Wie Bildgröße ohne Photoshop ändern?

Mac.User.1992

Mac.User.1992

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum.
Wenn ich hier iin die Galerie ein Bildchen hochlade, ist es meist über 120KB groß. Also zu groß für unsere schöne (neue) Galerie. Ich lade meine Bilder dann in Photoshop ein, sage dann "für Web speichern" und verkleinere es dann solange bis es unter 120KB ist.
Jetzt meine Frage: Die User, die kein Photoshop besitzen, wie ändern diese die Bildgröße??
Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach, und ich bin nur zu blöd dafür.
:D
Ich danke euch im voraus!:)
 
... mit iPhoto (unter Ablage)... Exportieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac.User.1992
... siehe oben. Klappt bei mir immer ganz gut...
 
Geht zwar nicht ganz um dasselbe aber ich hänge mich hier trozdem einmal ran ...
Wenn ich mit Ps meine Bilder bearbeite, so ungefähr 2 Filter anwende, nachschärfe und ein bisschen an den Farben 'drehe' , ist es dann normal, dass das Foto als abgespeicherte Datei dann um die 10 MB groß ist?
Ich arbeite mit CS3.
Und bin der Meinung, dass es in der CS2 nicht so war?
Oder ist diese Bildgröße normal?
 
Jetzt meine Frage: Die User, die kein Photoshop besitzen, wie ändern diese die Bildgröße??

Für die einfachen Dinge benutze ich immer den GraphicConverter von Lemke Soft.


:)
 
Mit „Speichern unter“, im selben Dateiformat, sollte die Dateigröße
wieder annähernd der Ursprungsdatei sein :)

weitere Software siehe miss.moxys liste.
 
Es gibt Momente, da nervt es, ein Bild extra in iPhoto zu portieren um es umzuwandeln. Dafür gibt es Gott sei Dank nette Freeware, wie z. B. Rapidoresizer.
 
Wenn ich mit Ps meine Bilder bearbeite, so ungefähr 2 Filter anwende, nachschärfe und ein bisschen an den Farben 'drehe' , ist es dann normal, dass das Foto als abgespeicherte Datei dann um die 10 MB groß ist?

Ich bin SICHER, daß es trotz Deiner beschriebenen Vorgehensweisen vorher auch 10 Mb groß war ;)
 
Ich bin SICHER, daß es trotz Deiner beschriebenen Vorgehensweisen vorher auch 10 Mb groß war ;)

Hmm ... Also die Originaldatei ist 2,5 MB groß und liegt als jpg vor.
Und die bearbeitete als Vergleich ist 12 MB groß und liegt auch als jpg vor.
Ich habe nicht viel bearbeitet. Bei den Bildern hab ich lediglich nachgeschärft, rauschen hinzugefügt und ein bisschen an der Sättigung gespielt.
Und ein paar Ebenen für einen Rahmen.
Also nichts dolles?
Beim "Speichern unter" - Dialog habe ich als Qualität 'Optimal' ausgewählt.
Aber das habe ich früher auch schon getan. :confused:
Mach ich vielleicht plötzlich irgendetwas falsch oder so? :D
 
Oder einfach mit Vorschau/speichern als/jpeg ... da kann man die gewünschte Größe einstellen, ganz ohne Zusatzsoftware,
 
Hmm ... Also die Originaldatei ist 2,5 MB groß und liegt als jpg vor.
Und die bearbeitete als Vergleich ist 12 MB groß und liegt auch als jpg vor.
Ich habe nicht viel bearbeitet. Bei den Bildern hab ich lediglich nachgeschärft, rauschen hinzugefügt und ein bisschen an der Sättigung gespielt.

Ich zitiere mich mal selber :p

Also scheint am Rauschen hinzufügen zu liegen. Danach ist die Datei 15 MB groß.
Ist das normal? :eek:
 
Naja, Information braucht immer Speicherplatz - insofern wird das wohl in Ordnung gehen.:)
 
Kleinere jpg-Dateien erhältst Du untere Umständen, wenn Du „Für Web speichern" machst.
 
Ich zitiere mich mal selber :p

Also scheint am Rauschen hinzufügen zu liegen. Danach ist die Datei 15 MB groß.
Ist das normal? :eek:

Jepp. Verlustfreie, wie auch verlustbehaftete Kompressionen profitieren von geringen Ortskontrasten, bzw. Details. Wenn 2 oder mehr benachbarte Pixel mit einem tonwert abgehandelt werden können, schafft das Speicherplatz.
Durch rauschen wird quasi par Excellence verhindert, dass zwei benachbarte Pixel gleich sind.

Bei Lauflängen codierten Kompressionen kann unter solchen Umständen die komprimierte Datei sogar größer werden, als die unkomprimierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Hmm ... Also die Originaldatei ist 2,5 MB groß und liegt als jpg vor.
Und die bearbeitete als Vergleich ist 12 MB groß und liegt auch als jpg vor.
Ich habe nicht viel bearbeitet. Bei den Bildern hab ich lediglich nachgeschärft, rauschen hinzugefügt und ein bisschen an der Sättigung gespielt.
Und ein paar Ebenen für einen Rahmen.
Also nichts dolles?
Beim "Speichern unter" - Dialog habe ich als Qualität 'Optimal' ausgewählt.
Aber das habe ich früher auch schon getan. :confused:
Mach ich vielleicht plötzlich irgendetwas falsch oder so? :D

Es ist immer wieder schön, wenn die wesentlichen Infos später nachgekartet werden. Danke, TE :clap: :suspect:
 
Es ist immer wieder schön, wenn die wesentlichen Infos später nachgekartet werden. Danke, TE :clap: :suspect:

Man kann eben nicht immer an alles denken ;)
Aber geholfen wurde mir ja trotzdem. Also ist doch alles in Ordnung :)

Danke nochmal
 
Zurück
Oben Unten