WhatsApp: Gleiche Nummer auf zwei Geräten

R

rvale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
437
Reaktionspunkte
142
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig überrascht, dass das hier nicht Thema ist: Angekündigt das ja auch für iOS, dass man auf einem weiteren iPhone über eine bestehende Rufnummer per WhatsApp erreichbar ist.

Bei mir ist es noch nicht ausgerollt. Dabei würde ich gerne mein altes iPhone SE als Zweitgerät einrichten. Ist das gegebenfalls bei mir nicht angekommen, weil das alte iPhone noch unter iOS 15 läuft? Habe ich massive was missverstanden? Ist der RollOut noch im Gange?
Ich habe leider keine belastbaren Information dazu gefunden.

Vielen Dank im Voraus
rvale
 
Dauert für das iPhone wohl noch etwas
Klick
 
Ich warte da auch so sehr drauf. Ich habe zwei iPhones im Einsatz. Immer, wenn ich was kleines kompaktes mit mir führen möchte und mir das 14er zu groß ist, nehme ich ein SE mit. Wäre perfekt, wenn man da einfach die Nummer eingibt und Whatsapp dann auf diese Nummer reagiert.
 
Ok, der "Companion Mode" ist jetzt aber keine WhatsApp Web Kopie, wo sich mein Smartphone in Reichweite meines Macs befinden muss, damit es funktioniert? Sprich, ich kann WA mit meinem 2. Handy ortsunabhängig nutzen und beide Handys müssen nicht in Reichweite zueinander liegen?
:unsure:
 
Ok, der "Companion Mode" ist jetzt aber keine WhatsApp Web Kopie, wo sich mein Smartphone in Reichweite meines Macs befinden muss, damit es funktioniert? Sprich, ich kann WA mit meinem 2. Handy ortsunabhängig nutzen und beide Handys müssen nicht in Reichweite zueinander liegen?
:unsure:
So verstehe ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz
Geht das nur mit der gleichen Telefonnummer, oder auch mit einer anderen?
 
So, wie ich das verstehe, nur mit der gleichen.
Macht ja auch Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geht mit unterschiedlichen Telefonnummern analog zur Desktop-Nutzung. Anforderung ist, dass das "Hauptgerät" sich spätestens nach 2 Wochen online meldet.
(Edit: Verstehe die Frage so, ob die Geräte unterschiedliche Nummern haben dürfen, aber auf die gleiche Nummer reagieren; also kein Multi-SIM notwendig).

Ich hatte mal auf Grundlage dieser Meldung was von 2-3 Wochen weltweit gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Seit einem Update heute funktioniert es auf einem iPhone SE (1. Gen).
(Und jetzt das gleiche noch für Signal, wo ich doch alle meine Leute gut erzogen habe ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Ich will diesen Thread jetzt doch mal aufgreifen, weil es bei mir auch um den sog. "Companion"-Mode geht, also zwei unterschiedliche WhatsApp-Accounts auf einem iPhone nutzen. Ich bekomme es einfach nicht eingerichtet.

Das Hauptgerät ist mein privates iPhone 12Pro, WhatsApp ist natürlich installiert, aktuellste Version.
Das Zweitgerät ist mein dienstliches iPhone 12, auch hier mit aktueller WhatsApp-Version.

Wenn ich jetzt auf dem Hauptgerät unter 'Einstellungen' -> 'Verknüpfte Geräte' -> auf 'Gerät hinzufügen' tippe, dann bekomme ich zwei Optionen:
  1. Ich soll einen QR-Code scannen. Aber wie komme ich an den QR-Code auf meinem Zweitgerät? Der Code nehmen meinem Namen auf dem Zweitgerät scheint es nicht zu sein, auf den reagiert das Erstgerät nämlich überhaupt nicht.
  2. "Gerät stattdessen via Telefonnummer verknüpfen". Wenn ich diese Option wähle muss ich einen achtstelligen Code eingeben (zwei mal 4 Felder, durch einen Bindestrich getrennt). Nur wo finde ich diesen Code auf meinem Zweitgerät?
Ich habe schon x Seiten über die Google-Suche bemüht, bin aber leider noch nicht fündig geworden, weil diese Anleitungen nie wirklich detailliert waren.

