Weshalb ändert sich .jpg zu .png???

N

NiceMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
560
Reaktionspunkte
9
Die Version meines MacBook Pro ist 10.8.4. Wenn ich in iPhoto ein Foto als .jpg exportiere erscheint es auf dem Desktop als .jpg. Ich verfrachte es als .jpg in einer eMail zu dem Fotolabor, dort kommt es als .png an! Die Leute rotieren und berechnen mir pro Bild 1,50 Euro extra - wegen .png.

Ich verstehe nicht, was da verkehrt läuft, kann mir es jemand erklären...?
 
Das klingt sehr abstrus. Todsicher wird das Dateiformat nicht geändert, allenfalls die Endung - warum auch immer, wobei ich die Einstellungen des Empfängers verdächtige, denn von sowas habe ich noch nie gehört.
Mach's wie es bei Windowsern beliebt ist, zippe alle versendeten Dateien.
Und überlege, das Labor zu wechseln. Mailprogramme machen manchmal Ärger, aber sie konvertieren todsicher keine Dateien.
 
Das klingt sehr abstrus. Todsicher wird das Dateiformat nicht geändert, allenfalls die Endung.
Mach's wie es bei Windowsern beliebt ist, zippe alle versendeten Dateien.

Danke! Mein Fehler: es wir nur die Endung geändert. Dennoch berechnen die 1,50 Euro pro Bild zusätzlich. Was soll ich unter "zippe alle versendeten Dateien?" verstehen, was muss ich dabei tun? Laie...
 
Ich verfrachte es als .jpg in einer eMail
Wie genau?
Benutzt du ein dediziertes Emailprogramm zum Senden? Dort würde ich keine Änderung des Dateiformats erwarten.
Benutzt du einen Webmail-Dienst? Dort mag es vielleicht sein, das der Server des Webmail-Dienstleisters Voreinstellungen zu einem Standard-Dateiformat für Anhänge hat, also dort eine Konvertierung stattfindet. Das sollte dann aber umstellbar sein.

Aha. Ein Refresh zu langsam.

Aber trotzdem: Warum sollte die Dateinamenerweiterung geändert werden?
Wenn ich in iPhoto ein Foto als .jpg exportiere
1. Du bist sicher, dass du als JPEG exportierst?
2. Du bist sicher, dass die auf dem Schreibtisch liegende Datei nicht in Wirklichkeit das_bild.jpg.png heißt – mit ausgeblendeter Dateinamenerweiterung .png? (Und eben tatsächlich ein PNG ist.)

 
Was soll ich unter "zippe alle versendeten Dateien?" verstehen, was muss ich dabei tun?
Darunter ist gemeint die Bilder nicht einzeln per mail zu versenden sondern vorher in eine .ZIP Datei zu verfrachten.

Die Bilder im Finder markieren, Rechtsklick und im Kontextmenü den Befehl "xxx kopmprimieren" ausführen --> .zip wird erstellt.
In eine .zip Datei hinein kann es NICHT zu einer Änderung der Dateiendung kommen.
 
Wie exportierst Du denn in iPhoto als .jpeg?
 
Ja klar, ich habe soeben die rausgegangenen Mails (Apple Mail) kontrolliert, bei den Dateien steht .jpg. Auch schickte ich mir selbst eine Mail mit Datei, diese kam als .jpg an. Daher muss der Fehler in der Tat bei dem Fotolabor liegen.
 
nein, es kommt nicht drauf an, was da steht.
 
Es wäre gut, wenn du die Fragen von fa66 überprüfen und beantworten würdest, denn dann sehen wir hier klarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich verwende Apples Mail; in Südafrika, dort lebe ich, ist mein Provider 'Lando'. Momentan befinde ich mich in Deutschland, hier ist der Provider '1&1' - vielleicht liegt's an ihm?
 
Der Provider macht damit garantiert gar nichts.

Hast Du irgend welche Plugins in Mail installiert?
 
hast du denn überhaupt ein beweis dass es bei denen wirklich als .png angekommen ist oder wurde dir das nur mitgeteilt?! :suspect:
ansonsten wie schon so oft: vor den senden zippen und das problem dürfte gelöst sein!
 
Da der TE nicht mitteilen möchte, wie er in iPhoto heraus exportiert (ich vermute, die Lösung wäre ziemlich einfach), bin ich mal raus und konvertiere meine Dateien, indem ich die Dateiendung ändere.
 
Da der TE nicht mitteilen möchte, wie er in iPhoto heraus exportiert.

Was soll ich da mitteilen, sind die notwendigen Schritte nicht vorgegeben? Also bei meinem MacBook Pro wähle ich die Fotos aus, klicke auf FILE und dort auf EXPORT, dort das Format und die Größe etc. Nun befinden sich die Fotos auf dem Desktop, ich schreibe die eMail, klicke auf ATTACH und schicke Mail und Fotos ab. Weitere mögliche Verfahren würden mich schon interessieren.

Zippen hat geklappt, Fotos kamen als .jpg an. Danke für den guten Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten