keine Reaktion wenn ich beim booten die X Taste drücke . Konnte das vielleicht daran leigen, dass ich eine Tastatur von Macally benutze und nichtdie original G3 Tastatur (da ich keine besitze).
Wenn ich einen Doppelklick auf HD mache passiert nichts.
 
Seltsamerweise zeigt mein G3 keine Reaktion wenn ich beim booten die X Taste drücke . Konnte das vielleicht daran leigen, dass ich eine Tastatur von Macally benutze und nichtdie original G3 Tastatur (da ich keine besitze).
Wenn ich einen Doppelklick auf HD mache passiert nichts.

gehen denn die anderen bootkeys?
was alles nicht hilft kannst du halt auch per open firmware den boot setzen...
 
Andere Bootkeys funktionieren auch nicht, aber von open firmware habe ich kaum Ahnung.
Ich habe momentan keine instalations CD von 10.3 kann mir aber eine
leihen.
Kann man mit jeder instalations CD, vom 10.3er System, meinen
G3 booten, damit ich ihn umstellen kann, damit er immer im 10er System
startet?
 
ich fürchte nach Start von der CD wird er dir wieder deine bekannten Startvolumes anbieten, also HD oder Netzwerk.

Such´doch mal mit Sherlock nach dem 10er Ordner, ob der überhaupt zu finden ist.
 
probier mal mit Xpostfacto 10.3 wieder als system auszuwählen... (läuft XPF schon unter 8.6?)
wenn nicht hilft dek ich nur der start von ner OS9 oder OSX CD/DVD und von da aus legst du dann OSX wieder als start-OS fest.
 
xpf ist völlig unnötig, um auf einem imac osx 10.3.x zu installieren. sicher ist aber, dass der imac zunächst ein firmwareupdate braucht, was wiederum nur unter os9 möglich ist...
 
...

Hallo thebeef1973,

die Tastenkombination shift-alt-apfel-backspace direkt nach dem Startgong beim Neustart so lange gedrückt halten bis der Apfel erscheint könnte helfen...

Gruß Andi

Edit: Jetzt fällt mir noch was ein.
... werden mir nur die Punkte: Macintosh HD
und Netzwerk angezeigt.
Ist neben Macintosh HD noch ein Pfeil den man ausklappen kann? Eventuell lässt sich dann das 10er System auswählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht dann ist es möglich das Kontrollfeld: Startvolume von OS 9 unter OS 8.6 zu verwenden. Mit der 9er version des Kontrollfeldes hast du dann die Möglichkeit nicht nur die Partition (Volume) anzugeben von der du starten möchtest, sondern auch das System/den Systemordner innerhalb der Partition sollten dort mehrere vorhanden sein.

Woher du nun allerdings die 9er Version von Startvolume bekommst ...
 
Danke

Danke Leute, ich probier eure Tipps gleich aus. :)

Ich habe eine Kabeltastatur von Macally und
kann neben Macintosh HD keinen Pfeil ausklappen
 
Hi Leute. Leider haben XPostFacto und die Tastenkombination beide nicht funktioniert.
Ich habe den verdacht, da ich nicht die original Tastatur von diesem I Mac G3 habe, dass sie erst aktiviert wird, wenn das System bereits gebootet hat. Ein Freund von mir hat noch eine Original
Apple Tastaur dieser Serie und würde sie mir leihen :). Ist es möglich, das nur die Original Tastatur vor dem Booten erkannt wird ? Ansonsten müsste ich mir ein System neu kaufen, da bei meinem gebrauchtem G3 die installations CDs nicht mitgeliefert wurden.

Gruss

thebeef1973
 
das kann ich mir nicht vorstellen, da Macally als sehr zuverlässig bekannt ist und für Macs entwickelt wurde.

Ich hatte selber mal eine an einem G3 iMac und nie Probleme.

Funktioniert die Tastatur im normalen Betrieb?

Hast du unter OS 8 mal nach dem 10er Ordner gesucht?
 
...

Hallo thebeef1973,

kannst Du den Skripteditor verwenden?

Code:
tell application "Startup Disk"
activate
set startup system folder alias to alias "Macintosh HD:System:Library:CoreServices:BootX"
quit
end tell
tell application "Finder"
restart
end tell

Weitere Möglichkeit wäre das Boot-device direkt in der Open Firmware anzugeben.

Dazu müsste mal Jemand mit einer Partition und PPC im Terminal
nvram boot-device
eingeben.
Bei mir kommt da
mac-io/ata-4@1f000/@0:3,\\:tbxi
das wird aber bei Dir nicht zutreffen da ich von einem RAID starte.

Gruß Andi
 
xpf ist völlig unnötig, um auf einem imac osx 10.3.x zu installieren. sicher ist aber, dass der imac zunächst ein firmwareupdate braucht, was wiederum nur unter os9 möglich ist...

er sollte es ja auch nich benutzen um 10.3 zu installieren... er sollte damit einfach das startvolume umstellen! richtig lesen! ;)

firmwareupdate braucht er auch nich wenn 10.3 schon lief...
 
Zurück
Oben Unten