WhatsApp Umzug auf neues iPhone

DeltaY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
829
Reaktionspunkte
191
N abend in die Runde,

ich habe gerade ein neues iPhone 14 aus einem verschlüsseltem iPhone X Backup eingespielt und war eigentlich fest davon ausgegangen, dass WhatsApp anschließend wieder komplett wiederhergestellt ist. Leider Pustekuchen. Im Netz findet man nur Anleitungen via iCloud Backup aber hierbei werden sämtliche Videos außen vorgelassen. Ich erinnere mich auch, dass beim letzten iPhone Wechsel meiner Frau (auf ein iPhone 12) anschließend das WhatsApp wieder komplett war.

Mach ich was falsch? Oder ist WhatsApp mittlerweile wirklich von einem Komplett Backup auf einen Mac ausgeschlossen?!
 
Ja beide Geräte nebeneinander legen und Übertragung starten, wenn alles abgeschlossen ist und du fertig bist öffne WhatsApp bestätige deine Telefonnummer und alles ist dann genau wie auf dem anderen iPhone hab ich auch vorhin so gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und DeltaY
Danke Euch beiden, der „Schnellstart“ Versuch läuft gerade. Aber ganz harte Nummer wenn man WhatsApp nich über das Backup sichern könnte. Heißt wenn iPhone kaputt / gestohlen ist der WhatsApp Verlauf weg. Außer natürlich man geht über das iCloud Backup aber das kann es ja irgendwie nicht sein (keine Videos und iCloud Speicher benötigt).
 
Wenn du das Backup direkt über WhatsApp in die iCloud gemacht hast, musst du ja explizit auswählen, dass das Backup auch Videos umfassen soll. Hast du das gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Habe mein verschlüsseltes Backup auch auf dem Mac.
Wird Whatsapp den nun dabei wieder hergestellt oder nicht.
 
So, mit der Methode "Schnellstart" aka beide iPhones (alt / neu) nebeneinander legen hat es nun funktioniert, alles wieder da! Banking & Wallet wollen zwar noch eine neue Bestätigung aber die Daten sind da. Und auch WhatsApp, Telegram etc. ist inkl. aller Nachrichten wiederhergestellt.

@gc-1
Was ich sicher sagen kann, wenn Du das neue iPhone via Finder "Backup Wiederherstellen" installierst ist sind die WhatsApp Daten anschließend nicht auf dem neuem iPhone. Laut Webrecherche muss man auf dem neuen iPhone während des Einrichtungsprozesses sagen, dass man die Daten aus einem vorhandenen Backup zurückholen möchte. Da gibt es dann die Möglichkeit iCloud (wobei hier auch nicht alles gesichert wird) und eben ein Mac Backup. Bei letzterem soll dann angeblich auch wieder alles da sein. Allerdings ohne Gewähr, wäre klasse wenn das jemand bestätigen könnte. Oder eben nicht.

@Financ
Du könntest recht haben, da mag ein Button für Videos gewesen sein. Allerdings habe ich den (wahrscheinlich unterbewusst) übersehen, da mir der freie iCloud Speicher nicht ausgereicht hätte. Und ich möchte ehrlich gesagt auch gar nicht anfangen einzelne App Daten separat in der iCloud zu speichern wenn ich regelmässig ein lokales Backup ziehe.
 
@gc-1
Was ich sicher sagen kann, wenn Du das neue iPhone via Finder "Backup Wiederherstellen" installierst ist sind die WhatsApp Daten anschließend nicht auf dem neuem iPhone. Laut Webrecherche muss man auf dem neuen iPhone während des Einrichtungsprozesses sagen, dass man die Daten aus einem vorhandenen Backup zurückholen möchte. Da gibt es dann die Möglichkeit iCloud (wobei hier auch nicht alles gesichert wird) und eben ein Mac Backup. Bei letzterem soll dann angeblich auch wieder alles da sein. Allerdings ohne Gewähr, wäre klasse wenn das jemand bestätigen könnte. Oder eben nicht.

@Financ
Du könntest recht haben, da mag ein Button für Videos gewesen sein. Allerdings habe ich den (wahrscheinlich unterbewusst) übersehen, da mir der freie iCloud Speicher nicht ausgereicht hätte. Und ich möchte ehrlich gesagt auch gar nicht anfangen einzelne App Daten separat in der iCloud zu speichern wenn ich regelmässig ein lokales Backup ziehe.

👍
 
Zurück
Oben Unten