Wichtige Voreinstellungsdateien

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von CicoB, 21.03.2007.

  1. CicoB

    CicoB Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2004
    Hallo Macuser,

    bei mir steht ein Plattentausch bevor. Habe schon mein Sammelsurium an Dateien extern untergebracht. Weiß jetzt aber nicht, was noch an Voreinstellungsdateien (iTunes, Internet, pp.) gesichert werden müßte, damit diese bei der Installation von 10.4.8 nicht verloren sind. An Programmen nutze ich nur Mail, Safari, iPhoto, iTunes, Toast 7.
    Hat jemand ein paar Tips für mich?

    Cicob
     
  2. kabler1

    kabler1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2006
    Must du denn den Computer neu aufsetzen? Ich meine man könnte auch einfach das 10.4.8 drüber Bügeln und der rest wäre alles noch gleich.
     
  3. scuba

    scuba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    27.02.2005
    ja, aber nicht beim Plattentausch.
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    am einfachsten waere es die neue Platte in den gleichen Rechner oder in einem externen Gehauese am gleichen Rechner zu haben. Dann kannst du mit dem Migrationsassistenten alle Daten und dazugehoerenden Voireinstellungen automatisch transferien lassen. Das Programm heisst Migrations Assisten und ist in deinem Dienstprogramme Ordner. Der startet allerdings automatisch wenn du das System auf eine neue Platte installierst.
     
  5. CicoB

    CicoB Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2004
    Die neue Platte kommt in meinen Cube und leider ist da der Platz für die zweite Platte nicht vorhanden (soweit ich weiß).
    Diese Migrationsgeschichte ist mir neu. Ich habe meine Daten auf CD gezogen. Könnte dort auch die Librarys unterbringen (wo sich die Voreinstellungen wahrscheinlich versteckt halten). Würde der Assistent die Daten da vielleicht auch rausziehen?
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    nein - nur aus einem Volume mit bootfaehigem System. Die meisten Voreinstellungen liegen unter ~/Library/Preferences. Musik und Bilder in den jeweiligen Ordnern iTunes und iPhoto im home Verzeichnis. Mail liegt auch im Library Ordner des home Verzeichisses. Die mail Benutzer Account Einstellungen allerdngs in ~/Library/Preferences. Ausserdem koennte der Ordner ~/Library/Application Support noch ein paar Dinge enthalten die dir wichtig sind.
     
  7. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    ich würde die gesamte interne Platte auf die externe kopieren. Dann auf der neuen Platte OSX installieren und per Migrations-Assi die Daten von der externen rüberkopieren.
    So habe ich das beim Wechsel vom G4 Dual auf den G5 gemacht (Umweg über externe HD, weil, warum auch immer, der Target-Modus - also den G4 per Target an den G5 anschließen - nicht funktioniert hat).

    Gruß tridion
     
  8. CicoB

    CicoB Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2004
    Eine externe Platte habe ich nicht! Mal schauen, vielleicht kann ich mir eine ausleihen. Nur müßte die mit einer freien Partition versehen sein, um das alte System draufzuspielen. Wird schwierig werden. Ich schaue mir mal die von -lundehundt- aufgeführten Ordner an und ziehe mir dort die Daten raus.
    Wichtig sind mir vor allem die Konfigurations-Dateien für den Internet-Anschluß und diese Verknüpfungen aus iTunes, was die Titelinhalte von CDs angeht. Der Verlust des Letzten wäre sehr ärgerlich. Weiß jemand, wo explizit diese Daten genau liegen. Weil, den Ordner würde ich mir als erstes sichern.

    Schon mal Danke für die bisherige Hilfe!
     
  9. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    die Library files mit der iTunes id3 tag Datenbank liegen im iTunes Ordner unter ~/Music/iTunes. Da werden standardmaessig auch die mp3 files in der Struktur Interpret/Album/Song abgelegt. Wenn du iTunes deine Musik in der Art verwalten laesst musst du nur den kompletten iTunes Ordner vor dem ersten Start von iTunes auf die neuen Platte legen (~/Music/iTunes) und im Start Dialog von iTunes abwaehlen, dass auf der Platte nach mp3 files gesucht werden soll. Dann hast du beim ersten oeffnen von iTunes sofort deinen alten Stand wiederhergestellt.
     
  10. CicoB

    CicoB Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2004
    Cool. Das wird helfen!
    Außerdem habe ich mir nen Adapter organisiert, nämlich IDE aus USB, damit dürfte das dann mutmaßlich auch mit dem Migrations-Dinges klappen. Aber; noch ist die neue Platte ausser Bucht nicht da.

    Bis denne.


    Cicob
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wichtige Voreinstellungsdateien
  1. LLI
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    517

Diese Seite empfehlen