WhatsApp Backup nicht möglich

D

dnns862

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2022
Beiträge
107
Reaktionspunkte
18
Hallo,

seit Ende Dezember macht WhatsApp kein Backup mehr.
In der Cloud sind 132GB von 200GB belegt.

In WhatsApp unter Chat-Backup steht:
Gesamtgröße: 19,78 GB
Videos: 9,28 GB

Möchte ich ein Backup machen steht dort:
„Nicht genügend iPhone-Speicher.“
Ich solle 9,78 GB Platz schaffen.

Gehe ich dann auf Speicher verwalten wird mir folgendes angezeigt:
Verwendet: 19,32 GB
Frei: 21,6 GB

Weiß jemand Rat? Genügend Cloud-Speicher ist ja vorhanden.
 
Ich nehme an, dass für das WhatsApp-Backup die Videos zu den Chats zu addieren sind. Also 19.78 GB + 9.28 GB = 29.06 GB. Das wäre dann etwa der Speicherplatz, den WhatsApp insgesamt fordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
WhatsApp speichert das Backup doch aber in der Cloud und dort sind ca. 70GB frei?!
 
Du musst einfach nur mehr Speicherplatz auf dem iPhone frei machen, dann geht es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
WhatsApp speichert das Backup doch aber in der Cloud und dort sind ca. 70GB frei?!
aber dafür muss das Backup auf dem Iphone erstmal erstellt werden, bevor es in die Cloud geladen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Überprüfe doch mal in den WhatsApp-Einstellungen > Chats , ob Du Sichern in "Aufnahmen" eingestellt hast.
Wenn ON (grün), dann befinden sich Deine 9,28GB Videos sowohl in WhatsApp als auch in Deiner Mediathek.

Stellst Du auf OFF, dann liegen die Videos (zukünftig) immer noch auf WhatsApp-Servern und Du kannst sie in den jeweiligen Chats anschauen, aber nicht mehr in deiner Mediathek.
Aus Deiner aktuellen Mediathek aber kannst Du sie löschen und Platz schaffen, ohne sie zu "verlieren".

Ggfs. kannst Du Videos, auf die Du häufiger zugreifen willst, aus Deiner Mediathek heraus auf Deinem Rechner sichern.

(All die "netten" Spaßvideos von TikTok etc, die mir ungefragt in diversen Chats zugesandt/gepostet wurden, haben bei mir über die Zeit um die 4GB iPhoneSpeicher gefressen, da ich die Sicherung ON stehen hatte. Schalter "Sichern" auf OFF und einmal Mediathek entschlacken schafft ordentlich Platz auf dem iPhone)

EDIT:
1. Nicht vergessen solltest Du den anschließenden "Besuch" im Album "Zuletzt gelöscht" auf deinem iPhone. Dort alle gelöschten Dateien markieren und final vom Gerät löschen.

2. Desweiteren lohnt sich ein Blick auf dem iPhone in 'Einstellungen > Safari > Erweitert > Website-Daten ... das sammelt sich schnell etwas an, wenn viel im Netz gesurft wird...Edit2: Hab ich auch lange nicht gemacht… 1,2GB soeben gelöscht.

EDIT3: Eine weitere Möglichkeit, Platz zu schaffen, wäre das Auslagern von Apps. Da musst Du allerdings etwas genauer schauen, damit Du keine Apps löschst, die im AppStore evtl. nicht mehr zum Download bereitstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du musst einfach nur mehr Speicherplatz auf dem iPhone frei machen, dann geht es!
Aber ist der Sinn nicht, dass das Backup in der Cloud gespeichert wird und nicht ggf. zwischengespeichert auf dem iPhone? Dafür ist die Cloud doch schließlich da?!
In der Cloud sind 140GB von 200GB belegt.

Der iPhone-Speicher zeigt 190GB von 256GB als belegt an. Also sollten noch 66 GB verfügbar sein.
Von daher erschließt sich mir nicht, weshalb das WhatsApp Backup nicht funktioniert.

