Wie bekommt man Fotos vom USB-Stick/ Mac auf's iPhone, ohne dort irgendwas mit Sync zu löschen?

accuphan

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
837
Reaktionspunkte
169
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage hier richtig platziert ist (betrifft das von der Zuordnung "Fotos", "iPhone", oder "iTunes"?).

Gestern Abend bin ich an der Frage meiner Frau gescheitert, wie man Fotos vom USB-Stick am einfachsten auf das iPhone bekommt.
Gibt's da einen einfachen, schnellen, "windows-ähnlichen" (?) Weg? Drag-and-drop??

Hintergrund: Fotos zum Zeigen in kleiner Runde heute Abend sollten vom USB-Stick eines Fotografen auf's Telefon geladen werden.
Ich wusste es nicht besser als Fotos in einen Ordner auf den Desktop zu legen und hätte dann über iTunes versucht, diesen Ordner zu synchronisieren. Problem und Falle dabei: werden dann alle anderen Fotos auf dem iPhone gelöscht? Ich war mir nicht sicher und habe es deshalb gelassen, denn so ist es mal mit Musik gegangen und ich bekam Ärger für meinen Tip...

Generell bin ich in Sachen Fotos-App und iTunes Sync. unsicher. Zumal der Entfall der "Ereignisse" in iPhoto zu völliger Unübersichtlichkeit führt und meine Frau fragt, ob sie sich nicht einen Windowsrechner kauft, wo sie dann - wie im Büro - IHRE Ordnung, IHRE Struktur nutzen kann und Fotos so ordnet, wie sie das möchte, eben nicht nach Jahren, sondern nach Anlässen...
Bringen die Kurse im Apple Store etwas?

Danke für hilfreiche Hinweise!
Viele Grüße, Accuphan
 
Ich mache sowas mit der Fotos-App vom OS... Einfach reinziehen und dann nach einiger Zeit ist es auf dem iPhone... Sofern iCloud aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Ich habe seit kurzem einen USB-Stick von Transcend (gibt es auch von anderen Herstellern), der auf der anderen Seite einen Lightning-Stecker hat. Damit und mit einer App des Herstellers kann ich Bilder auf das oder vom iPhone transferieren oder kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Ich mache sowas mit der Fotos-App vom OS... Einfach reinziehen und dann nach einiger Zeit ist es auf dem iPhone... Sofern iCloud aktiv ist.
Danke!
Das führt zum Verschwinden von "Fotostream" und der Frage, was eigentlich synchronisiert wird und was nicht. Alles? 1000 Bilder? Soviel wie in die iCloud passen (5 GB oder mehr bei Bezahlung)?
Und merkwürdigerweise haben wir beide ein Album "Fotostream" auf den iPhone, aber nicht in der Fotos-App.
 
Hmmm gute Frage :D Die kann ich dir nicht akkurat beantworten. Ich ziehe immer nur einzelne Fotos in die App und dann tauchen diese auf iPad und iPhone auf. Will dir jetzt keinen falschen Ratschlag geben :kopfkratz:
 
Mit der App Photosync geht das vom Rechner aufs iPhone problemlos: https://www.photosync-app.com/
Danke, ist notiert.

Kann es denn sein, dass Apple das nicht intuitiv und einfach hinbekommt??? Das ganze iTunes-Sychronisieren fand ich schon immer "clunky", ungeschickt, unelegant, und auch irgendwie unklar und undurchschaubar (was wird wo gelöscht beim Synch. und warum genau??). *seufz*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Wenn du normalerweise deine Fotos mit iTunes aufs iPhone synchronisierst, dann kopiere doch die Fotos des USB-Sticks in den entsprechenden Sync-Ordner/iPhoto/Fotos und synchronisiere wie immer.
 
Ich wusste es nicht besser als Fotos in einen Ordner auf den Desktop zu legen und hätte dann über iTunes versucht, diesen Ordner zu synchronisieren. Problem und Falle dabei: werden dann alle anderen Fotos auf dem iPhone gelöscht?

Wenn es der Rechner ist, mit dem du das iPhone immer synchronisiert und natürlich die anderen bislang synchronisierten Fotos dort lässt und die Fotos des USB-Sticks zusätzlich speicherst, dann bleiben diese Fotos natürlich auch. Fotos aus dem Aufnahme-Ordner des iPhones werden dabei nicht gelöscht.
 
