Wie ausgereift ist Android mit Mac syncen?

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Hallo Gemeinde,

bei mir machen sich mal wieder Gedanken breit, ein Androidhandy zu versuchen. Mein Vertrag ist bereits gekündigt. Mir hat es das Huawei Mate 9 angetan, scheint ein gutes Teil zu sein. Nur wie sieht es aus mit den Kontakten und Kalendern? Gibt es da mittlerweile Softwarelösungen, die problemlos funktionieren? Ich finde hier nicht so viel aktuelles, darum frage ich. Als ich vor Jahren schon mal wechseln wollte, war es ein Glücksspiel.
Was ist eure Meinung? Muss es ein iPhone sein?
 
Dazu müsste man wissen welchen Provider Du hast.
 
es kommt nur noch Telekom oder Vodafone in Frage.
 
Mach das doch über ein Google-Konto und du hast keine Probleme.
 
Gibt es da mittlerweile Softwarelösungen, die problemlos funktionieren?
Du musst einfach nur von der Apple-Cloud (icloud) auf die Google Cloud umsteigen. Du kannst ja einfach auf deinem Mac den Google-Account hinzufügen und alles darüber syncen. Fertig. Bin selbst grad von einem iPhone 6 auf ein Galaxy S7 umgestiegen und bereue es kein Stück.
Kontakte: Google Contacts
Kalender: Google Calendar
iCloud Drive: Google Drive
iCloud Fotomediathek: Google Photos
iTunes: Google Play Music (sync mit iTunes via Google Music Manager)
Es ist alles da.
 
Dann musst Du wohl händisch selbst synchronisieren. Accounts wie die von Gmail Outlook.com und Co syncen Mail Kalender und Kontakte auf allen Plattformen und Geräte selbständig...
 
Geht dieses syncen da in beide Richtungen? Also egal wo neue/geänderte Daten eingegeben werden?
 
Bei einem entsprechenden genannten Account ja
 
Mit dem Provider hat das doch nix zu tun?

Entweder wie schon erwähnt alles über Gmail/Google oder du lädst dir 2 Apps (CalDav, CardDav) aus dem Google Store auf dein Android, dann kannst du Kontakte und Kalender auch mit iCloud syncen. Daten über Dropbox, OneDrive, Google Drive, etc.

Synct alles in beide Richtungen.
 
SmoothSync for Cloud Calender
SmoothSync for Cloud Contacts

Funktioniert wunderbar mit iCloud. Programm wie Outlook lassen sich auch iCloud-Email-Adressen eintragen und holen sich dann von dort Kontakte und Kalender.
Also man muss weder umsteigen auf Google, noch muss man da was haendisch machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Doch hat auch etwas mit dem verwendeten Provider zu tun. Hat der TE iCloud Telekom oder Vodafone als Mail Provider ist eine direkter Synchronisation alleine durch das Anlegen eines entsprechenden Accounts nicht möglich.

Wenn man Dienste wie Gmail oder Outlook.com nutzt, wird auf dem entsprechendem Gerät egal ob PC iPhone Android Phone oder Mac Rechner neben den Mails auch Kontakte Kalender und Cloud (OneDrive Google Drive) auch Dateien synchronisiert. Ohne weitere Hilfsmittel.

Die zweite Möglichkeit sind Dritthersteller wie SmoothSync. Die in dem Fall Geld kosten. Die aus eigener Erfahrung auch mal Sync Fehler haben.
 
SmoothSync for Cloud Calender
SmoothSync for Cloud Contacts

Funktioniert wunderbar mit iCloud. Programm wie Outlook lassen sich auch iCloud-Email-Adressen eintragen und holen sich dann von dort Kontakte und Kalender.
Also man muss weder umsteigen auf Google, noch muss man da was haendisch machen ...

Die beiden kann ich auch empfehlen! Habe das ca. 2 Jahre gemacht, bis ich wieder ein iphone hatte!
 
Das hab ich verwechselt. Na klar iCloud !!
 
Das hab ich verwechselt. Na klar iCloud !!

Du hast also einen iCloud Account mit Mail Kalender Kontakte?

Dann gäbe es zwei Möglichkeiten. Du nutzt so Tools wie SmoothSync und Andere.

Oder Du überlegst Dir den Schritt zur generellen Umstellung. Das habe ich gemacht. Da ich oft zwischen. Mac und Windows dies Rechner wechsle, oft Mal eine. iPhone Android oder Windows Phone habe, auch bei den Tablets oder 2in1 wechsle - ging mir der limitierte Apple iCloud Account auf die Nerven. Oftmals kann man ohne Hilfsmittel auf nicht Apple Geräten gerade Mal die Mails synchron halten.

Daher habe ich mich privat für Outlook.com entschieden. Den Account kann ich überall einbinden auf allen Plattformen und es wird ohne Hilfsmittel und Kosten direkt synchronisiert. Meine iCloud E-Mails leite ich auf meinen Outlook.com Account weiter.

Wie gesagt, die Entscheidung gegen Apple war dass nicht auf allen Systemen ohne Hilfsmittel ein direkter Sync möglich ist.
 
Du hast also einen iCloud Account mit Mail Kalender Kontakte?

Dann gäbe es zwei Möglichkeiten. Du nutzt so Tools wie SmoothSync und Andere.

Oder Du überlegst Dir den Schritt zur generellen Umstellung. Das habe ich gemacht. Da ich oft zwischen. Mac und Windows dies Rechner wechsle, oft Mal eine. iPhone Android oder Windows Phone habe, auch bei den Tablets oder 2in1 wechsle - ging mir der limitierte Apple iCloud Account auf die Nerven. Oftmals kann man ohne Hilfsmittel auf nicht Apple Geräten gerade Mal die Mails synchron halten.

Daher habe ich mich privat für Outlook.com entschieden. Den Account kann ich überall einbinden auf allen Plattformen und es wird ohne Hilfsmittel und Kosten direkt synchronisiert. Meine iCloud E-Mails leite ich auf meinen Outlook.com Account weiter.

Wie gesagt, die Entscheidung gegen Apple war dass nicht auf allen Systemen ohne Hilfsmittel ein direkter Sync möglich ist.

Da würde ich aber Gmail/Google vorziehen... der Sync von Outlook.com ist nicht gerade die Erleuchtung.
 
Mit dem Provider hat das doch nix zu tun?

Entweder wie schon erwähnt alles über Gmail/Google oder du lädst dir 2 Apps (CalDav, CardDav) aus dem Google Store auf dein Android, dann kannst du Kontakte und Kalender auch mit iCloud syncen. Daten über Dropbox, OneDrive, Google Drive, etc.

Synct alles in beide Richtungen.

Eben, ich synce glaub seit dem Siemens S65 mit Macs, egal ob Siemens, Nokia oder BlackBerry, es hat mit der iCloud, me und .mac funktioniert.
 
Eben, ich synce glaub seit dem Siemens S65 mit Macs, egal ob Siemens, Nokia oder BlackBerry, es hat mit der iCloud, me und .mac funktioniert.

Bestreitet doch niemand. Aber Du brauchst eben Hilfsmittel dazu. Wenn das okay für einen ist. Ok.

Oder man überlegt sich eben generell auf einen Dienst um zu steigen der wirklich plattformunabhängig ist, wenn man eh öfters die Systeme wechselt - im sich solche Hilfsmittel zu sparen.
 
Zurück
Oben Unten