WG-Zimmer-Suche in Amsterdam

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,

vielleicht haben sich einige von euch in diesem Thread zu Wort gemeldet: https://www.macuser.de/threads/unbezahlte-praktika-in-stockholm.708039/
Mein Weg führt mich nun nicht nach Stockholm, sondern nach Amsterdam. Ich habe mir jetzt schon sagen lassen, dass man vor der Suche nach einer
Wohnung erst Mal zu Gott beten muss – ist es wirklich so schlimm?

Ich brauche ein kleines bescheidenes WG-Zimmer. Habt ihr Erfahrung mit dem Wohnungsmarkt und der Wohnungssuchkultur in Amsterdam?
Habt ihr mir Tipps?


Diese Link habe ich im Fokus:

http://amsterdam.craigslist.org/hhh/
http://kamernet.nl/
http://www.expatriates.com/
http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Amsterdam.307.0.1.0.html


Ich danke für eure Anregungen!

1. April – 30. Juli (+1 Monat Toleranz)
 
Hast du dich mal bei AirBnB umgeschaut?
Vielleicht findest du da ja jemandem.

(Eine Woche "offiziell" buchen und dann für den Rest einigen zum Beispiel)
 
Hast du dich mal bei AirBnB umgeschaut?
Vielleicht findest du da ja jemandem.

(Eine Woche "offiziell" buchen und dann für den Rest einigen zum Beispiel)

Du meinst erstmal in ein Hotel und dann in kürzester Zeit eine Wohnung vor Ort finden? Das wäre wohl eine Notlösung.
 
Du meinst erstmal in ein Hotel und dann in kürzester Zeit eine Wohnung vor Ort finden? Das wäre wohl eine Notlösung.

Nein, er meint eine Wohnung per AirBnB und dann was mit dem Vermieter ausmachen.
Aber Hotel vor Ort und dann was Suchen geht auch. Meine Erfahrungen liegen allerdings etwa 15 Jahre zurück.
Meide den Norden gilt aber noch immer...
 
Ich werfe jetzt auch einfach mal http://www.internations.org in die Runde. (ähnlich wie expatriates) Gerade für Berufstätige, die für ein paar Monate in einer anderen Stadt sind eine interessante Community, die recht informativ, hilfsbereit und aktiv ist.

Ansonsten vielleicht einmal nach Amsterdam Studenten Gruppen auf Facebook suchen. Gerade wenn du nur kurz dort sein solltest, gibt es immer wieder Studenten, die ein Auslandssemester machen und die Wohnung dann kurzzeitig untervermieten.
 
Airbnb ist okee, 9flats und wimdu auch, wenn man Preise aushandelt.

Viel Glück!
 
Danke für die Links!

Wie macht man das bloß? Wenn da auf ein Zimmer 20 Anfragen kommen, dann kann ich doch wohl kaum für jedes Zimmer nach Amsterdam fahren. Bei unbefristet gäbe es sicherlich viel mehr Ergebnisse, aber mehr als 2 Angebote pro Woche die auf meine Anforderungen passen, wird es nicht geben. Das wird noch richtig abenteuerlich …
 
Expads (da wuerde ich ein Praktikum in den NL nicht so 100% zuzaehlen) kriegen ein Hotel von der Firma bezahlt bis sie was haben oder zahlen das Hotel selbst. Ich habe die erste Variante mitgemacht, die sehr angenehm ist. Ich wuerde dringend davon abraten aus dem Internet was zu mieten ohne es gesehen zu haben.
 
Die abgegebenen Bewertungen auf diesen Plattformen sind echt.
Ich weiß das, weil ich selber darüber vermiete.
Entsprächen die Fotos nicht dem Angebot, gäbe es schnell Ärger.
 
Evtl. kommt fuer dich ja auch pendeln in Frage? War lange Jahre immer wieder in NL (Gouda) und bin dann mit dem IC nach Amsterdam und Den Haag gefahren.
Ausserhalb von Amsterdam sind die Mieten bezahlbar in Amsterdam selber extrem hoch.
 
Wenn ich das richtig lese, machst du ein Praktikum, frag doch einfach mal die Firma ob sie dir Empfehlungen machen kann.
 
Wenn ich das richtig lese, machst du ein Praktikum, frag doch einfach mal die Firma ob sie dir Empfehlungen machen kann.
Sie „halten ihre Augen offen“, aber ich glaube nicht das da was kommt seitens der Agentur. Verständlicherweise haben die auch genug andere Sachen zu tun und können dafür nicht mehrere Stunden aufwenden. Danke für die Facebook-Gruppe @reality, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
 
Ich habe bei Facebook eine kleine Grafik in zahlreichen Amsterdam-Wohnungsgruppen eingestellt, dass ich auf der Suche nach einer Wohnung bin.
Ein DJ hatte sich dann bei mir via Facebook gemeldet, dass ich ein Raum in seiner Wohnung haben könnte. Sein Facebook-Profil hatte Aktivität und
er hatte auch eine Seite auf Facebook mit 10.000 Likes. So eine Art Party-Promotion Agentur. Ich dachte der Typ steht mitten im Leben und hat
halt ein kleines Zimmer für mich übrig.

Ziemlich naiv. Als ich dann an seiner Wohnung angekommen war, merkte ich schon die erste dubiose Sache. Er hatte kein Namen am Klingelschild. Nur
durch einen Nachbarn konnte ich rausfinden, dass er die Person ist, die keinen Namen am Klingelschild ist.

Was ich dann zu sehen bekam war ungefähr so eine Wohnung in der Jess von Breaking Bad gelebt hat. Im Wohnzimmer ein paar attraktive Möbel
und der Rest völlig verramscht. Es lag nur eine Matratze auf dem Boden. Das Bett und einen Schreibtisch könne man ja bauen, sobald ich eingezogen bin.
Er hatte mir zuvor Bilder von seiner Wohnung geschickt, aber die Bilder von meinem Zimmer waren arg dunkel, sodass man nur wenig erkennen konnte.

500€ wollte er für das Zimmer :D

150€ für Hin- und Rückfahrt für den Arsch. Der Abend im Hostel war aber cool …


Ich habe noch ein Monat etwas zu finden …
 
Du bist wirklich für nur ein Zimmerangebot nach Amsterdam gereist?

Problem in Amsterdam ist das du dort wenn du nicht vor Ort suchen kannst du es grundsätzlich vergessen kannst, vieles geht unter der Hand weg oder man zahlt halt die Preise wie du selber schreibst. die Nachfrage ist nämlich größer als das Angebot. Die Zimmerpreise in NL sind so oder so um einiges höher als in Deutschland.
 
aber drumherum gibs doch massig zimmer, kannste dich nicht auch mit jemandem dieser Bed&Breakfast anbieter einigen? Davon gibs in den Niederlanden ja an jeder Ecke welche die leerstehende Zimmer fürne Nacht oder zwei vermieten. Ist immer ganz cool für n Wochenendtrip :)

Je nachdem ist da vielleicht jemand ganz froh wenn er so ein Zimmer auf Dauer vermietet hat.
 
aber drumherum gibs doch massig zimmer, kannste dich nicht auch mit jemandem dieser Bed&Breakfast anbieter einigen? Davon gibs in den Niederlanden ja an jeder Ecke welche die leerstehende Zimmer fürne Nacht oder zwei vermieten. Ist immer ganz cool für n Wochenendtrip :)

Je nachdem ist da vielleicht jemand ganz froh wenn er so ein Zimmer auf Dauer vermietet hat.

Naja, das Prinzip ist ja, dass man ne coole Hütte hat für ein WE für 30% unter einem vergleichbaren Hotel.
Ich glaube nicht, dass ich so an was bezahlbares ran komme.
 
Welches Prinzip? Ich spreche von den Fremdenzimmern die es in den Niederlanden an jeder ecke gibt. und um Amsterdam sollte das wohl garkein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten