Illustrator Wie bekomme ich diese Konturen (soll Naht-Umrisse zeigen) parallel zueinander dargestellt (Doppelnaht)?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Ich steh auf dem Schlauch, kann jemand helfen? Im Illustrator.
Es ist eine gestrichelte Kontur bisher..

Ich möchte diesen Naht-Umriss erstellen, ein Kunde möchte ihn als Doppelnaht haben.
Wenn ich die Kontur einfach dupliziere, läuft die 2. Naht aber nicht parallel, was aber so sein soll (wie bei einer echten Naht).

Anbei ein bild wie ich es gemacht habe - die Doppelnaht ist aber eben nicht parallel - ich musste die innere Umriss-Naht auch verzerren, damit die Form ungefähr hinkommt. Und noch ein Bild, wie es sein soll.

Bildschirmfoto 2024-01-03 um 11.36.46.png

Bildschirmfoto 2024-01-03 um 11.39.05.png


Wie bekomme ich das hin?
 
Du musst den Pfad zoomen.
Bn nicht sicher, im Illustrator heisst die Funktion glaube ich "Pfad verschieben", dann kannst Du einen Wert einstellen um den duplizierten Pfad zu vergrößern oder zu verkleinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und MacEnroe
Genau, „Pfad verschieben“ heißt die Funktion, dann passt es genau.
 
Oh danke! Das probiere ich direkt
 
So sieht es aus, wenn ich die Verschiebung auf 1mm stelle. :unsure: Nicht 100% das Ergebnnis, was ich mir wüncshen würde


Bildschirmfoto 2024-01-03 um 12.07.02.png
 
Ich bekomms nicht hin damit :unsure::unsure: Es ist nie rundum parallel
 
Das sieht nur ungleich aus. Dein vorheriges Bild 2 zeigt eine gerade Linie, da ist der Stichabstand bei beiden Nähten gleich, bei Kreisabschnitten ist das nicht so, da laufen entweder die Stiche nicht mehr parallel, oder die Länge der Stichabstände ändert sich.
Oh, bei genauerem Hinsehen auf Bild 2 sind auch da die Löcher nicht parallel. Etwa mittig sind sie noch gleich, unten nicht mehr
 
Ich würde mal vorübergehend die Strichelung ausschalten, damit man die Parallelität besser beurteilen kann.
 
Ok das heißt, das ist das beste Ergebnis, was ich erreichen kann? Ich dachte es ist vielleicht irgendwie möglich dass jede Linie (Naht) parallel dargestellt werden kann, weil die echten Nähte wohl auch exakt parallel sind..
 
Hier einmal gestrichelt ausgeschaltet und dann aktiviert



Bildschirmfoto 2024-01-03 um 12.38.48.png
 
Da sieht man doch das die Linien exakt parallel verlaufen, bei dem rechten Teil sind die Linien bestimmt auch parallel, nur durch den Umstand das die Strichlänge immer gleich ist sind es die Einstichlöcher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Und wenn du mit zwei übereinanderliegenden Konturen arbeitest? Ne fette gestrichelte schwarze Kontur und darauf eine dünnere weiße Kontur. Dann sind die parallel und liegen genau gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
usls1 danke! Da passt denke ich perfekt!

Bildschirmfoto 2024-01-03 um 12.51.07.png
 
Perfekt finde ich das aber nicht, eher Verschlimmbesserung. Ist das Nähstück so klein, dass die Nähte so vergleichsweise grob sind? Ich würde die Strichelung mal feiner einstellen. Aber wahrscheinlich ist das nur ein Beispiel?
 
Außerdem gibt es keine "runden" Nähte.
Die Naht ist immer die Verbindung zweier Löcher mit dem jeweiligen Faden. Rund/Eckig/Rechtwinklig wie in Post #1, #5, #10 und #13 gibt es nicht. Bzw. sind alle diese Nahtbeispiele eben mit "runden" bspw. besser eben "nicht geraden" Nähten falsch.
 
Ich bin ja kein Näher, aber eigentlich sollen diese Strichellinien auch nicht 1:1 die Naht darstellen, sondern nur den "Weg" der Naht?!
 
Ich bin ja kein Näher, aber eigentlich sollen diese Strichellinien auch nicht 1:1 die Naht darstellen, sondern nur den "Weg" der Naht?!
Genau! Das soll kein Schnittmuster oder Nahtmuster sein! Es wird einfach klein in einem Logo sein (dieses Leder-Naht-Muster), nur fürs Auge. Es war nur wichtig, dass man 2 Nähte erkennt (Doppelnaht) die parallel sind
 
Perfekt finde ich das aber nicht, eher Verschlimmbesserung. Ist das Nähstück so klein, dass die Nähte so vergleichsweise grob sind? Ich würde die Strichelung mal feiner einstellen. Aber wahrscheinlich ist das nur ein Beispiel?
Ja! Das ist nur zur "Ansicht", ich habe dem Kunden auch verschiedene Strichbreiten vorgeschlagen. Diese Abbildung soll im Logo integriert sein, garnicht mal so Groß. Es sollte einfach nur 2 Nähte andeuten, die eben parallel verlaufen, weil das der realistischen Naht Nahe kommt. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten