Wie behandelt ihr euren TFT?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hi,

ich habe meinen TFT täglich so im Schnitt 6 Stunden angeschaltet. Weil ich weiß, dass die Lebensdauer beschränkt ist, habe ich ihn für Text und normale Arbeiten, wo keine großen Ansprüche an Farbbearbeitung gestellt sind auf ein Minimum an Helligkeit gestellt. Keine Angst, der Monitor ist dabei nicht aus. Man kann noch gut damit arbeiten.

Ich denke mir, ich kann dadurch die Pixel etwas schonen und die Lebensdauer erhöhen. Mein Monitor (Samsung SysncMaster 171P) ist jetzt zirka 3 1/2 Jahre alt und noch top in Ordnung.

-Also, ist es euch egal und lass ihr die Helligkeit so hell, dass es Nahe einem Röhrenmonitor herankommt?
-Gibts so eine Art "Durchbrennen" (einzelner Pixel), bei zu langer und hoher Helligkeit?

__________________
Ein bisschen OffTopic:
In nächster Zeit möchte ich mir eventuell einen 23" Cinema Display an meinem Mini hängen.
Für wieviel könnte ich meinen TFT noch loswerden? Hat mal 900 Euronen gekostet, hat das PorscheDesign, 90Grad-drehbar, 17Zoll 4:3 und hat noch Restgarantie, weil ich zu jener Zeit 4 Jahre bekommen habe.
__________________

Cu und Gruß
tk
 
Ich arbeite so ergonomisch wie möglich. Deswegen macht es imho keinen Sinn, die Helligkeit runterzuschrauben. Nicht der Monitor muss jahrzehntelang halten, sondern meine Augen.

Bei TFTs verlieren die Leuchtröhren an Leuchtkraft und werden deswegen insgesamt dunkler mit der Zeit. Einzelne Pixel können natürlich auch kaputtgehen, aber bei langfristiger Betrachtung steht das "Ausbrennen" der Lichtquellen (4x an jeder Seite eine Lampe) im Vordergrund.

Und mal ganz ehrlich: In 3.5 Jahren möchte ich nicht mehr mit den ACDs von heute arbeiten, genauso wenig, wie ich heute mit den Studio Displays von 2001 arbeiten möchte. Ich habe noch ein 17" Apple Studio Display von 2001 oder 2002 und das ist schon ein ziemlicher Unterschied zu meinen ACDs...

Frank
 
Ich dreh bei allen meinen Monitoren gern die Helligkeit runter, nicht um sie zu schützen, sondern weil es besser für die Augen ist wenn der Monitor nicht wesentlich heller als die Umgebung ist.

Für ein fast vier Jahre altes TFT-Display mit 17" würde ich aber nicht mehr viel Restwert veranschlagen, da nagelneue in der Größe um 200 Euro zu bekommen sind und auch noch durchaus ein besseres Bild liefern. Außerdem ist 17" nicht mehr aktuell, gerade aktuell "in" sind 19" TFTs für Privatleute.
 
Ich betreibe den iMac G4 TFT hier auch auf niedrigster Helligkeits- und Kontraststufe. Das Display ist von Haus aus so hell dass man so gut arbeiten kann und auch das Gefühl hat daß das TFT geschützt wird.

Nach 20 Minuten schaltet es sich automatisch in den Ruhezustand. Ausgeschaltet wird es eigentlich nie.

Geputzt wird mit einem leicht Wasserfeuchten Lappen und einem trockenen Tuch hinterher.
 
Ich lasse alles so, wie es am Anfang war. Wofür? Ich benutze keinen Monitor 5 Jahre. Außerdem will ich doch auch noch was Spaß dran haben.
Meiner ist 1 1/2 Jahre alt, und sieht immer noch wie neu aus :)
 
Wenn ich nicht gerade in dunkler Umgebung arbeite habe ich das Display auf volle Helligkeit stehen. Ich empfinde es einfach wesentlich angenehmer für die Augen, da man nicht ganz so angestrengt hingucken muss. Allerdings ist das iBook-Display ja von Natur aus nicht das hellste ;)
 
2ndreality schrieb:
Und mal ganz ehrlich: In 3.5 Jahren möchte ich nicht mehr mit den ACDs von heute arbeiten, genauso wenig, wie ich heute mit den Studio Displays von 2001 arbeiten möchte. Ich habe noch ein 17" Apple Studio Display von 2001 oder 2002 und das ist schon ein ziemlicher Unterschied zu meinen ACDs...

Frank

Naja, eigentlich stört mich nur die Größe meines TFT's. Ansonsten würde ich ihn nämlich behalten, weil er eben überhaupt noch keine Macken hat. Aber weil er "schon" dreieinhalb Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich schon mal die Lebensdauer solcher Geräte erfragen.

Zugegeben, ein 23" Cinema macht natürlich mehr her. Aber mein derzetiger passt sich angemessen in die Mac-Umgebung des kleinen Mini gut an, auch wenn der Rahmen des TFT's aus Kunststoff ist.

Bin am überlegen und bin unentschlossen.
 
Das 23" wirst Du nicht bereuen. Der Platzgewinn ist enorm. Ist die Frage, ob Du das brauchst. Evtl. ein 20" ACD?

Frank
 
Mein 20" Dell läuft immer volle Power, Helligkeit runterschrauben halte ich irgendwie für total sinnlos, ich fahr einen Porsche ja auch nicht nur mit Standgas.

Im Büro arbeite ich an 2 19" TFTs (auch Dell), auch auf voller Helligkeit.
 
Hallo 2ndreality,

bei der Auswahl denke ich an drei Dinge:
-zeitloses Apple-Design der Monitore
-meine zukünftigen Ansprüche sollten auch noch gerecht werden.
-zukünftig meine ich, dass nach dem Prozessor-Umstieg auch für mich ein PowerMac in Betracht kommt, was eigentlich vor meinem System-Umstieg am Anfang des Jahres geplant war.

Deshalb dieser vielleicht für dich große Quantensprung in der Größe.

Cu und Gruß
tk
 
Hallo VMPR,

wie schon von einem anderen hier erwähnt, spielt die Umgebungshelligkeit eine Rolle.

In meinem Büro ist es nicht soooo hell, weil ich direkt vor dem Fenster sitze, der Monitor steht vor dem Fenster. Das Licht des Fensters stört bei der Arbeit, so dass ich ständig etwas abgedunkelt habe.

Wenn ich jetzt den Monitor auf volle Pulle drehen würde... Ich glaube das schadet meinen Augen mehr, als ein etwas gedämpftes Monitorlicht, oder?!

Cu und Gruß
tk
 
VMPR schrieb:
Mein 20" Dell läuft immer volle Power, Helligkeit runterschrauben halte ich irgendwie für total sinnlos, ich fahr einen Porsche ja auch nicht nur mit Standgas.

Du fährst ihn aber hoffentlich auch nicht ständig bei voller Beschleunigung! :p
 
tk69 schrieb:
Wenn ich jetzt den Monitor auf volle Pulle drehen würde... Ich glaube das schadet meinen Augen mehr, als ein etwas gedämpftes Monitorlicht, oder?!

Cu und Gruß
tk

glaub ich auch. Außerdem werf ich mal die Hypothese in den Ring, daß diejenigen, die ihre Helligkeit am Monitor volle Pulle aufdrehen, auch sonst ihr Leben eher auf der Überholspur fahren und sich nicht schonen. :D
 
tk69 schrieb:
Hallo VMPR,

wie schon von einem anderen hier erwähnt, spielt die Umgebungshelligkeit eine Rolle.

In meinem Büro ist es nicht soooo hell, weil ich direkt vor dem Fenster sitze, der Monitor steht vor dem Fenster. Das Licht des Fensters stört bei der Arbeit, so dass ich ständig etwas abgedunkelt habe.

Wenn ich jetzt den Monitor auf volle Pulle drehen würde... Ich glaube das schadet meinen Augen mehr, als ein etwas gedämpftes Monitorlicht, oder?!

Cu und Gruß
tk

Falls das bedeuten soll, dass du in Blickrichtung Fenster sitzt, musst du den Monitor gerade hochschrauben (was die Helligkeit betrifft), da es sonst sehr schlecht für die Augen ist, helles Umgebungslicht und dafür ein dunkler Bildschirm. Ist ein zu hoher Kontrast schätze ich.

Wenn du anders sitzt: Dreh die Helligkeit auf! Wenn es nicht in den Augen weh tut, kannst du das ruhig machen. So lange hat man eh kein TFT... besonders nicht bei der schnellen Entwicklung. Meine Meinung.
 
Ich habe bei meinen Formac 17" TFT die Helligkeit auf das mögliche Minimum gestellt. Warum? Weil ich festgestellt habe, dass es für meine Augen am angenehmsten ist. Das sollte glaube ich für jeden das wichtigste Kriterium sein.

--dryhabanero
 
2ndreality schrieb:
Das 23" wirst Du nicht bereuen. Der Platzgewinn ist enorm. Ist die Frage, ob Du das brauchst. Evtl. ein 20" ACD?

Frank

Hab soeben den Cinema 20" bestellt. Habe doch woanders gelesen, dass der Video-Speicher nicht ausreicht, um zum Beispiel flüssige Diashows zu anzeigen zu lassen. Naja, und das muss schon sein.

Nebenbei noch die MightyMouse und iSight.... Man das geht wieder ins Geld :cool:

cu und Gruß
tk
 
So mein 20"er ist soeben angeschlossen. Ein super Teil; muss man schon sagen.

Wie hell habt ihr den eingestellt? Auf volle Pulle?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten bei Einstellungen?

Was mir aufgefallen im Vergleich zu meinem Samsung-TFT: Ich kann den Apple-TFT nicht mehr ausschalten. Oder geht das doch irgendwo?

Hatte immer den Vorteil, dass ich für die Cronjobs über Nacht den Monitor ausschalten konnte. So muss jetzt der Monitor immer an sein.
Vielleicht hat da jemand von euch einen Tipp.

Cu und Gruß
tk


PS: Ich dachte beim TFT wären zwei Aufkleber dabei?! :-S Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
ausschlatknopf ... rechts ... zuunterst?

gut, wenigstens pennorn geht er, aber das netzteil hängst du ja auch nicht ab, somit genügt das, für wirkliches stromsparen musste den trafo (netzteil) von der steckdose nehmen...
 
Das Display an meinem iMac G5 steht auf ca. 2/3 Helligkeit. Somit habe ich noch etwas Luft, wenn der mit den Jahren dunkler werden sollte.

Das Display von 3 Jahre alten iMac G4 im Verlag ist immer noch sehr gut. Auch 2/3 Helligkeit.
 
Mein Eizo zu Hause grillt auf max. Kontrast und mittlerer Helligkeit (mehr ist mir zu hell zum arbeiten) und das schon seit knapp 4 Jahren ohne Probleme. Beim Powerbook schaltet das Display nach 5 Minuten idle auf dunkel.

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten