Whatsapp abmelden geht nicht

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Wollte bei einem iPhone Whatsapp abmelden. Doch das geht nicht, weil man zuerst die neuen AGB zustimmen muss. Wenn man WA öffnet erscheint sofort die Meldung. Dies will der Besitzer aber nicht, sondern möchte WA löschen. Wie kann man vorgehen?

Danke für die Hilfe.
 
Benutzt der Besitzer zufällig iTunes zum synchronisieren des iPhones? Ein zufällig in den Raum geratener Tipp: Funktioniert das Löschen von WhatsApp eventuell mittels verbundenem iPhone am Rechner? Also bei verbundenem iPhone mit dem Rechner in iTunes in der App-Übersicht, also den Homescreen-Darstellungen, WhatsApp aus iTunes heraus deinstallieren?

Als allgemeine Frage und Neugier: Was kommt denn da für eine Fehlermeldung, wenn das Löschen verweigert wird?

Als Lösung mit dem geringsten Übel, falls das mit iTunes wirklich nicht klappt, würde ich wohl die AGBs "akzeptieren" aber mit der bekannten Option der Weitergabe an Facebook zu verweigern und WhatsApp dann löschen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-28 um 22.15.41.png
    Bildschirmfoto 2016-09-28 um 22.15.41.png
    103,4 KB · Aufrufe: 70
Benutzt der Besitzer zufällig iTunes zum synchronisieren des iPhones? Ein zufällig in den Raum geratener Tipp: Funktioniert das Löschen von WhatsApp eventuell mittels verbundenem iPhone am Rechner? Also bei verbundenem iPhone mit dem Rechner in iTunes in der App-Übersicht, also den Homescreen-Darstellungen, WhatsApp aus iTunes heraus deinstallieren?

Als allgemeine Frage und Neugier: Was kommt denn da für eine Fehlermeldung, wenn das Löschen verweigert wird?

Als Lösung mit dem geringsten Übel, falls das mit iTunes wirklich nicht klappt, würde ich wohl die AGBs "akzeptieren" aber mit der bekannten Option der Weitergabe an Facebook zu verweigern und WhatsApp dann löschen.

Der TE will sich bei Whatsapp ABMELDEN, seinen ACCOUNT kündigen... hat direkt mit dem Löschen/Deinstalieren der App erst mal nix zu tun. ;)
 
Oh. :eek: Das habe ich dann wohl missverstanden? :confused:
 
Wie kann man vorgehen?
lies dir das mal durch ;)

Zitat : Onlinezeitung

WhatsApp steht momentan wegen seiner neuen AGB mächtig unter Beschuss. Nun fiel auf: Wer den AGB widerspricht kann im Anschluss einen WhatsApp-Account nicht mehr einfach löschen. Nur über Umwege ist dies noch möglich. Wir zeigen, wie.
Nach dem ersten WhatsApp-Hammer folgt der Nächste: WhatsApp gibt ab sofort automatisch Daten an Facebook weiter. Wer rechtzeitig Widerspruch eingelegt hat, kann dafür seinen WhatsApp-Account allerdings nicht mehr löschen. Hierfür müsste man erst wieder den neuen AGB zustimmen und die Daten-Weitergabe erlauben. Das alles paradoxerweise nur, um den Account eigentlich zu löschen.
WhatsApp selbst behält sich laut FAQ vor, WhatsApp-Accounts nicht zu löschen. Der User ist also selbst dafür verantwortlich. Wer versuchen möchte, nachträglich einer Datenweitergabe zu widersprechen, scheitert ebenfalls. Die Option ist seit dem 25. September 2016 nicht mehr verfügbar.
So können Sie noch löschen
Betroffenen Nutzern, die einer Datenweitergabe widersprochen haben, aber nun ihren Account löschen möchten, bleiben aktuell nur zwei Optionen:
• Den AGB doch zustimmen, um in den Einstellungen folgende Optionsschritte durchzuführen: Einstellungen -> Account ->Meinen Account löschen -> Löschen mit Eingabe der Nummer bestätigen
oder:
• WhatsApp vorerst deaktivieren. Hierfür gehen Sie in die Einstellungen Ihres Smartphones und wählen Apps ->WhatsApp -> Deaktivieren. Dadurch sollten auch im Hintergrund keine aktiven WhatsApp-Prozesse mehr laufen.
Die umständliche Variante
Eine umständlichere Variante wäre wiederum, den WhatsApp-Account von WhatsApp deaktivieren zu lassen. Dies wird beispielsweise bei gestohlenem Handy angeboten und der Account zumindest laut FAQ 30 Tage nach der Deaktivierung automatisch gelöscht. Hierfür müssen Sie eine E-Mail an support@whatsapp.com mit dem Betreff "Verloren/Gestohlen: Bitte deaktiviert meinen Account" und der entsprechenden Account-Telefonnummer senden.
Ob der Datenabgleich überhaupt zulässig ist, steht schon länger zur Diskussion. Hamburgs Datenschutzbeauftragter Prof. Johannes Caspar hat Facebook sogar diesbezüglich untersagt, Daten der deutschen Nutzer zu erheben und zu sichern: "Dazu muss Facebook sie vorab um Erlaubnis fragen. Dies ist nicht geschehen." Auch eine gesetzliche Grundlage für den Datenempfang sei nicht vorhanden.
Dieser Beitrag ist auch bei CHIP.de erschienen. Mehr von CHIP lesen Sie hier.
 
Der TE will sich bei Whatsapp ABMELDEN, seinen ACCOUNT kündigen... hat direkt mit dem Löschen/Deinstalieren der App erst mal nix zu tun. ;)

Ich habe hier in einem Thread geschrieben, wie du das nicht akzeptieren musst, danach kannst du den Account abmelden und die App löschen.
Was da jetzt der Unterschied ist, weiß ich nicht, aber es ist auch egal. Ich bin ruhig und enthalte mich eines weiteren Kommentars.
 
Was da jetzt der Unterschied ist, weiß ich nicht, aber es ist auch egal. Ich bin ruhig und enthalte mich eines weiteren Kommentars.

Ganz einfach... die App alleine bringt ja nix, du benötigst auch einen Whatsapp Account. Löscht du einfach nur die App, bleibt der Whatsapp Account bestehen, also für andere bist du immer noch bei Whatsapp, weil deine Nummer noch angezeigt wird. Deshalb musst du zuerst den Account kündigen/löschen/deaktivieren, damit du bei Whatsapp kein "Mitglied" mehr bist... dann kannst du auch die App löschen.
 
Der TE will sich bei Whatsapp ABMELDEN, seinen ACCOUNT kündigen...
Richtig so ist es! Und das natürlich ohne den neuen AGBs zuzustimmen!!!

Wer den AGB widerspricht kann im Anschluss einen WhatsApp-Account nicht mehr einfach löschen. Nur über Umwege ist dies noch möglich.

Da offenbart sich gleich wieder die Dreistigkeit dieser Firma, wenn man sieht wie sie es einem noch extra schwer machen, für die die den Dienst löschen wollen!

• WhatsApp vorerst deaktivieren. Hierfür gehen Sie in die Einstellungen Ihres Smartphones und wählen Apps ->WhatsApp -> Deaktivieren. Dadurch sollten auch im Hintergrund keine aktiven WhatsApp-Prozesse mehr laufen.
Kann diese Einstellung im betroffenen Gerät leider nicht finden. iPhone 4 (8GB) iOS 7 und kein Platz zum Systemupdaten.
 
Ok, jetzt ist mir Erleuchtung widerfahren. :faint:
 
Ich habe die App nur gelöscht. Von mit aus kann ich noch als Karteileiche geführt werden. Damit steigt auch die generelle Unsicherheit, welcher Account noch aktiv genutzt wird. Vielleicht demotiviert das ja die veränderungsunwillige Masse ;-)...
 
Eine umständlichere Variante wäre wiederum, den WhatsApp-Account von WhatsApp deaktivieren zu lassen. Dies wird beispielsweise bei gestohlenem Handy angeboten und der Account zumindest laut FAQ 30 Tage nach der Deaktivierung automatisch gelöscht. Hierfür müssen Sie eine E-Mail an support@whatsapp.com mit dem Betreff "Verloren/Gestohlen: Bitte deaktiviert meinen Account" und der entsprechenden Account-Telefonnummer senden.

Funktioniert denn das zuverlässig mit dieser E-Mail? Frage mich etwas wie sie denn das bewerkstelligen. Könnte ja jeder so den Account eines anderen deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn das zuverlässig mit dieser E-Mail? Frage mich etwas wie sie denn das bewerkstelligen. Könnte ja jeder so den Account eines anderen deaktivieren.

Ähem... was du da zitiert hast, habe ich aber nicht geschrieben... keine Ahnung wo du den Text her hast? :eek:
 
Zurück
Oben Unten