Western Digital Scorpio Blue WD7500BPVT in MacBook

judgensen

judgensen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
319
Reaktionspunkte
21
Hallo,

ich plane, mir die Western Digital Scorpio Blue WD7500BPVT (750GB) in mein MacBook white 2,1 (late 2006) einzubauen. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Platte? V.a. Betriebsgeräusche und hat sie auch diese Idle-Klicks, über die so oft geredet wird?

Außerdem: Laut Angaben hat sie 9,5mm Bauhöhe und SATA 3Gb (st ja abwärtskompatibel), was eigentlich keine Probleme bereiten sollte, oder?

Laut diesem Test scheint sie eine der aktuell besten Platten zu sein:
http://www.tomshardware.de/Samsung-Seagate-Toshiba-Western-Digital,testberichte-240558.html

Falls jemand hier bereits Erfahrungen oder Tipps hat, wäre ich dankbar, bevor ich die Platte kaufe.

Gruß,

J.
 
Laut Amazon ist sie 12,5mm hoch. Aber dort hat sie einer im Mac verbaut. Suche auch eine größere Platte und bin auf diese gestoßen. Aber soweit ich mich erinnere gab es bei den Macbooks ein Limit hinsichtlich der Bauhöhe.
Welche hast du denn nun verbaut? Ist ja schon ein Weilchen her seit deinem Beitrag.
 
Die Platte ist 9.5 mm hoch und läuft in jedem MacBook (Pro).
Lautstärke ist sicherlich in Ordnung, da sie nur 5.400 RPM hat.
 
Laut WD ist sie 12,5 mm (750GB und 1TB Varianten). Ich weiß auch dass für die alten MBP (ohne Unibody) das kleinere Limit galt. Aber Apple hat schon oft nur Sachen geschrieben, weil es zu dem jeweiligen Zeitpunkt eh noch keine Alternativen gab. Und bei den Amis muss eben alles andere ausgeschlossen werden (die klagen sonst so gern, siehe heißer Kaffee bei McDoof).
 
Da es in keinem MM die 750er gab, habe ich die gekauft: WD5000BEVT. Bin sehr zufrieden. 500 GB reichen letztlich auch und mein Exemplar ist unhörbar. Fazit: empfehlenswert.
 
Yepp, dann werde ich die auch holen. Habe nämlich derzeit eine WD3200BEVT drin und die ist nahezu lautlos und sehr zuverlässig.
 
Ich hab die Platte letzte Woche erst in meinem MBP verbaut.
Ging alles problemlos und ist absolut zu empfehlen.

siehe auch hier
 
ichhab die in meinem Mac Mini verbaut und bin eigentlich zufrieden was die Geschwindigkeit angeht. Ich habe allerdings auch ein lästiges Klicken, was sehr oft (alle paar sekunden) auftritt und sich anfühlt, als müsse die Platte erst angeworfen werden, was auch manchmal in kurzen Verzögerungen resultiert... für 5400 aber ordentlich schnell denke ich. Aber ja, das klicken nervt irgendwie ein wenig, v.a. beim Filme kucken
 
Hy!

Hab jetzt die 750GB drin.
Was sehr Positiv gegenüber der standard Toshiba 250GB ist, sind 3 Sachen:

- sehr leise
- Akku hällt eine Stunde länger!!! (keine Ahnung wie die das machen!)
- schnell

Gruß
Henning
 
WD7500BPVT hat lästiges klicken und hängt

Hallo,
ich möchte nochmal auf das klicken zurückkommen:
Ich hab mir die WD7500BPVT in mein MacBook 3,1 eingebaut. Gleichzeitig habe ich von Leopard auf SnowLeopard umgestellt. Das die Akkulaufzeit länger geworden ist konnte ich auch feststellen - wobei ich dachte es liegt am SnowLeopard. ABER. Die Festplatte läuft und schnurrt leise vor sich hin, dann hört sie für 2 Sekunden auf und läuft dann mit einem leisen Pfeiffen/Surren wieder an. Das passiert so alle 20 Sekunden und manchmal hängt der Rechner dann auch. Ich hab in den Energiespareinstellungen mal den Haken bei wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren weggemacht, aber es bleibt dabei. Achja. Beim Booten bleibt der Rechner manchmal hängen (beim Apfel), der Lüfter dreht hoch und er lässt sich erst nach ein bis zwei Kaltstarts wieder normal hochfahren.

Das ist meine Erfahrung.
Hat jemand dasselbe Problem? Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß
Holger
 
Ja, ich hab mir die 500er BEVT eingebaut und hatte das gleiche Problem. Hier: https://www.macuser.de/forum/f10/idle-klick-meiner-315459/ ist die Lösung. Denk aber biite dran, dass Du nach Kopieren des Programmes selbst und des Eintrags hdapm.plist noch "sudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist" im Terminal eingibst, das ist unter Snow Leo nötig,damit es klappt :)

Danach ist alles in Butter und Deine Platte schnurrt...
 
hat geklappt

Hier mal die Zusammenfassung von der obigen anleitung:

Die Festplatte kann vom MacBook irgendwo zwischen bester Leistung und höchster Energieeinsparung betrieben werden. Dazu braucht man wohl das Programm hdapm. Mit diesem setzt man dann den Wert auf max (beste Leistung):

hdapm disk0 max

Dadurch schaltet die Festplatte nicht immerzu ab und wieder an und das lästige ruckeln und hängen entfällt. Damit das beim Booten automatisch eingestellt wird, wird die hdapm.plist in den LaunchDeamon gepackt. Wenn man dabei alles schön als Admin macht, dann sollte das eigentlich funktionieren.

Die WD750BPVT ist auf jeden Fall nicht leiser als die vorherige 140GB Platte. Ob sie jetzt aber lauter ist müsste ich nochmal austesten. Auf jeden Fall höre ich die Platte.

Gruß

Holger
 
So, ich habe sie auch bei mir verbaut. Soweit so gut. Eine Lautstärkenerhöhung kann ich nicht feststellen, dieser "Idle-Klick" scheint auch nicht vorzukommen (oder ich bin zu taub). Aber: Irgendwie scheint meine Akkuanzeige nun vorne und hinten nicht mehr zu stimmen. Hatte ich vorher beim normalen Surfen ca. 7h so sind es nun wohl nurnoch 4h-4,5h. Dabei hatte ich die Platte doch geholt, weil sie angeblich so Stromsparend sein soll und es Leute gab, die von längerer Akkulaufzeit berichteten.

Irgendwelche Tipps?
 
Ja, der Tipp lautet: Lies dir meinen Beitrag oben durch und dann durchlaufe das Prozedere zur Entsorgung des IDLE-Klicks. Es geht hierbei nicht darum, einen hörbaren Klick zu beseitigen, sondern die Tatsache, dass die Festplatte quasi alle paar Sekunden den Lesekopf "parkt" und dann wieder anläuft. Das kostet natürlich auch Akku. Also, einmal das Prozedere oben abfrühstücken und dann sollte das passen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Front604
...naja, ich hab mir jetzt nicht alle Diskussionsbeiträge durchgelesen...aber mein Tip: Kauf dir lieber eine WD Scorpio Black! ;) Damit hab' ich Erfahrungen: GUUUUUTE :) Diese Platten sind echt super..und waren trotz der 7200U/min um einiges leiser als die von Apple verbaute 320GB 5400U/min :D
Also, schlag zu!! :D
 
Sehr hilfreicher Beitrag im WD Scorpio BLUE Thread. Vor allem, wenn man sich diese ja bereits gekauft hat *kopschüttel*...
 
Schonmal danke für den Hinweis, aber dieses Klicken höre ich ja gar nicht. Und sollte das Parken nicht eigentlich Akku sparen oder habe ich das flasch verstanden?
 
So, habe es nun mal mal gemacht, wie von dir geschrieben. Werde dann noch einmal den Akku kalibrieren und hoffen, dass es es passt. Kann ja schließlich nicht sein, dass Leute von Zuwächsen in der Laufzeit sprechen und ich fast mit einer Halbierung leben muss.
 
OK, berichte einfach mal, ob es nun passt. Ich gehe eigentlich davon aus...
 
Zurück
Oben Unten