Widersprüchliche Meldung Festplattendienstprogramm

maecdaddy

maecdaddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
287
Reaktionspunkte
21
Hallo Leute!
Also folgende Situation: Hab eine externe Platte auf der sich mein TM Backup und meine iTunes Bib befindet. Vor zwei Tagen wurde dann auf einmal meine Festplatte nicht mehr erkannt. (Vlt weil ich sie des öfteren versehentlich ohne "Eject" abgesteckt habe???, natürlich nur nach den backups, nicht währenddessen ;)). Jedenfalls hab ich sie über das FDP repariert und sie erscheint auch wieder im Finder, auch Backups funktionieren problemlos. Was mich jedoch stutzig macht, war die Meldung die ich am Ende der Reparatur erhalten habe: Die Platte sei beschädigt und ich solle alle Dateien sichern. :confused: Um ehrlich zu sein möchte ich keine neue Festplatte kaufen, wenn die alte ohnehin wieder funktioniert.
Tipps?! :)

Danke!
 
Mein Tip:

Beten, das du kein Backup benötigst.

Mal ehrlich, was glaubst du, was man dir raten soll, wenn die Festplatte im sterben liegt? Sie wird sicher noch eine Weile durchhalten, aber mir wäre das Risiko viel zu groß, die Daten genau in dem Moment zu verlieren, wenn ich sie brauch.
 
Ich kenn mich da zu wenig aus, was das "Leben" und "Sterben" von FP betrifft. Vielleicht sind die Dinger ja durchaus widerstandsfähig. :p
Normalerweise ist das Auswerfen ja völlig überflüssig, weswegen ich nicht ganz verstehe, wieso es mir da die Platte zerschießt. Wie gesagt, zu dem Zeitpunkt fanden nie Schreibvorgänge statt. (Platte schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab,..)
 
Hast du denn neben deinem Backup zumindest auch ein Backup deiner iTunes Library, denn die ist neben dem Backup dann auch eventuell weg.
Zur Widerstandsfähigkeit der Festplatten sei dir gesagt, die können auch von Jetzt Auf Gleich verrecken, in deinem Fall gibt es zumindest ja noch ein Warnung.

Das Auswerfen ist niemals vollkommen überflüssig, es ist die einzige Möglichkeit zu verhindern, das sich das Dateisystem zerlegt, denn beim Auswerfen werden Dienste die auf die Platte zugreifen beendet, eventuell noch Dateien geschrieben und Programme sauber beendet(zb. auch dein iTunes) etc. Und diese Schreibvorgänge siehst du dann nicht.
 
Hast du denn neben deinem Backup zumindest auch ein Backup deiner iTunes Library, denn die ist neben dem Backup dann auch eventuell weg.
Zur Widerstandsfähigkeit der Festplatten sei dir gesagt, die können auch von Jetzt Auf Gleich verrecken, in deinem Fall gibt es zumindest ja noch ein Warnung.

Das Auswerfen ist niemals vollkommen überflüssig, es ist die einzige Möglichkeit zu verhindern, das sich das Dateisystem zerlegt, denn beim Auswerfen werden Dienste die auf die Platte zugreifen beendet, eventuell noch Dateien geschrieben und Programme sauber beendet etc. Und diese Schreibvorgänge siehst du dann nicht.

Hmmm.
Nein, hab nur die eine auf der externen Festplatte.
Lass jetzt noch einmal das FDP drüberlaufen und wenn das nichts bringt werd ich mir wohl ne neue HD holen müssen. Das kann in der Form bei SSD ja nicht passieren, oder?

Jedenfalls danke für die Tipps!
 
Ich wette, das FPDP hat gesagt, das Volume sei beschädigt, nicht die Platte sei beschädigt.
Das FDPD prüft die Hardware überhaupt nicht.
 
Hmmm.
Nein, hab nur die eine auf der externen Festplatte.

Ja, wie gesagt,verabschiedet sich jetzt die Platte (Mechanisch), dann ist alles weg, verabschiedet sich nur das Dateisystem, dann könnte man eventuell noch was retten. Aber ein Backup bedeutet das man Daten mindestens 2 x hat, einmal das Original und einmal die Sicherung. Nur weil Daten nicht auf der internen Platte liegen hat man sie nicht gesichert.
Und wie gesagt Auswerfen ist Pflicht.
 
Wenn deine Daten unwichtig sind und der Verlust egal ist - dann ist alles in Ordnung.

Ansonsten mach ein Backup von der iTunes-Bibliothek auf eine 2. Platte und ersetze die andere Platte.
Die 120...200 Euro für 2 neue Platten sind nichts im Verhältnis zu dem bekannten Gejammer wenn dann die Daten weg sind, den Kosten für ein ordentliches Datenrettungstool oder gar einem professionellen Datenrettungsservice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Also jetzt wirds wirklich widersprüchlich:

2013-08-06 12:12:56 +0200: Volume „Transcend“ überprüfen und reparieren
2013-08-06 12:12:56 +0200: Reparatur wird gestartet:
2013-08-06 12:12:56 +0200: Dateisystem prüfen2013-08-06 12:12:56 +0200: Reparatur des Volumes abgeschlossen.2013-08-06 12:12:56 +0200: Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.2013-08-06 12:59:58 +0200: Fehler: Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.2013-08-06 12:59:58 +0200:
2013-08-06 12:59:58 +0200: Das Festplattendienstprogramm hat das Reparieren von „Transcend“ gestoppt: Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.

2013-08-07 11:54:03 +0200: Volume „Transcend“ überprüfen
2013-08-07 11:54:03 +0200: Überprüfung wird gestartet:
2013-08-07 11:54:06 +0200: Dateisystem prüfen2013-08-07 11:54:06 +0200: HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
2013-08-07 11:54:06 +0200: Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
2013-08-07 11:54:07 +0200: Katalog wird überprüft.
2013-08-07 11:57:20 +0200: Multi-Link-Dateien werden überprüft.
2013-08-07 12:01:27 +0200: Kataloghierarchie wird überprüft.
2013-08-07 12:04:45 +0200: Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
2013-08-07 12:07:03 +0200: Multi-Link-Verzeichnisse überprüfen.
2013-08-07 12:18:03 +0200: Volume-Bitmap wird überprüft.
2013-08-07 12:18:03 +0200: Informationen des Volumes werden überprüft.
2013-08-07 12:18:03 +0200: Das Volume „Transcend“ ist anscheinend in Ordnung.
2013-08-07 12:18:03 +0200: Repariert:
2013-08-07 12:18:03 +0200:
2013-08-07 12:18:03 +0200:

Was denn nun? :)
 
Einen Widerspruch sehe ich da nicht unbedingt.
Die erste reparatur lief durch, die 2 weißt den Fehler auf. Und die heutige Überprüfung ( hast ja keine Reparatur aufgerufen ) weißt eine fp als anscheinend in Ordnung aus , was passiert denn wenn du eine Reparatur anschmeißt
 
2013-08-07 16:21:58 +0200: Volume „Transcend“ überprüfen und reparieren
2013-08-07 16:21:58 +0200: Reparatur wird gestartet:
2013-08-07 16:22:42 +0200: Reparieren des Volumes fehlgeschlagen: Nicht erkanntes Dateisystem.

Hahaha. Oh Mann!
 
Das ist im Prinzip ganz einfach:
Du hast Dir durch das Abziehen das Dateisystem zerschossen.
Helfen wird einzig, was Du bereits als Meldung gelesen hattest: Festplatte mit dem FPDP löschen (Dateisystem wird neu erstellt) und künftig sauber auswerfen, statt einfach abzuziehen.
 
Das ist im Prinzip ganz einfach:
Du hast Dir durch das Abziehen das Dateisystem zerschossen.
Helfen wird einzig, was Du bereits als Meldung gelesen hattest: Festplatte mit dem FPDP löschen (Dateisystem wird neu erstellt) und künftig sauber auswerfen, statt einfach abzuziehen.

Wie gesagt, das FDP sagt "Nicht erkanntes Dateisystem", gleichzeitig erscheint die Platte aber im Finder und ich kann sie auch ganz normal nutzen. Irgendwas passt da nicht zusammen. Da ich meine Externe normalerweise gut "behandle" schieb ich den Fehler auf die Software.
Bin mir sicher, dass ich bei der nächsten Überprüfung wieder ein anderes Resultat erhalte.
 
Was soll denn da nicht zusammenpassen?
Wenn die Ölkontrolleuchte deines Wagen aufleuchtet, dann fährt dein Wagen auch noch weiter ohne das augenscheinlich etwas passiert, bis dann....
Das Dateisystem ist im Popo, da kannst du jetzt machen, was du willst, es auf die Software schieben, unseren Rat überlesen oder als Quatsch abtun, uns ( zumindest mich) interessiert das nicht die Bohne, ich wollte dir nur helfen, alles weitere geht auf deine Kappe.
 
Was soll denn da nicht zusammenpassen?
Wenn die Ölkontrolleuchte deines Wagen aufleuchtet, dann fährt dein Wagen auch noch weiter ohne das augenscheinlich etwas passiert, bis dann....
Das Dateisystem ist im Popo, da kannst du jetzt machen, was du willst, es auf die Software schieben, unseren Rat überlesen oder als Quatsch abtun, uns ( zumindest mich) interessiert das nicht die Bohne, ich wollte dir nur helfen, alles weitere geht auf deine Kappe.

Naja, wenn die Leuchte permanent an ist ist das Problem klar. Wenn sie aber während der Fahrt einmal an, dann wieder aus geht, usw usf. , könnte das Problem ja auch bei der Leuchte oder irgendwo dazwischen liegen!

Und ja, letztlich ist es mein Verlust. Deswegen werd ich die Bib wieder auf den Mac holen und abwarten. :)
 
Zurück
Oben Unten