Western Digital My Book Live (oder auch jede andere NAS-HDD)

P

phonatic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
43
Hi,

Ich denke darüber nach mir die WD My Book Live zuzulegen:
http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=280

Ich würde dann:
-Musik drauflegen und den iTunes-Server benutzen
-Filme drauflegen und an TV etc. streamen
-Fotos & iPhoto Bibliothek drauflegen
-TM Backups machen

Diese Sachen (außer das TM-Backup natürlich) müssen natürlich auch gesichert werden.
Wie stellt man das denn am Besten an? Habe dazu irgendwie keine Idee.

Würd mich über Hilfe freuen :)

Grüße!
 
Also alle Daten auf eine einzige Platte legen, halte ich für etwas riskant. Ich würde dir ein RAID, mit mindestens zwei Platten empfehlen, die gespiegelt sind. Wobei es natürlich auch mehr als zwei Platten sein dürfen :)
In Punkt Datensicherung bleibt dann noch das Risiko Band oder Diebstahl. Das lässt sich nur mit einem gespiegeltem System an einem anderen Ort lösen, wobei man die Änderungen übers Netz syncen kann.
 
Musik kannst du drauf legen. Der iTunes Server läuft jedoch nur mit einem richtigen iTunes. Nicht mit iOS Geräten. Auch kannst du über den Server nichts synchronisieren.

Zudem wirst du da nicht wirklich tolle Performance in iPhoto etc haben.
 
Also alle Daten auf eine einzige Platte legen, halte ich für etwas riskant. Ich würde dir ein RAID, mit mindestens zwei Platten empfehlen, die gespiegelt sind. Wobei es natürlich auch mehr als zwei Platten sein dürfen :)
In Punkt Datensicherung bleibt dann noch das Risiko Band oder Diebstahl. Das lässt sich nur mit einem gespiegeltem System an einem anderen Ort lösen, wobei man die Änderungen übers Netz syncen kann.

Genau... deswegen will ich die Daten, die auf dem NAS sind ja nochmal auf eine andere Festplatte machen, die ich bestenfalls sogar vom Strom nehme und im Schreibtisch verstaue :). In einem Review habe ich gelesen, dass man eine USB-Platte dranstöpseln kann und dann darauf der Inhalt des NAS nochmal gesichert wird. Wenn das stimmt, wäre das in etwa so, wie ich es mir vorstelle.

Musik kannst du drauf legen. Der iTunes Server läuft jedoch nur mit einem richtigen iTunes. Nicht mit iOS Geräten. Auch kannst du über den Server nichts synchronisieren.

Zudem wirst du da nicht wirklich tolle Performance in iPhoto etc haben.

OK, das ist ein wichtiger Punkt. Das heißt, ich könnte dann nichtmehr das iPhone mit iTunes syncen, wenn alles auf dem Server liegt?
Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Wäre ja mehr als bescheuert? Oder wie meinst du das mit dem synchronisieren?
 
Doch. Genau das meine ich. Außer du legst wirklich die komplette Library auf dem NAS ab. Dann hast du jedoch nichts mehr lokal. Das NAS muss dann immer erreichbar sein damit du iTunes nutzen kannst.
Wenn du das so hast brauchst du dann aber auch den iTunes Server nicht mehr
Wirklich da der wie gesagt nur mit einem iTunes auf dem Rechner funktioniert.

iPhone, iPad und AppleTV können den nicht nutzen.

Mit iPhoto ist es ziemlich genau so. Da nutzt dir das NAS nicht mehr wie eine externe Platte. Und die Leistung ist noch schlechter.
 
Doch. Genau das meine ich. Außer du legst wirklich die komplette Library auf dem NAS ab. Dann hast du jedoch nichts mehr lokal. Das NAS muss dann immer erreichbar sein damit du iTunes nutzen kannst.
Wenn du das so hast brauchst du dann aber auch den iTunes Server nicht mehr
Wirklich da der wie gesagt nur mit einem iTunes auf dem Rechner funktioniert.

iPhone, iPad und AppleTV können den nicht nutzen.

Mit iPhoto ist es ziemlich genau so. Da nutzt dir das NAS nicht mehr wie eine externe Platte. Und die Leistung ist noch schlechter.

Vielleicht habe ich nicht ganz verstanden, was ein iTunes-Server ist?
Ich habe gedacht: Ich schiebe alle Musikdateien auf das NAS und auf den Rechnern läuft dann nur die iTunes-Software.
Dachte, dass es dann genauso aussieht wie jetzt auch (Daten lokal), nur mit den Daten auf dem NAS?
Und bei dieser Lösung würde das das syncen vom iPhone nichtmehr gehen?

Die Alternative, wenn ich ich dich richtig verstanden habe, ist, einfach die komplette Library auf das NAS zu verschieben.
So habe ich's im Prinzip momentan. Bloß externe Festplatte anstelle von einem NAS. Das wollte ich ja eben elegent ersetzen :).
 
Jo. Und das geht nicht. Der Server wird nur als externe Quelle angezeigt. Kein Sync, keine Zähler, keine Wiederabelisten. Kein editieren.
 
Jo. Und das geht nicht. Der Server wird nur als externe Quelle angezeigt. Kein Sync, keine Zähler, keine Wiederabelisten. Kein editieren.

Okay, dann weiß ich glaube ich bescheid was ich tun kann (und nicht):

a) iMac hat das komplette iTunes. MacBook greift per Medienfreigabe darauf zu.
b) Komplette Library auf das NAS, dann darf aber immer nur ein iTunes offen sein, richtig?
Wäre dann die nervige Situation, aufzustehen um es ggf. zu schließen :/.
 
Zurück
Oben Unten