Wie am besten umwandeln?

Diskutiere mit über: Wie am besten umwandeln? im Bildbearbeitung Forum

1. crazygeek

crazygeek Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

Ich habe folgendes Probelm. Ich habe tägelich 50-100 Bilder mit der Digitalkamera geschossen im Nikon-Format (.NEF Files). Wie kann ich die jetzt möglichst verlustfrei in zB JPEG umwandeln? Ich habe nämliche zum einen nicht die Ahnung wie man den Automator bedient (der wäre ja für Massenumwandlung ganz nett) und zum anderen war bis jetzt immer wenn ich von NEF auf JPEG gegangen bin das Bild im JPEG sehr viel dunkler als im NEF Format!?!?

Kann mir da diesbezüglich wer Hilfe geben?

2. MacBarfuss

MacBarfuss MacUser Mitglied

ich hab mal schnell nachgesehen, der GraficConverter von Lemke kann das Nikon Format lesen (oh wunder *g*) und man kann mit diesem Programm Massenkonvertierungen durchführen.

In dem Dialog ist noch eine Funktion mit der man auf mehrere Bilder eine Änderung machen kann, zum Beispiel der Helligkeit.

www.lemkesoft.de

Gruß
    MacBarfuss

3. jokumaxx

jokumaxx MacUser Mitglied

Ein Verlustfreies Umwandeln in jpg-Format geht nicht, da durch die Komprimierung Informationen weggerechnet werden.
    Für die Bildaufbereitung würde ich Dir "Nikon Captur" empfehlen, ein geniales Werkzeug zur Bildbearbeitung und zum Abspeichern.
    Du kannst damit Belichtungskorrekuren, den Weißabgleich, Tiefen und Lichter, Graditaion usw. nachträglich einstellen. -Wirklich zu empfehlen!

4. Lua

Lua MacUser Mitglied

Rawker. Erzeugt zwar "nur" riesige tif-Dateien aber ich war mit der Qualität sehr zufrieden. Anschliessend alle tifs per Automator in jpg umwandeln und gut ist.
    http://raifra.fh-friedberg.de/Mac/index-de.html

5. jokumaxx

Hi Lua,
    was meinst Du mit "Automater"?

6. koli.bri

koli.bri Gast

Den automator.
    Genau für den zweck hab ich mal eine aktion erstellt.
    einfach als Plugin für den finder speichern (oder nur als Plugin, hab ich grad nicht im Kopf).

Dann die Dateien markieren, rechts, bzw., cntr-Klick, unten im Menü auf automator, da müsste dann "in JPG-Wandeln" stehen.

7. Lua

Lua MacUser Mitglied

Sorry, bin zu blöd für die Rechtschreibung. :(

Gemeint war natürlich Automator (Tiger)

Da ich selbst noch Panther nutze (und meine Fähigkeiten scripte zu schreiben meiner Rechtschreibung ähnlich ist) musste ich alle Bilder einzeln in der Vorschau umwandeln.

Es war nicht meine Kamera daher wollte ich mir die Nikon Software nicht extra aufspielen sonst würde ich die verwenden. Oder kann die die Dateien nicht umwandeln?

8. jokumaxx

Nikon Capture kann natürlich in jpg exportieren.

9. crazygeek

crazygeek Thread Starter MacUser Mitglied

Danke für die zahlreichen antworten! Das JPEG verlustbehaftet ist, ist mir schon klar. Ich werd mal die verschiedenen Dinge ausprobieren und dann berichten da ich bis jetzt immer wenn ich in JPEG umgewandelt hab die Bilder wirklich sehr viel dunkler geworden sind !?

10. FredFeinbein

FredFeinbein MacUser Mitglied

IVIEW Media Pro 3, Stapelverarbeitung geht wunderbar.
    Das Programm ist auch sonst sehr gut, nicht so umfangreich wie CS2.

Die Seite wird geladen...