Wie analoges Material mit FCE aufnehmen?

I

irade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo Mac-User.

Ich habe mir FCE u. a. deshalb gekauft, um meine alten Video8-Cassetten nach dem Umstieg auf einen Mac endlich einmal komplett zu archivieren. Zum digitalisieren verwende ich einen Digital8-Camcorder, der die analogen Bänder lesen und als DV über Firewire ausgeben kann. Bisher habe ich das unter dem Betriebssystem aus Redmond und der hierfür verfügbaren Consumer-Schnittsoftware immer mehr oder weniger problemlos machen können.
Mit FCE ist mir das bis jetzt noch nicht gelungen. Das Programm wartet nach dem Starten der Aufnahme immer vergeblich auf einen Timecode (der natürlich auf dem analogen Quellmaterial nicht vorhanden ist). Nach mehrtägigem Probieren und Suchen weiß ich mittlerweile, dass dies mit der Gerätesteuerung zusammenhängt und diese offenbar abgeschaltet werden muss bzw. nicht verfügbar sein darf. Nur, wie schalte ich dies ab?
Wenn ich - wie hier im Forum gefunden - bei der einfachen Konfiguration die Einstellung "DV-PAL DV-Konverter" auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung: "Easy Setup-Voreinstellung fehlt. Die einfache Konfiguration, die Sie ausgewählt haben, benötigt die Vorgabe für Gerätesteuerung (Non-Controllable Device), die nicht verfügbar ist."
Aber wo kann ich dies einstellen? Ich habe jetzt den Verdacht, dass dies mit FCE gar nicht möglich ist und diese Option nur in FCP verfügbar ist. Aber warum dann überhaupt die Auswahlmöglichkeit "DV-PAL DV-Konverter" in FCE?
Ich hoffe, dass ich bloß die richtige Einstellung noch nicht gefunden habe und jemand kann helfen.

Gruß

Ingo
 
Du musst bei den Aufnahmeeinstellungen "Nicht steuerbares Gerät" auswählen, dann wartet FCE auch nicht auf Timecode. Mach das einfach von Hand im Loggen & Aufnehmen Fenster, im rechten Reiter.
 
Du musst bei den Aufnahmeeinstellungen "Nicht steuerbares Gerät" auswählen, dann wartet FCE auch nicht auf Timecode.

Hallo Margh,
das ist mir schon klar. Nur, wo kann ich das auswählen?

Mach das einfach von Hand im Loggen & Aufnehmen Fenster, im rechten Reiter.

Ich habe aber gar kein "Loggen & Aufnehmen Fenster"! In meiner SW-Version (Final Cut Express 4.0) gibt es die Fenster "Aufnahme" oder "Loggen und Übertragen". In beiden Fenstern gibt es weder einen "rechten Reiter" noch eine andere Möglichkeit "Nicht steuerbares Gerät" auszuwählen.

Trotzdem danke, dass Du versucht hast, zu helfen!

Gruß

Ingo
 
Ach ich geh immer von Final Cut Pro aus, da heißt es Loggen und Aufnehmen. Und ebenfalls gibt es bei FCE nicht die Möglichkeit, das alles von Hand einzustellen... mein Fehler.

Zu deinem Problem: Ich bekomme die selbe Fehlermeldung. Allerdings nicht mehr, wenn ich Final Cut Express auf Englisch umstelle (Programm im Programmeordner auswählen, Apfel-I drücken, dann alle Sprachen bis auf Englisch entfernen). Scheint so, als hätten das Easy Setup nicht übersetzt und Final Cut Express sucht dann nach einer Variante, die es nicht gibt.

Probier es mal aus.
 
Geht nicht - gibt's nicht!

Hallo irade,
Ja das muss gehen! Wenn Du der Englischen Sprache mächtig bist, kannst Du die folgenden Anweisungen leicht in die Deutsche Version von FCE übersetzen:
In diesem Artikel von Apple wird Dein Problem behandelt - Du siehst also: es muss auch mit FCE gehen! Ich selbst benutze die "Vollversion" FCP und einen Formac digitizer.

Aber jetzt wo ich das schreiben habe ich den Verdacht, dass Dein A/D Wandler vielleicht kein Firewire Gerät ist? Falls das Gerät über USB angeschlossen ist, heißt es: Cupertino - wir haben ein Problem! USB wird nicht unterstützt. :rolleyes:
edit: nö, du hast ja die Kamera direkt angeschlossen (digitalen Hi8 Camcorder) das geht bei mir mit FCP auch (Sony digital Hi8).
 
Zu deinem Problem: Ich bekomme die selbe Fehlermeldung. Allerdings nicht mehr, wenn ich Final Cut Express auf Englisch umstelle (Programm im Programmeordner auswählen, Apfel-I drücken, dann alle Sprachen bis auf Englisch entfernen). Scheint so, als hätten das Easy Setup nicht übersetzt und Final Cut Express sucht dann nach einer Variante, die es nicht gibt.

Probier es mal aus.

Hallo Margh,
super, das funktioniert!

In der englischen Programmversion kommt diese Fehlermeldung tatsächlich nicht und die Aufnahme des Analogvideos ist problemlos möglich.
Hier scheint in der Tat etwas bei der Lokalisierung von FCE falsch gelaufen zu sein; der Inhalt des Easy Setup-Dialogs ist nämlich in der englischen Programmversion teilweise in deutsch. Ist natürlich nicht so schön, wenn so etwas auch Fehlfunktionen des Programms zur Folge hat. Dies hätte ich so von einer Apple-Software nicht erwartet. Auch FCE ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.

Nochmal danke für deine erfolgreiche Unterstützung!

Ingo
 
Man darf nicht immer alles auf "das ist aber ne teure Software, da darf das nicht passieren" schieben. So ist das nunmal und auch bei vielen Programmen sind solche Fehler zu finden. Gerade bei Lokalisierungen treten so Probleme auf was einfach damit zu tun hat, dass die Lokalisierungspolitik (wie bzw. wer kümmert sich um die Lokalisierung) da meistens Steine in den Weg legt. Das ist bei großen Unternehmen so - und damit nicht nur bei Apple. Darüber hinaus ist Final Cut Express ein nachrangig verkauftes Produkt wodurch so Fehler, wenn sie denn erkannt werden, es meistens erst gar nicht bis zum Produktteam schaffen.

Du kannst den Fehler gerne melden: http://bugreporter.apple.com
 
Zurück
Oben Unten