Das führt zum Verschwinden von "Fotostream" und der Frage, was eigentlich synchronisiert wird und was nicht. Alles? 1000 Bilder? Soviel wie in die iCloud passen (5 GB oder mehr bei Bezahlung)?
Und merkwürdigerweise haben wir beide ein Album "Fotostream" auf den iPhone, aber nicht in der Fotos-App.
Der Fotostream ist ein Relikt aus alten Tagen und nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität da. Der "offizielle" Weg ist jetzt die Fotos-App, die es ja sowohl unter macOS, wie unter iOS gibt. Bei eingeschalteter iCloud-Synchronisation ist dann alles auf allen Geräten mit dem gleichen Account in Fotos identisch. Die Synchronisation ALLER Fotos geschieht sofort und recht zuverlässig. Natürlich muss dafür genügend Speicher in der iCloud frei sein. Auf den Geräten selbst (iPhone, iPad, Mac) kann der genutzte Speicher hingegen begrenzt werden, wenn in den jeweiligen Einstellungen "Speicher optimieren" aktiviert ist (bedeutet, dass auf den Geräten in Fotos nur Vorschaubildern liegen und erst beim Anschauen wird das komplette Bild aus der iCloud geladen).

Im vorliegenden Fall wäre also das einfachste, die USB-Stick in den Mac zu stecken und die enthaltenen Bilder in Fotos zu importieren. Damit sind sie automatisch auch in Fotos auf dem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
...Bei eingeschalteter iCloud-Synchronisation ist dann alles auf allen Geräten mit dem gleichen Account in Fotos identisch. Die Synchronisation ALLER Fotos geschieht sofort und recht zuverlässig. Natürlich muss dafür genügend Speicher in der iCloud frei sein.
Meine Frau hat >22.000 Fotos auf dem Rechner. Sie will auf keinen Fall alle Fotos auf dem iPhone. Niemand braucht alle Fotos immer dabei...

Auf den Geräten selbst (iPhone, iPad, Mac) kann der genutzte Speicher hingegen begrenzt werden, wenn in den jeweiligen Einstellungen "Speicher optimieren" aktiviert ist (bedeutet, dass auf den Geräten in Fotos nur Vorschaubildern liegen und erst beim Anschauen wird das komplette Bild aus der iCloud geladen).
Umgekehrt wäre es mir recht: alle Fotos groß auf dem Rechner (bei mir ein Mac Pro, andere Kapazitäten), und kleine Versionen in der Cloud und auf dem iPhone/ iPad.

Fotostream: ich versuche noch herauszufinden, wie wir diese Relikte loswerden. Die Fotos müssen erhalten bleiben, aber das nicht mehr unterstützte Feature soll weg.
 
Fotostream: ich versuche noch herauszufinden, wie wir diese Relikte loswerden. Die Fotos müssen erhalten bleiben, aber das nicht mehr unterstützte Feature soll weg.
Einfach in den Einstellungen deaktivieren. Unter iOS: Fotos & Kamera -> In "Mein Fotosteam" laden.

Wenn die Übernahme per USB-Stick häufiger direkt zum iPhone erfolgen soll, dann wäre natürlich ein USB-Stick mit Lightning-Stecker, wie oben von Albus_D erwähnt, die schnellste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Meine Frau hat >22.000 Fotos auf dem Rechner. Sie will auf keinen Fall alle Fotos auf dem iPhone.
Hi
grundsätzlich kann man mit iTunes auswählen, welchen Ordner mit Bilder man synchronisieren will
..... sie wird doch nicht alle Fotos in einem Ordner haben, oder doch??

Gruß yew
 
Funktioniert das nicht auch ganz einfach mit Airdrop!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Oh man, ja natürlich (kompatible Hardware vorausgesetzt), aber das ist doch irgendwie zu einfach. :upten::thumbsup::D

Und wenn die Hardware nicht kompatibel ist, kann man auch einen kostenfreien Dropbox account aufmachen (oder einen anderen einer anderen Firma), dort die App benutzen ...

Aber ich hätte auch AirDrop genutzt.

Gruß

B.
 
Zurück
Oben Unten