wie blesse ich Systemordner

squeezy14

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich wollte nochmal fragen, wie ich unter 10.3 ( Panther)
auf der externen Festplatte den Systemordner blesse?
Bin leider Anfänger in solchen Sachen

Es geht darum, OS9.2.2 zu nativ zu booten auf der externen
Und man hatte mir das vorgeschlagen
Einmal hatte es funktioniert und ich war in 9.2.2 drin. und seit dem komme ich nicht mehr direkt rein
Nur noch in classik enviroment

vielen Dank

PS: Bitte nur Antworten, die mich weiterbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich sollte der automatisch gefunden werden, wenn du in startvolume guckst...
ansonsten alt beim starten drücken...

wenn das alles nicht hilft, musst du dich halt mit dem bless kommando im terminal auseinander setzen...
 
nein..er findet es leider nicht
Aber alles versucht.
Partitioniert habe ich auch korrekt

Na prima--dass ich mich damit auseinandersetzen muss,,weiss ich auch
Deshalb frage ich ja hier :)
 
man bless und dann unter examples...

richtig partitioniert heisst du hast APM als schema für die externe?
 
Darf ich dich bitten, nicht diesen thread vollzuspammen.Danke

:rotfl:

Grosse Worte. Super.

Hast Du Dir die Examples jetzt angeschaut oder nicht ?

bless --folder9 "/Volumes/Mac OS 9/System Folder" --bootBlockFile "/usr/share/misc/bootblockdata"

--setboot Parameter mal genauer angeschaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte darum gebeten, vernünftige Antworten zu geben und nicht irgendwelche Wortfetzen mit dem ich nichts anfangen kann

Ich sagte doch, ist alles richtig partitioniert. Und das ich auch schon einmal drin war.

Entweder jemand weiss, wie es geht und ist gewillt,wirklich zu helfen,
oder man lässt es doch einfach.Ansonsten versteh ich die postings hier nicht, was die für einen Zweck haben sollen? Langeweile ?
 
Pass mal auf Meister : Wenn Du weiterhin so spärliche Infos gibst wird Dir wohl keiner helfen können - und bei dem Ton auch nicht wollen.

Punkt.

WIE es geht steht in den Examples der bless-Manpage.

WIE Deine Volumes heissen wissen wir allerdings nicht - die muss man da nämlich entsprechend eintragen, siehe oben.

Und der "--setboot" Parameter legt fest, welches Volume (OSX/OS9) gebootet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, Rupp, alsebka und 7 andere
Pass mal auf Meister : Wenn Du weiterhin so spärliche Infos gibst wird Dir wohl keiner helfen können - und bei dem Ton auch nicht wollen.
Punkt.
WIE es geht steht in den Examples der bless-Manpage.
WIE Deine Volumes heissen wissen wir allerdings nicht - die muss man da nämlich entsprechend eintragen, siehe oben.
Und der "--setboot" Parameter legt fest, welches Volume (OSX/OS9) gebootet wird.




Ich sagte doch am Anfang, bitte nur Antworten, die mich weiterbringen.
Ich bin nicht so firm in Computerdingen
und kann mit irgendwelchen Kürzeln und Wortfetzen nun mal leider nichts anfangen-Warum wird das nicht einfach beherzigt?
Wenn die Infos zu spärlich sind, kann man das ja sagen ( was nicht gemacht wurde) anstatt komische Antworten zu geben-


Ich weiss nicht was ne bless.manpage ist und auch nicht, was ein setboot Parameter ist, bzw examples in diesem Zusammenhang


Danke
 
Das SIND Antworten, die Dich weiterbringen. Jetzt ist es aber nunmal so, daß das blessen von Volumes oder Systemordnern nicht gerade "Standard" unter OSX ist und quasi nie benötigt wird.

Wenn Du nicht firm in solchen Dingen bist, hilft es auch nix Dir eine Anleitung hinzustricken, weil Du die Zusammenhänge nicht verstehst - was aber sein muss, damit Du voran kommst.

Wie willst Du denn hier was an den Start bekommen, wenn Du noch nichtmals eine manpage aufrufen kannst ?

Google -> manpage

Woher sollen wir wissen, was Dich weiterbringt ? Warum bist Du Dir so sicher, daß die Partitionierung ok ist ?

Es ist übrigens schlechter Stil, im Nachhinein sein Eingangsposting um die Zeile "Bin leider Anfänger in solchen Sachen" zu erweitern, nachdem Du hier schon auf grosse Klappe gemacht hast. Wenn Du keine Ahnung hast, dann sag das, ist ja keine Schande - aber unterstell den Usern hier nicht, sie würden Deinen Thread vollspammen...

Und wir wissen immer noch nicht, wie die Volumes heissen...

Hier noch ein Link :

http://developer.apple.com/mac/library/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/bless.8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht


bless -folder9 "/Volumes/Mac OS 9/System Folder" -bootBlockFile "/usr/share/misc/bootblockdata"

Das habe ich im Terminal eingegeben


Bei mir heisst das Volume schlicht Systemordner. Da sind alle OS9 Systemdaten drin.
hasbe beides versucht. System folder und systemordner eingegeben
Der von OSX heisst 'System'

Im Terminal erscheint dann die Antwort not run as root
 
Stichwort "sudo".

Du musst obigem Befehl "sudo" vorstellen, dann fragt er Dich nach Deinem Kennwort...

PS : "Systemordner" heisst das OS9-Verzeichnis, aber sicher nicht das Volume (also der Name der Partition auf der externen Festplatte).
 
Ich wette einen 10er, dass in spätestens 5 Minuten das Geschrei anfängt "Hilfe, nichts geht mehr!".

Wenn man wirklich vom Terminal, den Befehlen und Zusammenhängen keine Ahnung hat, dann sollte man es ganz einfach lassen. Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff, foetoid und JoeSixpack
Also so?
Der Name der Partition ist Panther
Obwohl ich gar kein Kennwort eingegegben habe bei Pantherkonfigurierung

sudo/bless -folder9 "/Volumes/Mac OS 9/Panther" -bootBlockFile "/usr/share/misc/bootblockdata"
 
du hast da OS X und OS 9 gleichzeitig drauf?
dann musst du eh das andere beispiel nehmen für gemischt...
 
Wenn man wirklich vom Terminal, den Befehlen und Zusammenhängen keine Ahnung hat, dann sollte man es ganz einfach lassen. Punkt!

arbeite schon seit Sytem 7 auf Apple, aber das Terminal habe ich echt noch nie gebraucht. Erinnert mich immer an den DOS_prompt *schauder*
 
du hast da OS X und OS 9 gleichzeitig drauf?
dann musst du eh das andere beispiel nehmen für gemischt...?


da steht
To set a volume containing either Mac OS 9 and Mac OS X to be the active volume:

bless -mount "/Volumes/Mac OS" -setBoot


Warum ist dieser Befehl so kurz?
oder muss ich ihn zusätzlich zum anderen irgendwo einsetzen
 
Ich wollte nochmal fragen, wie ich unter 10.3 ( Panther)
auf der externen Festplatte den Systemordner blesse?

Ich meine, mich zu erinnern, dass es im englischsprachigen Programm XPostFacto eine Funktion dazu gibt: "the XPostFacto application now has a menu command to rebless the Mac OS 9 System"

http://eshop.macsales.com/osxcenter/xpostfacto/

Bei XPostFacto handelt es sich eigentlich um ein Hilfsprogramm, um neuere Mac OS X-Versionen noch auf PowerPC-Macs zu installieren, die Apple nicht mehr für eine bestimmte Mac OS X-Version empfahl.

Bitte nur Antworten, die mich weiterbringen

Die Antwort war eigentlich lediglich als Antwort auf o.g. Frage gedacht. Ich möchte doch mal bezweifeln, dass dich ein solcher Ansatz weiterbringt. Aber versuch´s doch bitteschön.

Hier

https://www.macuser.de/threads/os9-laesst-sich-nicht-booten-von-externer-festplatte.516736/

wollte man dir schon weiterhelfen. Noch ausführlicher zu schreiben ist schon recht schwierig und wäre mir auch echt zu zeitraubend. Unzweifelhaft kostet es Mühe, Probleme dieser Art zu lösen. Diverse Wörterbücher, Wikipedia und dergleichen sind deine Freunde.

Mich brauchst du aber ab jetzt gar nicht erst zu bitten, diesen Thread nicht mehr vollzuspammen. Das mach ich bestimmt nicht mehr. Versprochen.
 
Mal langsam.

Du hast eine interne Platte, auf der ist OSX. Und Du hast eine externe Platte, da ist OS9 drauf.

Du schaust jetzt also mal im Festplattenmanager nach, wie deine externe Platte heisst bzw. die Partition, auf der OS9 drauf ist.

Der Befehl lautet dann irgendwas in dieser Form :

sudo bless -folder9 "/Volumes/OS9VOLUMENAME/OS9SYSTEMORDNER" -bootBlockFile "/usr/share/misc/bootblockdata"

Um OS9 dann zu booten gibst Du

sudo bless -mount "/Volumes/OS9VOLUMENAME" -setBoot

ein und startet den Rechner neu. So sollte es gehen. Ist bei mir jetzt aber auch schon lange her...
 
Zurück
Oben Unten