Wie automatisches Verbinden von Bluetooth verhindern?

Du hast doch die Antwort schon von WeDoTheRest bekommen :noplan: Nur weil sie dir nicht genehm ist, ist es noch lange keine "unechte Antwort". Und hör auf hier so rumzupoltern und rumzumotzen, das hilft dir nicht weiter. Genau genommen hat es mich kurzzeitig dazu gebracht zu überlegen, ob ich bei einer derart unfreundlichen Art überhaupt antworten soll oder mir die Mühe einfach spare bis du die Grundlagen des zwischenmenschlichen Umgangs gelernt hast.

Daher hier nochmal extra für dich in groß und fett eine echte Antwort:

NEIN DAS GEHT NICHT!!!!!!!!!!

Was du vorhast ist in der Bluetooth-Spezifikation schlichtweg nicht vorgesehen. Daher gibt es auch kein Betriebssystem (macOS, Windows, iOS, Android/Linux) bei dem sich Bluetooth-Geräte nicht exakt so verhalten wie von dir beschrieben: sobald man sie einschaltet, stellen sie automatisch eine Verbindung her. Ist ja bei Bluetooth vom Design her auch sinnvoll - die meisten sind recht einfache Geräte ohne Eingabemöglichkeit.

Das eigentliche Problem ist ein anderes: macOS verhält total dämlich und stellt jedes Mal, wenn ein neues Audioausgabegerät hinzukommt, automatisch sämtliche Ausgaben darauf um. Ich hab dasselbe Problem mit meinem Jabra-Headset: jedes Mal nach dem Aufwecken des Macs (das hatte ich jetzt schon mit zwei MacBook Pro und einem iMac sowohl unter Sierra als auch High Sierra) verbindet es sich automatisch mit demselben. Dieser stellt daraufhin unmittelbar sämtliche Soundausgabe auf das Headset um, so dass ich dies zunächst wieder umstellen muss. Ganz selten passiert es hingegen auch mal, dass sich das Headset verbindet ohne dass die Audioausgabe umgestellt wird, das ist aber definitiv die Ausnahme.

Die einzige Lösung ist es den BT-Kopfhörer auszuschalten wenn er nicht benötigt wird und nur dann einzuschalten, wenn du ihn auch aktiv nutzen willst. Eine andere Lösung gibt es bei Bluetooth nicht. Und da du sie am Mobilgerät nutzt bleibt dir somit nur eine einzige Lösung: vom Mac entkoppeln. Anders geht es schlichtweg nicht, ist nicht vorgesehen da Bluetooth als point-to-point Verbindung designed wurde und die Fähigkeit, sich mit mehreren Endgeräten gleichzeitig zu verbinden, erst später hinzukam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also bei alles unter Sierra ging das noch:
http://tobiwashere.de/2017/02/macos-nicht-automatisch-zu-audio-bluetooth-geraeten-verbinden/

Das soll nicht rumzupoltern und rumzumotzen sein. Ich bin es nur leid erklären zu müssen, warum ich es nicht so und so mache.
Ich habe eine ganz genaue Frage gestellt. Und das "NEIN DAS GEHT NICHT!!!!!!!!!!" von dir ist eine genaue Antwort.
Danke

ABER:
wenn etwas unter Sierra geht, kann man es vllt auch mit HighSierra hin tricksten?!
oder seh ich das falsch
 
Wie oft denn noch? DAS GEHT NICHT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
es bringt nix, wenn du in nem Forum rummeckerst, du musst dich bei Apple beschweren, das hat Apple wegprogrammiert !!, hast du es jetzt Kapiert ?

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
@marcof176 Wenn der Befehl aus obigem Beitrag unter High Sierra nicht mehr funktioniert wird Apple diese Funktion möglicherweise entfernt haben :noplan: Theoretisch hast du recht, wenn Sierra es noch konnte besteht zumindest die Wahrscheinlichkeit dies auch High Sierra beizubringen. Vorgesehen ist es jedenfalls nicht und ich kenne das Verhalten in genau dieser Form wie gesagt von jedem Betriebssystem, da es meines Wissens nach Bluetooth-Spezifikation ist.
 
Was ein Quatsch, dass das Nicht-automatische Verbinden von der Bluetooth Spezifikation verhindert wird.

Jedes 50€ Android Telefon kann genau das bzw. verhält sich so. Man paart ein Gerät, dann verbindet es sich automatisch. Sobald man es einmal manuell trennt, verbindet er nicht erneut automatisch sondern erst wieder, wenn man die Verbindung manuell wieder hergestellt hat (nicht neu paaren).

Einzig das tolle MAC-OS und auch IOS auf dem Iphone kann das so nicht. Entweder komplett löschen und neu paaren, oder es koppelt sich ständig automatisch. Finde ich ebenfalls super nervig, da es sich zuhause immer sofort mit meinem AV-Receiver verbindet, der aber meist ausgeschalten oder eben auf TV Ton ist. Damit werden dann keine Klingeltöne oder SMS Töne vom Handy mehr ausgegeben. Sehr toll gemacht.
Ungefähr so hilfreich wie die Funktion, dass man die Weckerlautstärke nicht unabhängig der Klingeltonlautstärke einstellen kann. Oder dass man in einem geschriebenen Wort einen einzelnen Buchstaben markieren und ändern könnte (und nicht das ganze Wort löschen und neu schreiben muss).
Liegt einfach an der Zielgruppe. Apple Zielgruppe sind eben wenig technisch-affine Leute, wo möglichst alles einfach und automatisch gehen muss.
Ein Andoid User dagegen beschäftigt sich gerne mal etwas mehr mit dem Gerät, stellt es für sich personalisiert dann eben besser ein.
Hat beides Vor- und Nachteile.
 
Oder dass man in einem geschriebenen Wort einen einzelnen Buchstaben markieren und ändern könnte (und nicht das ganze Wort löschen und neu schreiben muss).
Also das geht doch schon länger. Einfach die Leertaste gedrückt halten um den Cursor zu bewegen wie mit einem Touchpad.
 
Zurück
Oben Unten