Weshalb Musik über iTrunes kaufen?

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen....
Als ich heute im Media Markt wahr und mir ein paar cd anhörte sah ich im Gestell iTunes Musik Gutscheine die man über itunes einlösen kann je nach betrag. Da habe ich gleich in meinem iPhone nachgeschaut was die cd im iTunes store kosten würde die ich gerne kaufen wollte und der Unterschied wahr minimal nämlich nur ca. 1,5 Euro mehr.
Da frage ich mich aus welchem Grund kaufen einige von euch Musik über iTunes? Wenn man praktisch für den selben betrag eine CD mit buch dazu bekommt und das zusätzlich zu viel bessere Qualität als die Musik das im iTunes Store angeboten wird.

Sicherlich werden einige der Meinung sein das man somit nur die Musik kaufen kann das man wirklich mag ohne die ganze Musik zu kaufen.
Aber oft ist es bei mir so das man eine cd kauft bei der man nur 2 oder 3 Lieder gut findet und am ende hat man die ganze CD gern nach mehrmaliges hören.

Irgend wie sehe ich keine Vorteile beim cd kauf über iTunes aber ich lasse mich gern des bessere belehren!

Gruss
 
Du hast Dir doch ohnehin schon eine Meinung gebildet. Aber wenn es Dir um Argumente geht:
Ich habe seit 1991 über 1000 CDs gekauft und werde das auch zukünftig tun. Ich habe aber ebenfalls etwa 260 Alben beim iTunes Store gekauft. Manchmal war es nur Bequemlichkeit, weil ich das Album mitten in der Nacht sofort haben wollte. Häufig war es aber tatsächlich der Preis, denn viele CDs kosten nach wie vor 15 Euro und mehr, so dass die 10 Euro bei iTunes in der Masse einfach günstiger sind. Einzelne Songs würde ich mir nie kaufen, für mich sind Alben Gesamtkunstwerke, die eine künstlerische Einheit bilden. Hinzu kommt, dass man beim iTunes Store längst Vergriffenes und manchmal auch wirklich Exklusives bekommt. Inzwischen erscheinen immer mehr neue Alben mit bestimmten Bonussongs bei iTunes. Die fehlenden Booklets sind natürlich schon schmerzhaft und natürlich recherchiere ich vor jedem Kauf bei iTunes, ob es eine Deluxe-CD-Version mit DVD oder anderen Extras gibt - dann würde ich selbstverständlich bei amazon.de bestellen. Ach ja, die Qualität mit 128-kbps-AACs ist für mich völlig ausreichend. Ich rippe auch jede gekaufte CD in dem Format und höre sie dann nur noch mit meinem iPod.

Hilft Dir das nun weiter?
 
Wenn man nur am Rechner/mit iPod hört, ist der Unterschied nicht vorhanden. Ich persönlich würde mein Geld aber nie für MP3s ausgeben, dafür dass ich sie dann auf CD brennen muss und dabei vergleichsweise miese Qualität hinnehmen soll. Da müsste der iTunes Store schon sehr viel günstiger sein.
Platten sind mE sowieso Gesamtkunstwerke, Menschen, die nur immer 1-2 Lieder pro CD mögen, konnte ich noch nie verstehen. Zumal genau das dann meist die Eintagsfliegen sind.

...just my 2cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starbuckzero
Da frage ich mich aus welchem Grund kaufen einige von euch Musik über iTunes? Wenn man praktisch für den selben betrag eine CD mit buch dazu bekommt und das zusätzlich zu viel bessere Qualität als die Musik das im iTunes Store angeboten wird.

Das frage ich mich schon lange. Ich zahle für die meisten Musik-CDs zwischen 6 und 12 Euro. Sofern es kein Album mit nur 2 oder 3 guten Songs ist, ist der iTMS für mich keine Alternative und ich ziehe die CD/LP/DVD-A vor, da kein DRM, bessere Qualität, zumeist schön gestaltete Booklets (zumindest bei den Bands, die ich höre), die man auch nach Jahren immer mal wieder in die Hand nimmt und zum Gesamteindruck einfach dazugehören. Den iTMS nutze ich nur für One-Hit-Wonder.
 
Ich kaufe schon seit Jahren keine CDs mehr. Damals fing das mit der Un-CD-Seuche an (wurde wohl inzwischen wieder begraben) und das hat mich dann gänzlich vergrault. Zudem verbrauchen CDs unnötig Platz und verstauben im Regal, da ich eh nur am Mac oder mit dem iPod/iPhone Musik höre. Außerdem kann man bequem im iTS stöbern und probehören. Und ich will dann sofort die CD und nicht erst in den Laden oder online bestellen.
 
Ich kauf bei iTunes vor allem Einzeltitel die ich schon immer Mal haben wollte und die mir so nach und nach wieder einfallen... da lohnt es sich dann nicht ne ganze CD zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gwende
Ich kaufe auch nur CDs, bzw. wenn es Gutscheinaktionen gibt, dann lade ich "dies und das" auch bei iTunes. Generell würde ich aber nur iTunes Plus Titel kaufen. Mit guten Lautsprechern oder einem >100€ Kopfhörer merkt man nämlich schon einen Unterschied zwischen CD und 128kbit AAC.
Problematisch wird die Sache mit den Downloads dann, wenn die Festplatte das Zeitliche segnet und kein Backup gemacht wurde, denn für verlorengegangene iTunes Titel bekommt man keinen Möglichkeit diese noch einmal runterzuladen.
 
Alben würde ich mir nie bei iTunes kaufen - abgesehen natürlich von EPs, die nur bei iTunes erscheinen. Alben, die für mich "Gesamtkunstwerke" sind, werden weiterhin als CD oder Vinyl gekauft. Wenn ich aber mal wieder einen Song irgendeines Popsternchens gut finde, mir ein Song in einem Werbespot gefallen hat oder ich eine Fußballhymne für eine EM-Party brauche, dann gibt es für mich zu iTunes keine Alternative.
 
ich kaufe auch nur einzeltitel wo mir die single zu teuer ist.

wenn mir ein album gefällt dann will ich das als original cd haben mit booklet etc
 
Wenn Du am Sonntag nach dem Frühstück Bock auf neue Musik hast und dann vorm verschlossenen Saturn stehst...

:D
 
Der Onlinekauf wird ja immer mehr und iTunes ist einfach so geil auf OS X abgestimmt. Zudem kann spart man dank Cokefridge. Besser geht`s kaum!
 
...Problematisch wird die Sache mit den Downloads dann, wenn die Festplatte das Zeitliche segnet und kein Backup gemacht wurde...
Wenn man einen iPod benutzt, hat man ja ebenfalls ein zusätzliches Backup. Und wer in Zeiten von preiswerten externen HDs und Time Machine kein Backup macht, muss eben Lehrgeld zahlen. :p

Zudem fordert iTunes nach jedem Kauf dazu auf ein Backup zu machen.
 
Ich kaufe überwiegend Musik , die ich im Radio höre und die mir gefällt. Also Dinge, wo sich ein ganzes Album nicht lohnen würde.
Dazu kommt dass mich das außer ein paar Blasen an den Händen nichts gekostet hat, Cokefridge sei Dank.
Bei ganzen Alben bevorzuge ich dann doch eine CD. Die Qualität ist besser, ich habe ein Booklet und etwas im Regal stehen!
 
Ich kauf im iTunes Store fast nur Einzelsongs, da ich mir immer von MyCokeMusic die Gratissongs hole! :D Habe mittlerweile für über 130 Lieder nichts bezahlt. :D

Wen mir ein Künstler gefällt wird (fast) ausnahmslos das ganze Album auf CD gekauft!
 
Datenträger wie CD und DVD für Audio/Video werden nicht überleben. Erstens werden sie von der Industrie nicht mehr gefördert und weiterentwickelt und zweitens sterben sie früher oder später an ihrer Selbstauflösung.

Mit der Speicherung auf HDs hat die Musik eine größere Überlebenschance.

Kaufen im iT-Store: einfach, bequem und die Qualität ist für POP-Musik ausreichend.
 
Solange iTunes kein Lossless Format anbietet, werde ich dort auch nichts kaufen.
 
ich kaufe zum großteil nur itunes + und dann auch nur wenn die cd im laden 15€ oder mehr kostet
 
Ich kaufe fast nur Einzeltitel, eben die Lieder die mir gefallen, warum auch nicht? Ein ganzes Album kaufen (und bezahlen) wo mir doch meist eh nur 2 oder 3 Lieder wirklich gut gefallen? Das Geld hab ich nicht und selbst wenn ich es hätte würde ich es nicht unnötig ausgeben.

Ansonsten ist es wohl wirklich Bequemlichkeit und eben die Tatsache das ich ne CD komplett kaufen müßte.

CU
Ghettomaster
 
ich kaufe zum großteil nur itunes + und dann auch nur wenn die cd im laden 15€ oder mehr kostet

Eine Autofahrt oder eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch ein Kostenpunkt. Und nicht jeder wohnt in der Innenstadt oder überhaupt Stadt. ;)
 
Zurück
Oben Unten