Wie angenehm läuft openSUSE auf dem MacBook?

Danileinchen

Danileinchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
236
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich weiß, die Distris von SUSE waren noch nie die beliebtesten, allerdings hat mir Ubuntu nicht so sehr auf dem MacBook gefallen, weswegen ich es jetzt mal mit openSUSE probiere, dass in VMware bereits eine gute Figur machte.

Wird soweit alles erkannt? Ist ein MacBook mit CD, also nicht die neue Revision...
Und hat jemand Erfahrungen mit openSUSE auf Macs?

Gruß,
Danileinchen
 
Hallo,

Ich kann dir zwar nur bedingt helfen, da ich "nur" ein MacBookPrto habe, aber dort läuft openSuSE 10.2 mit nur wenigen Einschränkungen, die dich vermutlich nicht mal betreffen:

1. WLAN will noch nicht, der Atheros AR5008 wird von Linux noch nicht unterstützt. Das MB hat aber IIRC einen unterstützten WLAN-Chip (einen älteren Atheros der "nur" 811g kann und mit dem madmifi-Treiber läuft)
2. Im xeamcs (und bisher nur dort) gerät die Zeile in der Mitte mit dem propritöre ATI-Treiber durcheinander. Aber duch hast ja Intel GMA-Grafik.

3. Es empfiehlt sich eine USB-Tasttur zur Hand zu haben, da in der Boot-Auswahl sich der USB-Treiber gerne ein wenig verschluckt. Der Trick ist dann eine externe USB-Tastatur ran udn ab. Und alles ist rpima. Betrifft wirklich nur den Boot-Auswahl der Installatiopns-DVD

Ansonsten guck mal unter ppcnux, dort hab ich eine Intallationsbereicht hinterlassen ;-)

Bis dann

R"udiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danileinchen
Zurück
Oben Unten