wie blesse ich Systemordner

Ich dachte, dass der TE, bevor er 10.5 auf dem G4 installiert hatte, 10.3.9 hatte und da lief das doch auch. Oder kann man das OS 9 etwa getrennt vom 10.3.9 starten?

Warum habe ich das Gefühl, dass es besser gewesen wäre, wenn einfach eine zweite interne Platte eingebaut worden wäre?

*miau*
 
Ja, OS9 kann man auch wenn es zusammen mit OS X als Classic installiert wurde, selbständig starten. Unklar ist, ob irgendetwas falsch gelaufen ist oder ob es vielleicht nicht von einer externen Platte aus funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
Hier übrigens mal der offizielle Hinweis, welche Macs von FireWire Laufwerken starten können:

Kurz:
Alle oberhalb vom G3 B&W und oberhalb vom G4 mit PCI.

Also ab G4 AGP aufwärts.

Der entscheidende Punkt ist wohl, das die ROMs dafür geeignet sein müssen.
Auf den älteren Mainbords war das noch nicht der Fall.
Der G4 PCI hat auch noch das ältere G3 Mainbord.

Und da wir gerade dabei sind, hier auch noch die Hinweise wann man den FireWire Target Disk Mode einsetzen kann:

http://support.apple.com/kb/HT1661
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe G4 und wollte classik seperat starten wegen einiger Programme, die im classik enviroment nicht laufen
Darunter auch ein professionelles Musikprogramm, ( Emagic Logic 4.7) mit dem ich CD-Aufnahmen mache
Auf der internen ging das mit panther und Os9.2.2. ohne Probleme


Eine zweite interne wäre warscheinlich besser gewesen, aber jetzt habe ich sie nun mal
Vlt sollte ich sie wieder umtauschen.
Einmal hat es aber geklappt auf der externen HD, deshalb denke ich, muss es prinzipiell möglich sein,
9.2.2 auch auf der externene zu booten. Gebe noch nicht auf
Da ist irgendein Trick dabei.
Ich habe alles korrekt partitioniert ( OS9 Treiber etc)
Und er zeigt mir auch alle Startvolumen an.

Der Systemordner hat jetzt auch die gelbe 9 drauf, was er vorher nicht hatte
Alle Systemerweiterungen sind aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf der internen noch genügend Platz für das nackte OS9? Dann würde ich, statt weiter nach diesem heimtückischen Fehler zu suchen, lieber bei der internen eine kleine OS9-Partition abzwicken und das alte System dort nativ installieren.
Ist nicht die eleganteste Lösung, aber zumindest sollte es auf Anhieb funktionieren.

Edit: Okay, mir ist gerade aufgefallen, daß du ja keine reine OS9-CD hast. Ob man Classic von der Panther-DVD solo installieren kann, bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Leopard würde ich gar kein OS9 installieren. - Oder so, daß ich Leo ganz abhängen kann (auf der externen installieren, dafür X.3 und OS9 - ohne Partition - intern).
 
Wenn auf der externen keine Garantie mehr ist könnte man sie u.U. intern einbauen - falls es keine SATA-Platte ist.
 
Zurück
Oben Unten