Wichtigkeit von HDCP bei einem Monitor

Baleot

Baleot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
284
Reaktionspunkte
34
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte demnächst mein MBP Late 2007 mit einem externen 24 Zoll Monitor beglücken. Meine Entscheidung auf einen Monitor ist "eigentlich" schon gefallen, nämlich auf den Benq FP241W http://benq.de/products/LCD/?product=636

Jedoch möchte ich sicher gehen, dass es sich um ein für meine Anwendungen zukunftsfähiges Gerät handelt. Ich gucke seit eh und jeh Fernsehen und DVD nur über einen Computer. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Rolle HDCP für mich hier spielt? Dieser Bildschirm hat einen HDMI Version 1.1 Anschluss, d.h. dieser müsste standardmäßig HDCP-Fähig sein und somit kann man Konsolen, Blu Ray Player und DVD-Player problemlos anschließen. Liege ich da richtig?

Der zweite Punkt ist der DVI-D Anschluss mit dem ich ihn auch mit meinem Mac verbinden würde. Dieser kann nach meiner bisheriger Recherche kein HDCP verarbeiten. Wie sieht es nun aus, wenn mein Elgato Stick HD Material wiedergibt oder ich eine HD-DVD mit dem Mac anschauen möchte, musst dazu der DVI-D Anschluss HDCP-Fähig sein oder ist egal, da der Mac das Bildmaterial eh ohne HDCP Steuersignal über den DVI-D Port sendet?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und ihr könnt mir etwas Klarheit schaffen.
 
ich würde mal beim Hersteller nachfragen, denn die meisten Monitore, die nur DVI haben, haben heute auch schon HDCP.
HD-Material kann auch ohne HDCP wiedergegeben werden, solange es nicht kopiergeschützt ist, wie zb. bei Blu Rays oder Premiere HD und zukünftige HD Fernsehsender.
Wenn du mit deinem Elegato Stick nicht grad Premiere HD empfängst, dann empfängst mit dem Stick kein HD Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baleot
Zurück
Oben Unten