Überprüfe doch mal in den WhatsApp-Einstellungen > Chats , ob Du Sichern in "Aufnahmen" eingestellt hast.
Wenn ON (grün), dann befinden sich Deine 9,28GB Videos sowohl in WhatsApp als auch in Deiner Mediathek.

Stellst Du auf OFF, dann liegen die Videos (zukünftig) immer noch auf WhatsApp-Servern und Du kannst sie in den jeweiligen Chats anschauen, aber nicht mehr in deiner Mediathek.
Aus Deiner aktuellen Mediathek aber kannst Du sie löschen und Platz schaffen, ohne sie zu "verlieren".
Sichern in Aufnahmen ist ausgeschaltet.

Edit: Gehe ich aber in WhatsApp auf Speicher verwalten, steht dort das nur 30GB frei sind, weshalb das Backup (34GB) wahrscheinlich nicht geht. Ich weiß jedoch nicht, warum da die Rede von 30GB freier Speicherplatz ist und wo der herkommt.
 
Habe jetzt bei mir mal analog den Speicherplatz überprüft:

Einstellungen > Allgemein > iPhone Speicher
IMG_0927.jpeg


WhatsApp > Einstellungen > Speicher +Daten > Speicher verwalten
IMG_0928.jpeg


Das entspricht sich fast, bis auf 440MB.

Hast Du #6 Edit 1-3 bei Dir abgeprüft?

Und, wenn Du diese Einstellung noch nicht vorgenommen hast… Du kannst - bei vielen Fotos - Platz auf Deinem iPhone sparen/ schaffen, wenn Du unter

Einstellungen > Fotos >
iCloud Fotos ON
iPhone Speicher optimieren ON
setzt.
 
Hast du vielleicht WhatsApp doppelt gebackuped?
Wenn du iCloud Backup nutzt, ist WhatsApp da schon mit drin und du kannst in der WhatsApp-App Backups auf "Aus" stellen. ;)
...mir war das jedenfalls einige Zeit lang nicht so richtig bewusst. ;)
 
Die Crux liegt darin begraben, dass auf dem iPhone nicht genügend Speicher (= doppelte Größe des BackUp) zur Verfügung steht.
 
Wenn du iCloud Backup nutzt, ist WhatsApp da schon mit drin und du kannst in der WhatsApp-App Backups auf "Aus" stellen. ;)
...mir war das jedenfalls einige Zeit lang nicht so richtig bewusst. ;)
Da wäre ich mir nicht so 100% sicher, dass der gesamte WhatsApp-Verlauf über das iPhone-BackUp wiederhergestellt werden kann, wenn in der (Whats)App selbst das Chat-BackUp auf OFF ist. Meine persönliche Erfahrung (ist zwar schon ein paar Jahre her) ist da eine ganz andere... Bei mir bleibt beides ON.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Da wäre ich mir nicht so 100% sicher, dass der gesamte WhatsApp-Verlauf über das iPhone-BackUp wiederhergestellt werden kann, wenn in der (Whats)App selbst das Chat-BackUp auf OFF ist.
Wenn unter Einstellungen -> DEIN_NAME -> iCloud -> iCloud Backup (-> Alle anzeigen), WhatsApp aktiviert ist, dann ist im iCloud Backup im Falle des Falles alles inkludiert. Definitiv. ;)
Hab' das schon mehr als 1x so zur Wiederherstellung genutzt. Es zeigt sich aber auch daran, dass die Datenmengen innherhalb des iCloud Backups grössenmässig jenen des WhatsApp iCloud Drive Backups entsprechen. ;)

PS: Mir ist damals (vor etwa 3-4 Jahren) aufgefallen, dass iCloud Backups unter dem Punkt "WhatsApp" mehr oder weniger exakt gleich gross sind wie die Backups innerhalb von WhatsApp.app selber. Ich habe es dann 'hart' getestet: eine iPhone Wiederherstellung ohne separates Backup innerhalb der WhatsApp.app. Ergebnis: Es war alles da, wie erhofft.
Irgendwie auch logisch, wenn man sich iCloud Backup etwas genauer anschaut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten