wie bekomme ich das weg? Artefakte im JPEG

Spuckie

Spuckie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
1.925
Reaktionspunkte
122
Hallo Forum,

heute habe ich mal eine größere Aufgabe - zumindest für mich.

Ich habe von einer Bekannten Bilder bekommen, die sie mit ihrem Handy gemacht hatte. Leider sind die durch Artefakte ziemlich geschädigt. Sie bat mich jetzt, ob ich nicht was machen könne, damit diese verschwinden.

Hat vielleicht von Euch jemand Ahnung davon?

Beim Import in Aperture sehe ich das ganze Bild störungsfrei - ist es dann in Aperture sind die Artefakte da. Ebenso, wenn ich das Bild in der Vorschau öffne - immer sind die Streifen da. Bilder sind im Anhang und Zeigen das deutlich.

In meinem Verständnis sind die ganzen Bildinformationen vorhanden, nur werden sie scheinbar falsch interpretiert. Gibt es Möglichkeiten die Bilder zu retten oder ist das Müll?

Danke Euch!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-07 um 14.47.13.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-07 um 14.47.13.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich vermute ich eher, dass vor dem Import nur die Thumbnails gezeigt werden (die in Ordnung sind) und danach erst das "richtige" Bild. Als Artefakt wuerde ich das eher nicht bezeichnen - vermutlich hat die Kamera beim Speichern oder der Aufnahme Mist gebaut.
Ich denke also nicht, dass man das wieder hinbekommt, lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren.
 
hier noch einmal das Thumbnail - oben musste ich es raus nehmen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-07 um 14.47.29.JPG
    Bildschirmfoto 2010-02-07 um 14.47.29.JPG
    19 KB · Aufrufe: 117
Also ich kenne diesen Effekt, wenn eine Speicherkarte nicht mit dem Schreiben hinterherkommt! Dann wird der Platz "reserviert" aber nicht aufgefüllt! Ich denke nicht, dass Du da was retten kannst!
 
Vielleicht sind die Bilder auf dem Handy ja noch in Ordnung und bei der Übertragung auf ihren Rechner ist was schief gelaufen. Das wäre aber die letzte Chance.
 
ok, vielen Dank erst mal, ich werd mir das Handy noch einmal geben lassen und nachsehen.
 
Ja, die Speicherkarte hat wahrscheinlich nicht zu Ende geschrieben.
Am besten mal gucken, wie das ganze auf dem Handy aussieht. Wenn
es dort in Ordnung ist, einfach nochmal auslesen.
 
Ich habe solche Probleme auch schon in Verbindung mit verschiedenen CardReadern gesehen.
 
Zurück
Oben Unten