Hat das vielleicht schon irgend jemand hinbekommen?! DANKE!
 
@THEIN Hast Du mal versucht, Dein Problem mit WhatsApp und WhatsApp Business zu lösen? Das sind zwei unterschiedliche WhatsApp-Apps, die auch auf einem Gerät mit zwei unterschiedlichen Nummern laufen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Ich will diesen Thread jetzt doch mal aufgreifen, weil es bei mir auch um den sog. "Companion"-Mode geht, also zwei unterschiedliche WhatsApp-Accounts auf einem iPhone nutzen. Ich bekomme es einfach nicht eingerichtet.

Das Hauptgerät ist mein privates iPhone 12Pro, WhatsApp ist natürlich installiert, aktuellste Version.
Das Zweitgerät ist mein dienstliches iPhone 12, auch hier mit aktueller WhatsApp-Version.

Wenn ich jetzt auf dem Hauptgerät unter 'Einstellungen' -> 'Verknüpfte Geräte' -> auf 'Gerät hinzufügen' tippe, dann bekomme ich zwei Optionen:
  1. Ich soll einen QR-Code scannen. Aber wie komme ich an den QR-Code auf meinem Zweitgerät? Der Code nehmen meinem Namen auf dem Zweitgerät scheint es nicht zu sein, auf den reagiert das Erstgerät nämlich überhaupt nicht.
Da ist kein QR-Code. Stattdessen musst du den QR des anderen Gerätes scannen.
 
Da ist kein QR-Code. Stattdessen musst du den QR des anderen Gerätes scannen.
Ok, aber wo finde ich diesen QR-Code des anderen Gerätes?!? Der direkt neben meinem Namen (unter Einstellungen) scheint es nicht zu sein, denn den will mein Hauptgerät nicht erkennen.
 
@THEIN Hast Du mal versucht, Dein Problem mit WhatsApp und WhatsApp Business zu lösen? Das sind zwei unterschiedliche WhatsApp-Apps, die auch auf einem Gerät mit zwei unterschiedlichen Nummern laufen können...
Bislang noch nicht... Ich hatte es so verstanden, dass WhatsApp diesen Companion-Modus jetzt grundsätzlich freigeschaltet hat, auch für iOS. Das wollte ich dann doch erst nochmals versuchen.
 
Ok, aber wo finde ich diesen QR-Code des anderen Gerätes?!? Der direkt neben meinem Namen (unter Einstellungen) scheint es nicht zu sein, denn den will mein Hauptgerät nicht erkennen.
Meiner Erinnerung nach kommt das beim Erststart von WA, dass man das Gerät mit einem anderen verknüpfen möchte.
 
Meiner Erinnerung nach kommt das beim Erststart von WA, dass man das Gerät mit einem anderen verknüpfen möchte.
Und genau da scheint der Haken zu liegen. Der WhatsApp-Account auf dem Zweitgerät existiert ja schon ewig. Ich möchte ihn ja nur zusätzlich auf dem Hauptgerät einbinden. Wenn man also keinen QR-Code zu sehen bekommt, dann bleibt nur noch Option #2: "Gerät stattdessen via Telefonnummer verknüpfen". Nur wo finde ich den betreffenden Code auf dem Zweitgerät?
 
Dein Vorhaben geht nicht.
Ich will […] also zwei unterschiedliche WhatsApp-Accounts auf einem iPhone nutzen.
Das geht nur mit 2 unterschiedlichen Apps. Eine WA-App kann keine 2 Accounts bedienen.

Der Companion Mode macht etwas völlig anderes, er erlaubt 1 Account auf 2 Geräten. Du willst 2 Accounts auf 1 Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale und dg2rbf
Zurück
Oben Unten