Wie bekomme ich den Computer ins Dock?

T

tzippy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
6
einfach klingt es. aber ich habs nicht hinbekommen. ich will den computer ins dock bekommen. volumes und ordner:_ kein problem. aber den computer kann ich ja nirgends anfassen und reinziehen, da er die oberste ebene ist. versteht mich wer?
aus der seitenleiste des finderfensters kann man ja auch nichts herausziehen.
 
Was soll das bringen? Ist doch eingentlich total logisch, dass das nicht geht.

btw: wie bekomme ich das Haus in mein Zimmer?
 
wieso sollte das logisch sein dass das nicht geht?
 
Meiner Meinung nach ist der Computer der Chef. Das Dock ist "nur" ein kleines Helferlein. Ist ein bisschen blöde zu erklären. Aber es würde wahrscheinlich wenig Sinn machen, den Computer in das Dock zu bekommen.
 
Du kannst es aber so einstellen, dass neue Fesnter im Finder immer vom Computer ausgehen :).
 
ich weiß nicht ob man mich hier vielleicht missversteht. ich moechte doch nur das symbol von meinem computer (das was immernoch der g4 imac tft ist) im dock haben, so dass wenn ich daraufklicke alle volumes habe.
das kann doch nicht unmoeglich sein?!
 
häääääääää klick doch einfach auf das finder symbol

ich checks nicht
 
Einfach ein Alias des Symbols erzeugen und dieses dann in die rechte Dockhälfte ziehen.
 
Hallo,
tip doch mal den finder im Dock an. Dann hast Du doch den gesamten "COMPUTER”.

Gruss
*Thorsten*
 
BonoVox schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Computer der Chef. Das Dock ist "nur" ein kleines Helferlein. Ist ein bisschen blöde zu erklären. Aber es würde wahrscheinlich wenig Sinn machen, den Computer in das Dock zu bekommen.

Naja, sogesehen ist der Finder auch ein Helferlein und zeigt trotzdem den "Computer" (oder das was der Nutzer darunter versteht) an.
Aber wie es aussieht geht es nicht ohne weiteres.
 
tzippy schrieb:
ich weiß nicht ob man mich hier vielleicht missversteht. ich moechte doch nur das symbol von meinem computer (das was immernoch der g4 imac tft ist) im dock haben, so dass wenn ich daraufklicke alle volumes habe.
das kann doch nicht unmoeglich sein?!
anscheinend ist das nicht vorgesehen. vom computer lässt sich weder ein alias erstellen, noch nimmt der dock das symbol auf (kann man ausprobieren, wenn man das mini-icon aus der kopfzeile wo auch die bunten knöpfe sind, per drag und drop in richtung dock bewegt). da bleibt wohl doch nur, wie vorgeschlagen, die möglichkeit, per finder-einstellungen festzulegen, dass neue finder-fenster standardmäßig die computer-ansicht zeigen sollen. dann kannst du einfach auf das finder-gesicht im dock klicken.
 
tzippy schrieb:
ich weiß nicht ob man mich hier vielleicht missversteht. ich moechte doch nur das symbol von meinem computer (das was immernoch der g4 imac tft ist) im dock haben, so dass wenn ich daraufklicke alle volumes habe.
das kann doch nicht unmoeglich sein?!

... also wie ich das verstehe, meinst du den "/Volumes" Ordner (unsichtbar), den kannst du auch im Dock ablegen.
Leider hast du (oder ich) leider bei einem rechtsklick dann zwar alle Volumen angezeigt, allerdings nur auf das Startvolumen zugriff.

Vielleicht findest du ja einen Weg, dass sie sich im Untermenü einsehen lassen...

Sonst kann ich dir "FolderGlance" empfehlen, das als Contextmenü aufgerufen wird und bei dem du Ordner (z.B. /Volumes) angeben kannst, die sich bei rechtsklick auf den Schreibtisch öffnen.
(Du kannst auch noch andere praktische Sachen damit machen, wie Ordner verschieben oder ...)

Oder du legst dir deine Festplatten - wie ich - alle einzeln ins Dock. Das geht auch mit externen Platten. Ob du bei rechtsklick dann nur die sichtbaren, oder alle Ordner "siehst", kann man einstellen.)


Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht total missverstanden... ;)

PS: Wenn es dir nur um das Symbol geht:
Ein Alias von /Volumes (das ist der "Computer"!!), das gewünschte icon drauf und ab ins Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs ehrlich gesagt nicht wirklich, sitz jetzt schon 5 Minuten über dem Thread und frag mich um was es Dir genau geht. Du schreibst Volumes und Ordner wären kein Problem, sondern es geht Dir um den Computer ... ??? ... Klärt mich mal jemand auf? Wenn nicht Volumes und Ordner was dann? Ich steh aufm Schlauch. Was meinst Du mit Computer und oberster Ebene? Die oberste Ebene ist Deine Macintosh HD und die kannst Du komplett rechts im Dock ablegen.

Gruß
 
Ich denke es geht ihm um das HD-Symbol. Hab es eben mal getestet: Es geht. Einfach ins Dock ziehen. Ist natürlich ein Alias. Und wie alle Ordner/Volumes kannst du es nur unten platzieren, unterhalb des Striches (oder rechts – je nachdem wo das Dock bei dir ist, bei mir es es rechts seitlich).
 
Ich hab das bei mir auch so, ich hab neben dem Papierkorb den kompletten Rechnerinhalt, aus Netzwerke/Computer gezogten. Mit Rechtsclick hab ich dann sogar ein Startmenü a la Windows mit Zugriff auf den kompletten Programme-Ordner, usw. Aber er sagte ja eine Ebene höher als Volumes ... das ist was mich verwirrt.
 
...

Hallo tzippy,

das geht mit einem Trick.

Speicher dieses Skript:

Code:
tell application "Finder" to activate
tell application "System Events"
	keystroke "C" using {command down, shift down}
end tell

als Programm ab und verpass ihm das Icon aus dem Informationsfenster von "Computer" dann nennst du es tzippys Computer und ziehst es ins Dock. Jetzt noch in Systemeinstellungen->Bedienungshilfen den Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren.

Das sieht dann so aus, als wäre ein Alias des Computers im Dock - allerdings auf der linken Seite, da es ein Programm ist.

Gruß Andi
 
Hab das auch mal ausprobiert und bei der Gelegenheit festgestellt, dass mein Netzwerksymbol kein icon mehr hat (ibook G3 panther 10.3.9) Rechte repariert und die üblichen Verdächtigen gecheckt - keine Änderung. Weiß jemand Rat?
 
Andi schrieb:
Hallo tzippy,

das geht mit einem Trick.

Speicher dieses Skript:

Code:
tell application "Finder" to activate
tell application "System Events"
	keystroke "C" using {command down, shift down}
end tell

als Programm ab und verpass ihm das Icon aus dem Informationsfenster von "Computer" dann nennst du es tzippys Computer und ziehst es ins Dock. Jetzt noch in Systemeinstellungen->Bedienungshilfen den Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren.

Das sieht dann so aus, als wäre ein Alias des Computers im Dock - allerdings auf der linken Seite, da es ein Programm ist.

Gruß Andi

danke! ich wurde verstanden =)
also es ging mir definitiv um "/Volumes", nicht um macintosh HD....haette nicht gedacht dass das garnicht oder nur ueber so einen umweg zu bewerkstelligen ist, aber vielen dank Andi!!

PS: klar, ich kann auch aufs finder symbol klicken und einstellen dass sich der computer in neuen fenstern oeffnet, wenn ich aber schon ein finder fenster offen hab, dann oeffnet ein klick auf das findersymbol leider kein neues fenster, sondern holt das bereits geoeffnete nach vorn.
 
Einfach den Finder anklicken, bzw., wenn Du im Finder bist Apfel+N drücken und schon hast Du ein neues "Ursprungsfinderfenster" ;)


Gruß
Felix
 
tzippy schrieb:
danke! ich wurde verstanden =)
also es ging mir definitiv um "/Volumes", nicht um macintosh HD....haette nicht gedacht dass das garnicht oder nur ueber so einen umweg zu bewerkstelligen ist, aber vielen dank Andi!

Sag doch einfach, dass du alle gemounteten Laufwerke unten im Dock willst, um die Inhalte per rechten Mausklick als Baumstruktur angezeigt zu bekommen und durchsehen zu können.

Schau dir mal DockDisks an: http://www.charlessoft.com/

Hier eine kurze Beschreibung:

Hier die Einstellungen:
 

Anhänge

  • Dockdisks.jpg
    Dockdisks.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten