Wie bekomme ich ein TimeMachine-Backup auf einer Fire-Wire-HD auf einen mini G4 ohne

P

pacozaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Heute musste ich leider feststellen, daß die int. HD meines mini G4 Schrott ist, ich muss morgen eine neue einbauen. Soweit kein Problem. Und ein Backup der abgerauchten Platte habe ich auch mit Time Machine auf einer FireWire-HD erzeugt. Auch soweit, so gut. Leider habe ich die Original-CD nicht mehr, mit der ich den mini booten könnte. Also kann ich Time Machine nicht auf dem mini starten und also auch nicht auf normalem Wege eine Wiederherstellung des Systems durchführen.

Wie bekomme ich jetzt das Backup von meiner FireWire-Platte auf die neue Platte im Mac mini? Mein Gedanke, einfach alle Ordner außer den Time Machine-Backup-Ordner ("Backups.backupdb"?) auf die neue Platte zu kopieren, wird sicher nicht ausreichen. Oder doch? Ich dachte, daß das Backup sicher auch unsichtbare Dateien sichert, die ich im Finder ja nicht kopieren kann...

Weiß jemand Rat?
 
Wie willst du denn ohne System DVD dann deine neue Platte formatieren/partitionieren?
 
Leider habe ich die Original-CD nicht mehr, mit der ich den mini booten könnte. Also kann ich Time Machine nicht auf dem mini starten und also auch nicht auf normalem Wege eine Wiederherstellung des Systems durchführen.

und warum legst du mit diesem Wissen dann überhaupt noch ein TM Backup an ? anstatt gleich einen Klon deiner HD mit dem FPDP oder CCC zu machen, der wäre dann bootfähig gewesen, das ist doch wirklich nicht nachvollziehbar, mit diesem wissen noch ein TM Backup anzulegen

Ohne CD/DVD hast du wohl keine Chance und wie trixi schon schrieb, wie willst du die neue HD überhaupt formatieren ?

dann kannst du nur hoffen, dass ein Freund von Dir, einen Mac mit gleiche/r/m System / Konfiguration hat, der dir die HD formatiert, partitionsschema etc. bzw. eine ext HD leihen kann, die einen bootfähigen klon hat. sonst sieht es DÜSTER aus mit deinen Daten vom TM Backup........
viel Glück
 
Trixie: das genau ist meine Frage;-D

Ich habe noch vergessen, anzumerken, daß ich noch einen Zweit-Mac, ein ziemlich altes Powerbook, habe. Darauf basierend wollte ich wissen, ob ich mit diesem Powerbook die Dateien des TM-Backup (außer den konkreten Backup-Ordner) auf die neue HD kopieren kann.

und warum legst du mit diesem Wissen dann überhaupt noch ein TM Backup an ? anstatt gleich einen Klon deiner HD mit dem FPDP oder CCC zu machen, der wäre dann bootfähig gewesen, das ist doch wirklich nicht nachvollziehbar, mit diesem wissen noch ein TM Backup anzulegen

??!? Wusste ich VORHER ja nicht, daß: a) ich die CD nicht mehr finden würde und b) daß ich von der Backup-HD nicht booten können würde, da habe ich nachlässig überlegt.

Jetzt, wo ich beides weiß, werde ich mir natürlich 'ne bootfähige CD erstellen.

So, nach dem meine Intelligenz jetzt indirekt beurteilt wurde: kann ich mit meinem PowerBook (worauf ich vergessen habe, hinzuweisen) noch eine Möglichkeit, den Mini zum Laufen zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mit meinem PowerBook (worauf ich vergessen habe, hinzuweisen) noch eine Möglichkeit, den Mini zum Laufen zu kriegen?

welche software ist/war aktuell auf dem Mini / Backup ?

welche software läuft aktuell auf dem PB ? welche Anschlüsse hat das Book FW 400 evtl. ?

der Mini hat ja wohl FW 400, so nehme ich mal an,

was ist es für eine ext. HD die du hast, 2,5" oder 3,5" ?

hast du eine zweite ext.HD ? > idealerweise 2,5"

das beste / einfachste wäre natürlich, du würdest die DVD/CD wieder finden


es gäbe verschiedene Möglichkeiten es auszuprobieren,



aber als allererstes musst du die neue HD für den Mini erstmal formatieren und das Partitionsschema einstellen, am besten wie ich es unten beschrieben habe, oder auch über ein 2tes ext. Gehäuse, dann am Book formatieren




1.Möglichkeit: du könntest den Mini, mit der ext.TM-Backup HD per FW verbinden,sofern das PB auch FW 400 hat, dieses dann in den 2ten FW der ext HD verbinden, dann den Mini "booten" im Targetmode= taste T vorher gedrückt halten, dann sollte die HD auf dem Book erscheinen ( welches du vorher natürlich schon gebootet haben muss)

wenn die neue HD vom Mini dann auf dem schreibtisch vom Book erscheint , sofern die systemsoftware identisch mit dem Mini ist, kannst du sie da dann erstmal im FPDP formatieren etc.
dann könntest du in diesem "zustand" versuchen, das TM Backup auf den Mini zu bekommen, ob es geht kann ich nicht sagen, ist ein versuch,

du kannst natürlich auch die ext. HD erstmal aus der "kette" lassen und erstmal Book und Mini im Targetmode verbinden, um die neue HD zu formatieren,

2. desweiteren könntest du die interne HD aus dem Book in ein passendes Gehäuse packen, dann davon den Mini booten und die andere TM HD in den 2ten FW anschliessen und das TM Backup auf den Mini spielen.

du siehst, du hast also viele varianten, die du einfach mal testen muss, welche sich davon umsetzen lässt, auf irgendeinem weg müsste es m.M nach gehen.

du könntes auch einen klon deines Books erstellen und damit den Mini booten, also mache dir mal gedanken, welches für dich die umsetzbare und beste LÖSUNG IST, ALLERDINGS MUSST DU EVTL. NOCH HARDWAREMÄSSIG EINE EXT. HD DAZU KAUFEN


wie bitte, willst du denn eigentlich eine bootfähige system cd erstellen, wenn du kein original mehr hast?

wenn du es dann irgendwie hinbekommen solltest, würde ich an deiner stelle als erstes mal eine 2te ext. HD besorgen und einen bootfähigen Klon der Mini HD anfertigen, das ist besser, als eine bootfähige cd zu basteln oder sonstwas. siehe auch meine 2.Signatur, bis punkt 6
 
Danke, Retnueg:)

Ich habe momentan nicht so viel Zeit für den Rechner, aber auf einen Dank für die Antwort wollte ich so lange nicht warten lassen:) Irgendetwas davon wird schon funktionieren, behaupte ich in unendlichem Optimismus:)

Ich weiß, das einfachste wäre, jmd. mit einer System-CD zu finden. In meinem Bekanntenkreis haben alle nur PowerBooks bzw. iMacs, meistens mit neuerem System und 10.6. läuft auf dem Mini ja nicht und selbst wenn sind die mit den Macs gelieferten Installations-CDs ja immer für das entsprechende Gerät. Oder irre ich mich?

Auf dem Powerbook läuft 10.5.8. und hat FW, wie der mini.
Hab mir gerade eine neue 2,5" IDE-Platte zum Einbauen gekauft und auch ein ext. Gehäuse dafür.

Ist die Platte, die ausschl. fürs TM-Backup ist, eigentlich grundsätzlich bootfähig, wenn sie über USB mit dem Rechner verbunden wäre? Dann könnte ich sie doch in ein ext. USB-Gehäuse einbauen, oder? (beides 3,5", beides IDE)

Am WE werde ich mich an Deinen Vorschlägen entlangangeln.
Und noch mal danke:p

. p
 
Ich habe momentan nicht so viel Zeit für den Rechner, aber auf einen Dank für die Antwort wollte ich so lange nicht warten lassen:) Irgendetwas davon wird schon funktionieren, behaupte ich in unendlichem Optimismus:)

Optimismus ist schon mal der richtige ansatz :))

Ich weiß, das einfachste wäre, jmd. mit einer System-CD zu finden. In meinem Bekanntenkreis haben alle nur PowerBooks bzw. iMacs, meistens mit neuerem System und 10.6. läuft auf dem Mini ja nicht und selbst wenn sind die mit den Macs gelieferten Installations-CDs ja immer für das entsprechende Gerät. Oder irre ich mich?

nein du irrst nicht, es ist so, dass die CD/DVD hardwaregebunden sind, du könntest allerdings, wenn du einen kennst, der die "richtige" systemversion" hat, mit dieser cd einen klon , bzw. das system,auf eine ext. HD machen, dann kannst du deinen Mini davon starten, du drückst einfach beim booten die Alttaste, das wäre die schnellste und einfachste Lösung, die auch klappt


Auf dem Powerbook läuft 10.5.8. und hat FW, wie der mini.
Hab mir gerade eine neue 2,5" IDE-Platte zum Einbauen gekauft und auch ein ext. Gehäuse dafür.

da ist doch schon mal nicht schlecht, also wirst du auch eine variante finden, es hinzubekommen



Ist die Platte, die ausschl. fürs TM-Backup ist, eigentlich grundsätzlich bootfähig, wenn sie über USB mit dem Rechner verbunden wäre? Dann könnte ich sie doch in ein ext. USB-Gehäuse einbauen, oder? (beides 3,5", beides IDE)

TM ist grundsäztlich NICHT bootfähig, über USB ist NUR INTEL-MAC bootfähig



Am WE werde ich mich an Deinen Vorschlägen entlangangeln.
Und noch mal danke:p

ich denke mal, mit der ausstattung die dir zur verfüngung steht, bekommst du es auch ohne cd hin,

viel erfolg !!!! welches system ist auf dem Mini ??

und achte auf das RICHTIGE Partitionsschema beim Formatieren der neuen HD, ich meine es müsste Applepartitionsschema sein. ( bei IntelMac ist es Guid)) und Mac OS Extended (Journaled)

falls du eine genaue anleitung mit bildern zum erstellen eines Klons haben möchtest, sende mir per PN deine Mailadr. und ich schicke es dir zu
 
viel erfolg !!!! welches system ist auf dem Mini ??

Naja, keins mehr:)
Es war 10.5.x, vermutlich x=8

Wenn ich jmd. mit einem mini finde, was ich nicht glaube, trigger ich Dich gern noch mal an weg der Anleitung zum Klonen. Thnx!

... krasse Nummer übrigens, war vorhin bei Gravis, fragen, was 'ne System-Cd kostet. 120 Euro für OS 10.5, 30 Euro für 10.6. Mann, das frustet:)
 
Bei Ebay bekommst du 10.5 für um die 90 Euro.
Wenn du umbedingt 10.5 auf dem Mini haben möchtest, dann kommst du um den Kauf einer 10.5 DVD sowieso nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacozaq
Naja, keins mehr:)
Es war 10.5.x, vermutlich x=8

Wenn ich jmd. mit einem mini finde, was ich nicht glaube, trigger ich Dich gern noch mal an weg der Anleitung zum Klonen. Thnx!

... krasse Nummer übrigens, war vorhin bei Gravis, fragen, was 'ne System-Cd kostet. 120 Euro für OS 10.5, 30 Euro für 10.6. Mann, das frustet:)

ach mache dir da keinen Kopf, 1. villt. findest du ja irgendwann die cd.

2. kommst du auch ohne aus, ich würde dir beim ersten versuch raten: erstelle einen klon deiner Book HD, (ist ja 10.5.8, ) diesen schliesst du dann an den mini an

und bootest ihn davon, dann versuchst du die 2 ext. an den FW der ersten anzuschliessen, sollte gehen, (vorher anstöpseln ist noch besser ), weil, wenn du die HD formatiert hast, und TM steht schon in den Startlöchern steht , kannst du beim herstellen dann sagen , ja TM zurück fertig, zu booten sollte es mit dem book klon

meiner meinung nach gehen, es wäre evtl. angebracht, wenn es nicht schon ist, dass du das Comboupdate10.5.8 lädst und es beim book drüberbügelst, dann geht es ziemlich sicher beim mini zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacozaq
Bei Ebay bekommst du 10.5 für um die 90 Euro.
Wenn du umbedingt 10.5 auf dem Mini haben möchtest, dann kommst du um den Kauf einer 10.5 DVD sowieso nicht herum.

hallo Manue :))
für das geld würde ich mir an seiner steller lieber noch ein ext. HD kaufen :))))))
er hat ja die cd, findest sie eben nur nicht im moment
 
So habe ich's gemacht: mit dem Festplattendienstprogramm -> Wiederherstellen habe ich das Sytem von PowerBook auf die neue HD bekommen und die dann in den Mini eingebaut. Dann mit dem Migrationsassistent die entsprechenden Daten vom TM-Backup übernommen. Blöd ist, daß ich mich geirrt habe, was das System auf dem PowerBook betrifft: es ist noch 10.4 und daher ohne TM und so habe ich 10.4 auch auf dem Mini — und die System-CD natürlich nicht.

Gibt's da noch 'n Trick, wie ich mit dem TM-Backup das System 10.5.8. auch wiederbekomme?

Bei eBay
Bei Ebay bekommst du 10.5 für um die 90 Euro.

Ja, da habe ich auch schon geguckt und beobachte einige Angebote. Schön wäre es aber ohne. In ein paar Wochen kaufe ich mir einen aktuellen Mac und will verständlicherweise nicht mehr soooooo viel Geld in das alte Gerät hineinstecken...
 
und warum hast du es nicht so gemacht, wie ich es geschrieben habe ??? den klon in eine ext. davon den mini booten,die interne des Minis formatieren etc. dann TM auf den Mini interne HD
 
'nen Klon via FPDP hab ich ja gemacht. Allerdings dachte ich irrtümlicherweise, ich hätte auch auf dem Book OS 10.5, hab aber nur 10.4, also ohne TM:-( Lesen hätte geholfen...
Deshalb hab ich auf der Apple-support-site zum thema TM-Backup geguckt und man kann die Dateien incl. Benutzeraccounts auch via Migrationsassistent übertragen.
Leider hat das mit dem Benutzer nicht geklappt, ich komme nicht an die Daten vom Mini-Benutzer ran:-(
Bleibt mir wohl tatsächlich nur das Erstehen einer System-CC via eBay... oder?
 
ja, das ist natürlich dann sch.......... sieht wohl so aus, als müsstest du dir tatsächlich eine 10.5.x DVD kaufen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacozaq
Deine Ratschläge habe mir trotzdem geholfen, in die richtige Richtung zu gehen.
Thanx for:)
 
Deine Ratschläge habe mir trotzdem geholfen, in die richtige Richtung zu gehen.
Thanx for:)

habe dir eine PN geschickt, wenn du dann alles im Griff hast, wirst du dir ja hoffentlich einen bootfähigen Klon erstellen :))
 
Mir ist was Komisches aufgefallen am TM-Backup: ich kann von ihr booten, allerdings auch mit OS 10.4. Wie kommt das da drauf??!?
Beim "Wiederherstellen" im FPDP bin ich ziemlich sicher, die richtigen Platten als Quelle und Ziel angegeben zu haben... kann ich noch etwas anderes falsch gemacht haben?
Und ist jetzt mein BackUp hinüber?!??!?
Backup-Daten vom Nutzer des Mac mini existieren zwar, aber sind nur gefüllt mit Aliases, ich komm' da nirgends dran. Aber wenn ich den User-Account des mini-Users nicht wiederherstellen kann, habe ich Angst um die Daten
Wird es wiederherstellbar sein, wenn ich auf der int. Platte OS 10.5. mit TM installiert habe?
*bibber*

Und bzgl. der alten, defekten HD: was bedeutet es, wenn der Rechner beim Versuch von dieser Platte zu booten, nach einiger Zeit, während des grauen Bildschirms mit dem Apfel und dem Warte-Kreisel, einfach so — plop — ausgeht? Liegt ein vielleicht reparierbarer Fehler vor, daß ich die Daten noch retten kann?
 
sehr komisch, das kann eigentlich NICHT sein !!! das hast du wahrscheinlich draufgeklont und zum teil dein TMBackup überschrieben, die Aliase sind nur verknüpfungen/Pfade zu den Originalen, die scheinen nicht mehr dazu sein,? vermute ich, muss aber nicht so sein, das ist alles sehr kurrios, ich hoffe deine daten waren nicht allzu wichtig und verschmerzbar, ansonsten bleibt dir nur :
finger weg,nichts mehr schreiben auf dieser HD. Datenresttungsfirma beauftragen, das wird aber SEHR teuer, da bekommst du locker einen neuen Mac für.

zu def. HD, ich vermute, aber wirklich wissen tue ich es nicht,, dass zum einen die HD einen weg hat und der Mini irgendwie einen schaden hat, aber ich bin kein techniker, es ist fraglich, ob es sich noch lohnt, das zu reparieren, es sein denn, man kann es selbst machen. anderenfalls wäre es sehr unwirtschaftlich ihn in die werkstatt zu bringen
 
Ich denke eigentlich auch, daß das nicht sein kann. Andererseits habe ich nur exakt zwei Dinge getan, nicht mehr und nichts anderes als::
1. das Wiederherstellen des Powerbook Sytem 10.4. auf meine neue 2,5"-Platte, die als neue Interne für den mini bestmmt ist. Die habe ich dann in den mini eingebaut, damit ich damit booten kann. Habe zwar nicht damit gerechnet, aber es klappte.
2. Weil OS 10.4. noch kein TM hat, habe ich, wie auf der Apple Support Seite beschrieben, mit dem Migrationsassistenten die Daten und vor allem den "Benutzer" vom Backup auf die eben eingebaute Platte zurückbringen wollen. Daß ich da keinen Fehler gemacht habe, kann ich daran erkennen, daß die neue Platte die Backupt-Dateien von der Backup-Platte beinhaltet sowie Ordner mit dem Namenszusatz (vom alten Mac).

Ich glaube, ich werd' mal einen neuen Thread öffnen, ist ja mittlerweile ein anderes Problem. Vielleicht habe ich ja Glück und die alte Platte ist nicht endgültig hinüber. Immerhin meldet sich sich auf dem Desktop an, wenn ich sie ans USB anschließe...
 
Zurück
Oben Unten